Probleme mit Xonar DX

H

hobbicon

Gast
Hallo,

ich habe seit meinem Aufbau des Systems einige Probleme mit der Xonar DX (vermute ich jedenfalls).

Mein System besteht aus:

Intel 2500k
GA-Z68XP-UD3
Sapphire HD7850 OC
64GB WIN 7 SSD + Datengrab
NZXT Hale90 Netzteil 650W

Das Problem ist:

Im Teamspeak ist die Mikroqualität nicht akzeptabel. Meine Zuhörer verstehen mich kaum, sie sagen es höre sich an, als würde ich auf einem Roller/ Motorcross sitzen, so knattert es.
Auch macht es "komische" Geräusche, wie ein Hirschröhren.
Kurz irgendetwas stimmt nicht.

Bei der Musikwiedergabe hatte ich bis jetzt keine Probleme. Nur einmal hatte ich einen Soundloop bei der auch nach mehrmaligen Restarten nicht weg ging.

Maßnahmen, die ich unternommen habe:

• Ein frisches Windows wurde natürlich neu aufgesetzt, vorher hatte ich nie Probleme mit der Karte
  • Anderen PCI Slot + Stromkabel ausprobiert
  • Asus Treiber neu installiert
  • Alternativen Treiber (UNi Xonar) ausprobiert
  • Onboard Sound des Mainboard deaktiviert
  • Einstellungen im Treiber, Teamspeak und Windows vorgenommen (GX deaktivert/ aktiviert, Echounterdrückung an/aus,,,etc)

Zusatz

• Beim Starten ist mir gestern einen Halteklammer des CPU Lüfters auf die Xonar gesprungen und hat die Karte klar berührt. Könnte das einen Kurzschluss ausgelöst haben?
  • Wenn ich den Teamspeak Chatroom betrete, treten die Probleme erst nach kurzer Zeit auf, anfangs ist alles "gut"
  • Als Micro verwende ich das Zalman MIC1, Ist das die Quelle der Störung?

Zuletzt bearbeitet:
Liegt wahrscheinlich an der Sapphire Karte. Mit denen haben die Xonar öfter dieses Problem.

Jo. Tu die Radeon doch mal raus und schau obs mit iGP weg ist, dann weißt es genau.
Kann natürlich auch was anderes sein. Immer schwer zu sagen sowas.

Hast du zum Spaß mal den Line In Anschluss probiert?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Features wie Echounterdrückung, automatisierte Lautstärkenanhebung (Windows, Treiber, Teamspeak) etc. in nur sehr wenigen Fällen sinnvoll ist. Sowas würde ich also deaktivieren, da es die Qualität nur mindert. Diese Information nebenbei ;).

[Nachtrag]
Ich sehe gerade du hast nur ein Eingang, dann kannst du das leider nicht testen. Ich selber hab von Problemen mit Sapphire GPUs noch nichts gehört, aber man kann es mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
Hast du zum Spaß mal den Line In Anschluss probiert?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Features wie Echounterdrückung, automatisierte Lautstärkenanhebung (Windows, Treiber, Teamspeak) etc. in nur sehr wenigen Fällen sinnvoll ist. Sowas würde ich also deaktivieren, da es die Qualität nur mindert. Diese Information nebenbei ;).

Wie meinst du das? An der Onboard Soundkarte?

@ hobbicon
Nein ich meinte den Line In Anschluss an der Asus Soundkarte. Bei der DX gibt es jedoch nur einen Line In und Mikrofon Kombi-Anschluss, also kann man nicht testen, ob nur der eine Eingang defekt ist. Wirklich wahrscheinlich war es wohl nicht, da das Problem ja erst nach einer Weile auftritt.

Sollte es an einer Fremdkomponente liegen, kannst du probieren die GPU zu ersetzen, das Mikrofon an die Onboard Karte anzuschließen, evtl. den Frontaudioanschluss zu verwenden (https://www.computerbase.de/forum/threads/frontpanel-xonar-dx.957728/) oder eine andere Soundkarte probieren.

Wäre nett wenn du evtl. darauf achtest, wann genau der Soundfehler auftritt. Passiert es immer X Minuten nach PC start, unter GPU Last, ...

Zuletzt bearbeitet:
b00nz schrieb:
Hat nich speziell was mit Sapphire zu tun, sondern allgemein mit GraKas. Sapphire ist mir da nur am häufigsten aufgefallen. Einfach im Forum nach 'Xonar brummt' oder sowas suchen.

z.B
https://www.computerbase.de/forum/search/

Ja, das habe ich leider auch bemerkt. Sie sagen (im Teamspeak), dass es erst zu brummen anfängt, wenn ich das Spiel (Arma 2) starte. Eine Lösung finde ich in den zahlreichen Threads nichts wirklich?

Hilft wohl nur ein Neukauf?!
Habt ihr da eine Empfehlung (ungefähr auf dem Level einer Xonar DX?)

Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit ein Logitech G35 (mit integrierter Soundkarte), und da trat das Problem nicht auf (allerdings noch mit der alten Hardware).

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich würde zumindest erstmal sicherstellen dass dei GraKa schuld ist.
Evtl. hat ja auch der Stecker vom Mikro einen Schaden.

@ hobbicon
Hast du mal probiert das zu reproduzieren? Also ein GPU "Test" laufen zu lassen um zu schauen was passiert? Du kannst außerdem im AMD CCC Menü den Lüfter manuell hochregeln. Das wäre auch noch eine Testmöglichkeit (liegt vlt. nur am Lüfter).

Alternative Karten wären wieder Asus Xonar oder Karten Creative. Zumindest von den neuesten Creative Recon3D würde ich abraten, die sind doch ordentlich gesoundet.

Bevor ich mir dafür eine extra Soundkarte kaufe, würde ich die Aufnahme auf den Onboard Sound legen. Der hat nach meiner Erfahrung häufig eher mittelmäßigen Klang (Rauschen, leichtes Fiepen, ...), aber du musst dich selber ja nicht hören ;).

Ja, ich probiere das mit der IGPU morgen mal aus.

Aber es brummt anscheinend erst, wenn das System unter Last gerät.

Ja dann wirds wegen der GraKa sein.
Kann ja auch fürs Mikro einfach den Onboard nutzen.

Aber Onboard + PCI Soundkarte gleichzeitig aktiviert, ist das nicht problematisch?

Interessant ist auch: Wenn ich im Teamspeak das Mikro offline teste, höre ich keine Störgeräusche. Also kanns am Mikro schlecht liegen.

Nein das ist kein Problem. Du setzt die Asus als Primärausgabe und setzt die Onboard als primäre Eingabe (Start - Systemsteuerung - Sound). Bei viele Anwendungen wie z.B. auch Teamspeak 3 kann man außerdem festlegen, welcher Anschluss für die Wiedergabe oder Aufnahme verwendet wird.

Omg. Jetzt ist mir auch mal so ein Kopierfehler passiert :). Habe den Link ausgebessert.

Ich hatte heute das Problem auch... :D

Meine Lösung

rechtsklick auf Arbeitsplatz
Verwalten
Geräte-Manager
Audio-, Video und Gamecontroller
rechtsklick auf Asus Xonar DX Audio Device
Deinstallieren (den Treiber nicht mit)
rechtsklick auf Audio-, Video und Gamecontroller
Nach geänderte Hardware suchen
den installieren lassen
Asus Xonar wieder als Standartkarte einstellen