Probleme mit X-Fi Sounkarte

Therul

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
39
Hallo werte Forengemeinde.

Ich habe leider wieder einmal ein Problem mit Creative Soundkarten.
Kurze Vorgeschichte: Ich hatte mal einen PC mit einer "X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series" welche jahrelang ohne Probleme unter Windows XP funktionierte.

Vor gut eineinhalb jahren wurde aufgerüstet, das jetzige System sieht so aus:

Windows 7 64 Bit auf
Intel i7 860
Asus Maximus III Formula
Saphire HD 5870 Vapor X
8GB Corsair Dominator Speicher
Intel X-25 M G2 Postville 80GB als Systemplatte
Diverse WD Platten für Programme und Daten

Und meine X-Fi wollte ich mitnehmen.
Doch es war damals einfach unmöglich das Ding zum Laufen zu bringen, ich hab die ganze Palette durprobiert, von neuesten Creative Treibern, ALchemy, bis zu den Treibern von Daniel K.

Nichts funktionierte und ich bekam die Chance die Karte wegzugeben, und holte mir dafür eine "X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series", welche auch sofort eingebaut wurde, jedoch auch nicht funktionierte.
Kurz drauf wurde der Stand PC nicht mehr gebraucht und eingelagert, die Probleme und der Ärger wurde vergessen.

Jetzt brauche ich den PC aber wieder, und so will ich das Problem endgültig lösen, die aktuelle Konfiguration ist immer noch gleich, wie sie oben genannt wurde.

Der aktuelle Stand war, dass die Karte drin steckt, die darauf befindliche LED leuchtet, und auch im Gerätemanager aufscheinte. Jedoch wenn man versuchte die Konsole oder andere Software zu starten, wurde die mit der Meldung "Kein Audiogerät vorhanden" beantwortet.

Na gut, denk ich mir, ich versuche alles von vorne. So habe ich die Komplette Software deinstalliert, die Reste manuell aus dem Ordner "InstallShield Installation Information" entfernt, und bin zu guter Letzt mit dem Tool "Drive Cleaner Pro" den letzten Resten und der Registry zu Leibe gerückt.

Das jetzt von Creative Software desinfizierte System, wurde heruntergefahren, die Karte ausgesteckt, wiedereingesteckt, neu gestartet. Ich überzeugte mich auch noch Mal, dass der Onboard Sound im BIOS deaktiviert ist.

Also wieder die originale Treiber CD rein, mit "Windows 7 kompatibler Software" laut Beschreibung und auf zur Neuinstallation, welche auch ohne Probleme durchlief. Nach dem obligatorischem Neustart meldete sich das Creative Update Tool und suchte nach aktualisierter Software, fand und wollte diese auch gleich installieren.

Jetzt kamen wieder die ersten Fehlermeldungen "Bitte legen Sie CD 1 ein" wo eine bestimmte Datei verlangt wird. Also nachdem dieser Fehler 5, 6 Mal weggeklickt wurde, versuchte ich die Konsole zu starten, was wieder mit "Kein Audiogerät gefunden" kommentiert wurde.

Jetzt kann ich mich noch erinnern, dass diese "Bitte CD 1 einlegen" Fehlermeldung
mit der Kompremierung der Creative Treiber zusammenhing, man diese also manuell runterladen, dekompremieren und dann installieren soll. Ich kann mich allerdings auch erinneren, dass dies vor 1,5 Jahren schon nichts geholfen hatte.

Ich habe mich jetzt einige Stunden durchs Netz gelesen, und unterschiedlichste Meinungen gelesen, bei manchen liegt es jetzt scheinbar an der SSD, das wäre eine Möglichkeit an die ich noch nie gedacht habe, andere, empfehlen keine Creative Treiber mehr, wie es vor Jahren schon war, obwohl diese auf vielen anderen Systemen ohne Probleme funktionieren, usw...

Ich habe jetzt wieder alles entfernt, und worum ich jetzt gerne bitten möchte, wären Ratschläge, Erfahrungen die Andere vielleicht gemacht haben.

Mit besten Grüßen,

Therul
 
Ich habe eine XFi Gamer PCI Karte und diese läuft ohne Probleme. Ich weiß aber noch, daß ich zwei Dinge nicht machen durfte:
Die CD von Creativ ins Laufwerk stecken oder Windows beim ersten Mal nach einem Update suchen lassen.
Bei beiden Methoden ging die Karte nicht. Kommt wahrscheinlich aber auf das Alter der Treiber an.

Ich habe es aber ans Laufen bekommen, nachdem ich vorher von der Creative Seite das Treiber-Erkennungstool geladen und ausgeführt habe. Danach die Updates installiert und gut war.

Mittlerweile benutze ich allerdings die PAX Treiber.
 
Ich nutze seit einer gefühlten Ewigkeit auch die PAX-Treiber (PAX PCI XFI PAX Audio Suite DVD 2011 V3.00) unter Win 7 Prof. 64bit. Keine Probleme. Mit dem Paket funktionieren auch die Audiokonsole und viele andere nützliche Spielereien.
 
Wegen den Tools habe ich auch gewechselt, die installiert das Creative Update ja nicht.

Obwohl - gebraucht habe die bisher nicht so. Aber die Profilumschaltung war mir schon wichtig.
 
Du könntest ein Ubuntu Live starten oder die Karte bei einem Kumpel einbauen um zu testen, ob sie überhaupt funktioniert?
Dann diese verkaufen und fürn 10er auf Ebay die X-fi Gamer holen, falls sie dir vom Funktionsumfang her ausreicht. Ich benutze diese ebenfalls und die funktioniert unter Win7 64bit ohne Probleme mit Originaltreibern und mit einer SSD als Systemplatte.

Ein Mainboard BIOS Update könnte vielleicht auch helfen:
Da heißt es einmal:
Fix some PCIEx1 LAN card can't be detected at PCH PCIEx1 slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Therul schrieb:
Jetzt kamen wieder die ersten Fehlermeldungen "Bitte legen Sie CD 1 ein" wo eine bestimmte Datei verlangt wird. Also nachdem dieser Fehler 5, 6 Mal weggeklickt wurde, versuchte ich die Konsole zu starten, was wieder mit "Kein Audiogerät gefunden" kommentiert wurde.

Das ist keine Fehlermeldung. Du brauchst tatsächlich die Treiber-CD denn im Internet finden sich nur Updates, keine Standalone-Installer der Creative-Software.

Dein eigentliches Problem ist aber, dass die Karte einfach nicht ordentlich installiert wird. So richtig geht aus Deinem Text auch nicht hervor ob Du wirklich die aktuellen Treiber (!) installiert hast oder nicht. Software-Paket != Treiber.

Des weiteren könntest Du auch mal einen anderen Steckplatz testen. Und stell sicher, dass der verwendete PCIe Slot nicht auf x4 oder so im BIOS eingestellt ist. Das mögen die wenigsten Karten. Ein BIOS Update kann btw. auch nicht schaden.
 
Nimm die PAX Treiber für das Ding:
http://www.hardwareheaven.com/pax-drivers/

Die von Creative kannst du voll vergessen. Die müssen erst entbugt werden, hatte mysteriöse Abstürze und am Ende waren es die Creative Win7 Treiber !

Der Typ moddet schon seit Jahren die Treiber und scheinbar ruht sich Creative darauf aus, sogar an Win8 Treibern arbeitet er, die man von Creative sicher nicht mal sehen wird - bestenfalls für die Recon Modelle.
Austauschen würde ich die Karte nicht, soll besser sein als die neuen Recon Modelle, vor allem beim Headphone out.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passender wäre: Der Typ pfuscht schon seit Jahren an Dingen rum, von denen er keine Ahnung hat. Finger weg von diesem Pfusch-Kram.
 
Zurück
Oben