Probleme mit wlan

Cartman999

Lieutenant
Ich habe schon seit Wochen Probleme mit meinem wlan. Manchmal dauert es eine Ewigkeit bis eine Internetseite komplett geladen ist oder Safari blendet eine Fehlermeldung ein. Safari konnte den Server nicht finden oder sowas ähnliches. Ich habe während den letzten Wochen nichts an meinem Netzwerk geändert und die Entfernung vom Laptop zum Router hat sich auch nicht geändert. Wenn ich aber näher am Router dran bin habe ich keine Probleme.
Gibt es ein Tool um die Signalstärke des Routers zu messen? So ähnlich wie bei Handys.

Einfach mal den Kanal wechseln. Vielleicht hat ein Nachbar nun den gleichen Kanal, neuen Router der Dich stört - bzw. Dein WLAN.

Für Android kenne ich WiFiAnal - bestes Tool zur WLAN ANALyse :D

Ich habe den Kanal von 10 auf 8 gewechselt jedoch wurde die Signalstärke nicht besser. Ich benutze iStumbler zum messen.

Irgendwelche anderen Geräte in der Nähe des Laptops oder Routers die Störungen verursachen könnten? (andere PCs, ext. Festplatte, großte Steckernetzteile etc?)

Sicher das es überhaupt am WLAN liegt?

Der Router steht auf dem Boden neben ein paar Steckdosen und einen halben Meter daneben befindet sich noch ein All-in-one Gerät(HP Photosmart 2710). Das Gerät nutzte auch den Kanal 10, deshalb habe ich den Router nun auf 8 gestellt. Mein Nachbar benutzt Kanal 1.

Ist in den Steckdosen noch etwas eingesteckt? Wenn ja bewege den Router etwas weg davon und schaue ob es besser wird.

Dein Drucker benutzt btw. immer den selben Kanal wie dein Router wenn er damit verbunden ist...

Das Signal wurde dadurch auch nicht besser. Auch nicht wenn ich den Drucker ausschalte. Das Signal wird nur besser wenn ich die Distanz zum Router verringere.
Wieviel Prozent sollte die Signalstärke betragen wenn man z.B. 2-3m neben dem Router sitzt? Auch wenn ich nahe am Router bin beträgt die Signalstärke nicht mal 80&%. Ist das normal?
Ich habe einen Thompson Speedtouch v585i v6.

Wenn ich jetzt sage Deine Wände sind durch das Wetter feucht geworden bekomme ich Eins auf die Mütze. Aber probier doch mal einen Repeater oder Dein Anbiter spaart ...

Zurück
Oben