Probleme mit Wlanverbindung und Lanverbindung

Stauder

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
4
Guten Abend,

ich wohne in einer 2 stöckigen Wohnung. In der unteren Etage steht ein Fritzbox 7490 Router. Das Signal wird mittels devolo Verstärkern in den Zimmern verteilt. In der unteren Etage gibt es soweit keine Probleme mit der Verbindung, jedoch in der Oberen. Denn dort ist das Wlan ziemlich schlecht, wenn es überhaupt funktioniert (ebenfalls devolo-Verstärker). Eine Lan-Verbindung zwischen devolo-Gerät und Computer ist zwar Konstant, aber noch schlechter als das Wlan in der oberen Etage. Meine Überlegung war, dass der Ursprung der Probleme im Stromkreis liegt, allerdings habe ich sehr wenig Ahnung von der Thematik und würde mich über jede Hilfe freuen.

LG
 
Devolos raus und einen Fritz Repeater (2400 oder 3000) im MESH-Betrieb ins obere Stockwerk (am besten vertikal über der Fritzbox).
 
Kabel legen.
Was du beschreibst, ist kein "LAN".

Du bist auf das DLAN-Marketing reingefallen. Es funktioniert nämlich nicht.
 
Würde auch empfehlen (falls baulich möglich) ein LAN-Kabel verlegen und daran dann einen FRITZ!Repeater im AP Modus betreiben.
 
Nero_XY schrieb:
Würde auch empfehlen (falls baulich möglich) ein LAN-Kabel verlegen und daran dann einen FRITZ!Repeater im AP Modus betreiben
WIe ich den FritzRepeater verstanden habe, kann man den an jede Steckdose einstecken. Also wäre die Lan-Verbindung ja eigentlich kein Problem. Oder meinst du ein Lan Kabel an den Router zu verlegen.
 
Die DEVOLOS hatte ich auch. Kernschrott! Seit ich die gegen die 1750E von AVM ausgetauscht habe und im MESH laufen lasse, sind 215qm auf 2 Etagen rund rum versorgt mit Vollausschlag auf dem alten ehemaligen Bauernhof.
 
Kann auch nur zu einem Fritz-Repeater raten, mit dem habe ich mein komplettes Haus mit Wlan auf 2 Stockwerken versorgt. Dazu noch ne Fritzbox 7540 AX als Meshrepeater per Lan eingebunden. Läuft 1 A mit allen WLan-Standards.
 
Stauder schrieb:
WIe ich den FritzRepeater verstanden habe, kann man den an jede Steckdose einstecken. Also wäre die Lan-Verbindung ja eigentlich kein Problem. Oder meinst du ein Lan Kabel an den Router zu verlegen.
Er meint letzteres. Deswegen "Repeater als AP".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY
Direkt LAN Kabel von Router zum Repeater der aber dann als Access Point läuft. Wenn man schon dabei ist die stationären Geräte auch gleich ans LAN anbinden, was auch das WLAN entlastet.

Die Devolos oder andere Powerline Adapter sind halt Wundertüten, die man nur im äußersten Notfall einsetzen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben