KreshTest
Lt. Junior Grade
Liebe Community,
seit vielen Monaten habe ich das Problem, dass die WLAN Verbindung scheinbar nicht ganz so stabil ist. Das ist mir zuerst am Handy aufgefallen (3 verschiedene Handys um genau zu sein). Es gab immer wieder Momente, wo Nachrichten auf WhatsApp nicht übermittelt wurden - erst nach über 10 Sekunden bis hin zu einer Minute dauerte es. Das passiert mehrere Male am Tag, auch heute noch. Ähnlich verhält es sich mit Twitter und anderen Programmen (Browser etc.), wo entweder Videos nicht oder nur halb geladen werden, oder Webseiten in unregelmäßigen Abständen sehr lange benötigen, um vollständig zu laden (auch bei Seiten wie Youtube oder auch Computerbase).
Das Problem besteht auch bei meinem Gaming Laptop - bei Websites aber auch beim Gaming. Da kommt es auch in zufälligen Momenten zu Verbindungsschwierigkeiten. Ich habe auch einen Gaming Rechner, der direkt per Ethernet Kabel angeschlossen ist. Dort wären mir Verbindungsprobleme nicht aufgefallen, was aber nicht bedeutet, dass es keine gibt - müsste eben getestet werden.
Hier ein paar Infos zu meinem Internet-Setup:
Folgendes habe ich schon versucht:
Mit folgendem wollte ich noch warten:
Was für Ideen hättet ihr? Wie kann ich herausfinden, wo das Problem überhaupt liegt?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
seit vielen Monaten habe ich das Problem, dass die WLAN Verbindung scheinbar nicht ganz so stabil ist. Das ist mir zuerst am Handy aufgefallen (3 verschiedene Handys um genau zu sein). Es gab immer wieder Momente, wo Nachrichten auf WhatsApp nicht übermittelt wurden - erst nach über 10 Sekunden bis hin zu einer Minute dauerte es. Das passiert mehrere Male am Tag, auch heute noch. Ähnlich verhält es sich mit Twitter und anderen Programmen (Browser etc.), wo entweder Videos nicht oder nur halb geladen werden, oder Webseiten in unregelmäßigen Abständen sehr lange benötigen, um vollständig zu laden (auch bei Seiten wie Youtube oder auch Computerbase).
Das Problem besteht auch bei meinem Gaming Laptop - bei Websites aber auch beim Gaming. Da kommt es auch in zufälligen Momenten zu Verbindungsschwierigkeiten. Ich habe auch einen Gaming Rechner, der direkt per Ethernet Kabel angeschlossen ist. Dort wären mir Verbindungsprobleme nicht aufgefallen, was aber nicht bedeutet, dass es keine gibt - müsste eben getestet werden.
Hier ein paar Infos zu meinem Internet-Setup:
- Router: Hierbei handelt es sich um den Standardrouter meines Providers (Compal Broadband Networks CH7465LG-LC)
- Einstellungen: WLAN läuft über 2,4GHz (5GHz hatte dieselben Probleme, habe ich aber auch testhalber ausgeschaltet um zu sehen, ob es dann besser wird - Spoiler: Wurde es leider nicht)
- Raumgröße: Die Wohnung ist 80 Quadratmeter groß, die Abdeckung mit WLAN Signal ist vollkommen ausreichend - die Probleme treten auch dann auf, wenn ich 1-2 Meter neben dem Router bin, ohne Wand dazwischen.
Folgendes habe ich schon versucht:
- Router neu starten
- 5Ghz Netz deaktivieren
- Position des Routers ändern (weg von anderer Technik oder Störquellen)
- Habe versucht, mit Pingplotter eine Art Analyse zu machen. Bin aber scheinbar zu dumm um zu checken, welche Infos ich daraus ziehen soll. Habe in einem ersten Schritt Seiten wie Google, Twitter, Steam etc. eingegeben, bevor ich da aber weiter mache, wollte ich eben hier nachfragen.
Mit folgendem wollte ich noch warten:
- Router austauschen lassen (da der jetzige Router mit einem neueren Modell ausgetauscht werden würde, der aber laut Freunden und anderer Meinungen sehr schlecht sein soll, wenns sein muss, probiere ich es aber)
- Modem am Router anschließen
Was für Ideen hättet ihr? Wie kann ich herausfinden, wo das Problem überhaupt liegt?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße