Probleme mit x570 + Ryzen 3700. (Kein Bild)

Fragtastic

Lt. Commander
Hallo Wissende,

habe mir heute einen neuen PC zusammengebaut. Als wir ihn anschlossen fuhr er hoch, alles leuchtete (Grafikkarte, Radiator Pumpe, Gehäuse LEDs) aber es kam kein Bild via HDMI.

Außerdem drehte der Lüfter des Mainboards nicht und es leuchtete eine rote Led "VGA".

Laut Handbuch ein Problem mit der Grafikkarte die nicht registriert würde. Dabei handelt es sich um eine MSI GTX 970 die 2 Jahre im Karton im Schrank lag und eigentlich nicht defekt sein kann.

Beim Mainboard handelt es sich um ein msi x570 gaming plus Board mit einem verbauten Ryzen x3700.

Da auch der Lüfter des Mainboards nicht lief, sind wir nun nicht sicher woran es liegen kann.

Muss der Lüfter des Mainboards laufen oder springt der erst wie die der GTX 970 bei bestimmten Temperaturen an?

Da der CPU keine Grafikeinheit besitzt, bringt ein Anschließen an das Mainboard HDMI nichts.

Eine andere Grafikkarte zum Kreuztesten habe ich leider gerade nicht vorhanden. Werde ich mich drum bemühen. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Muss es die Graka sein, trotz dass sie leuchtet?

Dankbar für jede Hilfe

Bei MSI läuft der Chipsatz-Lüfter wenn dann nur ganz kurz am Anfang an und bleibt dann bis zu einer bestimmten Temperatur stehen und läuft nicht.

klingt klar nach gpu

Solltest mal korrekt einen CMOS Clear erfolgreich durchführen.
Netzstecker ziehen, Knopfzelle raus, und öffters mal den Power-Button betätigen in den nächsten 5 bis 10 Minuten. Danach wieder Batterie rein, verkabeln und starten.

Hallo zusammen,

@ Fragtastic

Fragtastic schrieb:
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Muss es die Graka sein, trotz dass sie leuchtet?

Wichtig zu Wissen wären vor allem noch die anderen Komponenten des Rechners. Und da meine ich im besonderen das Netzteil. Würde mich nicht wundern, wenn da was im Argen liegt. Teil also auch deine anderen Komponenten mit, die du verwendets, im besonderen das Netzteil mit genauer Modellbezeichnung und Alter dessselben.

So long....

Mal den unteren PCIe Slot probieren.
Vielleicht hat der obere nen Schuss weg.

Cronos83 schrieb:
Mal den unteren PCIe Slot probieren.
Vielleicht hat der obere nen Schuss weg.

Das bringt mich gerade auf eine Idee. Ist es wichtig in welchem PCIe slot des Netzteil das Netzkabel angeschlossen ist? Es hat nämlich 2 davon und 3 "Driver" Anschlüsse für Sata Kabel. Vielleicht ist das Kabel im falschen Anschluss des Netzteils bzw die Karte im anderen Slot?

Frage nach weil es ziemlich aufwendig ist das Jetzt zu wechseln. Kleines enges Fractal meshify c Gehäuse.

Restlichen Komponenten sind:

-600 Watt be Quiet Pure Power 11CM modular

- 2x Corsair Venegance LPX DDR4 Ram

-Corsair Hydo H100i Wakü RGB

Danke für eure Antworten. Mit dem Mainboard Batterie Reset werde ich in letzter Konsequenz testen. Erst eine andere Graka testen wenn ich eine auftreiben kann ohne gleich ne neue bestellen zu müssen

Probier mal mit nur einem Speichermodul in Slot A2 zu starten.
(wenn das nicht klappt, probier das Modul mal einzeln in jedem der slots aus. Wenn das nicht hilft mal ein ganz anderes DDR4 modul testen wenn möglich)

Ich hatte ähnliche Startprobleme mit meinem Gigabyte, er blieb auch bei VGA hängen, aber am Ende war es der Speicher. Bei mir war es Corsair vengeance RGB Pro Speicher 3200Mhz CL16
Manchmal ging es wieder zu booten, wenn ich nur ein Corsair Speichermodul drin hatte, manchmal musste ich einen Crucial Riegel einbauen um wieder starten zu können.
Danach ging es auch wieder mit den Corsair Speichern. Ist etwas komisch...

Ok mache ich später (heute)

Hab grad mit viel Aufwand den PCIe Anschluss am Netzteil gewechselt. Immer noch das selbe. Den anderen PCEi Slot kann ich wohl nicht testen, da die Sata Anschlüsse im Weg sein werden, da die Graka ziemlich lang ist.

Bin total gefrustet

Falls das Problem noch nicht geloest ist: Das MSI Mainboard und wenn ich mich nicht irre, ab Ryzen 7 oder auch schon eher, besitzt keinen IGP (Integrierten Grafikprozessor) fuer HDMI. Versuch es mal mit einem Adapter von DPI (Display Port) auf HDMI oder einem Display Port Kabel, damit muesstest du ein Bild bekommen. (: LG

Zurück
Oben