Probleme mit x1950xt agp

andi120

Lieutenant
Hallo

Ich hatte eigendlich dieses Problem bereits vor 6 Monaten oder so bereits mal gepostet, bekam damals wohl den einen oder anderen Tipp, aber gebracht hat es halt leider auch nichts. Mittlerweile habe ich mir (nicht wegen dem Fehler) einen neuen Pc zugelegt und den alten einen Freund verkauft.
Nun hat er das Problem. Wenn er z.B. Fear spielt (passiert aber bei Crysis auch) wird nach einer Zeit, das können 2 Minuten sein oder 45 Minuten, der Bildschirm schwarz und aus den Lsp. kommt nur noch ein ewiges "Rrrrrrrrrrrr". Kein Reset funkt mehr, man muss ihn aus und einschalten. Dann klappt alles wieder gut.
Bei mir hat der Pc die letzten 3 - 4 Monate wieder funktioniert, dachte das Problem hätte sich gelöst, deswegen hab ich ihn dann auch ohne schlechtes Gewissen verkauft. Ich denk mal dass es mit der GraKa zusammenhängt. Eventuell bekommt die Karte über den Agp Steckplatz zuwenig Spannung? Kann das sein wenn sie noch einen extra 6poligen Stromanschluss hat? Oder vlt. der Speicher zuwenig Spannung? Ich steh vor einem Rätsel. Kann mir diesmal wer helfen ?

Pc wäre ein P4 Extreme Edition mit 3,4 Ghz, ein P4P800Se Mainboard, 2 Gb Speicher, eine X1950XT Agp Graka, und ein Chieftech 450 Watt Netzteil

lg
andi120

Du könntest den willigen Helfern hier im Forum zur Hand gehen, indem Du die vor 6 Monaten gestellten Diagnosen mal hier reinstellst. Sonst fängt das Forum nutzloserweise wieder von vorne an zu doktern. Wenn die Tipps von damals nichts brachten, wäre es doch schön, diese ausschliessen zu können. Könnte viel Zeit sparen, vor allem die, der anderen.

Hallo

Wie kann ich das machen? Die alten Kommentare verlinken?

lg
andi120

Wenn Du den Link zu dem Thema noch hast und der noch im Forum verfügbar ist, wäre das eine gute Idee.

Ich find das immer sehr interessant, mit welcher traumwandlerischen Sicherheit der Fehler immer wieder auf die Grafikkarte fokussiert wird. Wenn's aus den Lautsprechern "Rrrrrrrr" macht, dann müßte man doch zwangsläufig auf die Soundkarte tippen?

Späßle gemacht... falls dir das beim letzten mal noch keiner empfohlen hat: vertausch doch einfach mal die RAM-Module untereinander (oder bau eins bis mehrere mal aus, je nach dem wie die Bestückung so ist bzw. was das Board erlaubt).

Es könnte übrigens schon sein, daß das Netzteil Mucken macht, klar. Warum baust du das Teil aus deinem neuen Rechner nicht einfach mal aus und testest damit den alten?

Hallo

Habe jetzt gesucht, habe die Antworten von damals leider nicht mehr gefunden.
Das mit der Soundkarte kann ich ausschließen, da nun die vom Kumpel drin ist und nicht mehr meine und das Problem ja weiterhin besteht.
Als ich den Pc meinem Freund verkauft habe, habe ich alles ausgebaut. Cpu und Graka Kühler geputzt, alle Schnittstellen gereinigt, auch die Speicher.
Als damals das Problem bei mir wahr, hab ich einen Gig Speicher ausgebaut. Ich hab 4x 512mb gehabt. Es waren jeweils 2 Riegel vom gleichen Herrsteller. Einmal hatte ich die einen 2 drin, einmal die anderen. Außer das die Ladezeiten länger wurden, hat sich nix geändert. Da kam der Fehler auch. Hatte auch einen 2ten Proz probiert, auch da war das Problem. Tja.
Er macht das aber nur im 3d Modus. Also wenn die Last hoch ist. Am Netzteil kann es nicht liegen.
Was meint ihr? Vorsichtig die Agp Spannung bzw. Speicherspannung erhöhen?

Lg
andi120

hi,
mach mal den stecker vom peltier raus, wenns dann läuft---netzteil zu schwach
oder teste mit nem anderen netzteil, wenns dann läuft---netzteil zu schwach/angeknackst
oder die karte auf nem anderen board und mit anderem netzteil testen, wenns dann läuft---board hinüber.
n.

Zurück
Oben