Probleme mit XMP

WoopsyYaya

Ensign
Hallo, nur mal so aus Neugier. Wieso kommt es immer zu Systemabstürzen bzw. Spielabstürzen wenn man XMP aktiviert hat?
Ich hatte bei 2 verschiedenen Mainboards und 2 verschiedenen Arbeitsspeicher das Problem dass das Spiel abgeschmiert ist, oder der PC aus ging und sich neu gestartet hat.

Bei meinem letzten RAM stand dabei das er XMP kompatibel sei. Anscheinend doch nicht.
Dachte immer das mit XMP die RAM Riegel bessere Leistung bringen würden.

XMP ist Overclocking. Immer. Und je nach RAM eben entweder etwas oder massig viel. Und ob das läuft, dafür gibt es halt keine Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Dazu muss man deine Hardware kennen!
Einfach so beschreiben, bringt wenig hilfe! Dann die Hardware komplett nennen mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und coasterblog
Wesentlich verantwortlich für den RAM Speed der möglich ist wäre die CPU. Darin befindet sich der Controller. Auch wenn du XMP hast kann das über der Möglichkeit der CPU liegen.
Mehr dazu mit Hardware Anagben die du nicht gemacht hast.

Auch BIOS Updates können dann und wann mal helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und psy187
Intel i9 12900k
Asus ROG Strix B660 F Gaming WiFi
G.Skill Trident Z5 RGB DDR5 Ram 32GB

WoopsyYaya schrieb:
G.Skill Trident Z5 RGB DDR5 Ram 32GB
Und der Takt?
Ergänzung ()

1721666183666.png

Link
https://www.intel.de/content/www/de...-30m-cache-up-to-5-20-ghz/specifications.html

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und psy187
Moin,

hast du 2x 16GB Riegel oder 4x 8GB Riegel verbaut?
Intel ist zwar nicht so anfällig auf Vollbestückung wie AMD, aber Vollbestückung hat immer Nachteile.

2x16GB Riegel. Habe XMP deaktiviert. Jetzt läuft alles wieder problemlos.

Anhänge

• ram.jpg
    ram.jpg
    44 KB · Aufrufe: 73
Darfst auch gerne noch die anderen Tabs alle ablichten.

Gut, das du Screenshots machst :-)

Edit:
Wobei generell kann man sagen du hast 3 Möglichkeiten.
  1. So lassen und sehr langsam weiter betreiben, was an den FPS bemerkbar sein dürfte. (das ist ja sogar langsamer wie schnellstmöglich unterstütztes JEDEC)
  2. xmp anmachen also OC und von Hand etwas nachbessern, bis es stabil ist.
  3. Anderen RAM kaufen.
(RAM OC Bereich im Forum dürfte Informationen liefern können.)

Edit:
Ach du meine Güte, das ist DDR5 mit nur 2400MHz... Wegen dem Takt dachte ich erst an DDR4.. das ist ja total die Vollkatastrophe :D . Aie Anker geworfen ⚓(mag ein wenig übertrieben sein)

Zuletzt bearbeitet:
DDR → Double Datarate, die MHz sind richtig, da aber pro Herz 2 DatenInfos übertragen werden können sind es (andere Einheit) 6400MT/S bei 3200MHz

• Gefällt mir
Reaktionen: WoopsyYaya
6000er laufen mit 3000
Beispielsweise Fehlerquellen wären defekter RAM oder falsche Steckplätze für den RAM (siehe Handbuch)

Zurück
Oben