Probleme mit Zotac GTX 780 AMP

Wubber

Cadet 3rd Year
Ich schreibe mein Anliegen mal hier rein, könnte vom Thema passen.

In meinem System arbeitet gerade ein 4670k I5, Board Asus Z87-K (neustes Bios, neuste Chipsettreiber), SSD 250 GB, 2 x 1Terrabyte WD Platten im RAID 0, dann noch eine ältere 750 GB Platte. Bluray Laufwerk, DVD Brenner, und eine Zotac GTX780 AMP. Im Gehäuse sind 7 120mm Lüfter.
Das Netzteil ist ein 3 Jahre altes Zalman mit 750 Watt. Bringt auf der 12 Volt Leitung 50 Ampere. Glaube steht dann noch auf dem Netzteil auf den einzelnen 12 Volt Leitungen sind es 20 Ampere.

Nun das Problem:
Lasse ich den Windowsleistungsindex laufen schmiert der Rechner ab. Geht aus und startet einfach neu. Call of Duty Mordern Warfare 2 stürzt auf die selbe Art ab. Crysys 2 und Company of Heros 2 laufen z.B. ohne Probleme. Furemark läuft ohne Probleme.

Baue ich eine GTX 580 AMP in den Rechner habe ich auch keinerlei Probleme. Da läuft komplett alles.

So nun könnte ich mir Vorstellen die GTX780 hat irgend einen seltsamen macken, der sich natürlich schwer nachweisen lässt. Oder das Netzteil hat einen Macken und liefert für die GTX780 nicht immer genug Power.

Tips?

Ich würde mal den RAM überprüfen, ob Takt und Timings stimmen. Ggf. auch einen Memory Test laufen lassen.
​Hatte vor Jahren mal das Problem, dass mein PC mit einer 5870 nicht lief, weil der RAM falsch eingestellt bzw. inkompatibel mit dem Mainboard war. Bei anderen GraKas ging es jedoch.

Grafikkarten Treiber würde ich auch mal eine komplette Neuinstallation vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
laut www.pc-erfahrung.de liegen die beiden mit 244:250 Watt gleich auf. nach möglichkeit beide Karten anderweitig testen und bei gleichem Ergebnis die 780er beim dealer monieren (nein, ich meine nicht montieren).

das NT kann selbstverständlich eine Schwachstelle sein, da es bekanntlich auch einem Alterungsprozeß unterliegt. jedoch scheint mir das in deinem Fall sehr unwahrscheinlich, daß es bereits nach nur 3 J. nicht mal mehr deine Konfiguration befeuern kann.

da Furmark durchläuft, gehe ich mal von ner Unverträglichkeit der 780er mit deinem Treiberwirrwarr aus. ich tippe da auf ein paar zuviele Treiberleichen ^^

Zuletzt bearbeitet:
hm und ich würde zuerst im BIOS / UEFI den PCI-Express Slot auf "Gen 2" einstellen und schauen.

emeraldmine schrieb:
hm und ich würde zuerst im BIOS / UEFI den PCI-Express Slot auf "Gen 2" einstellen und schauen.

Gut werde ich testen, was ist da dann der Unterschied?
Ergänzung ()

Makoce schrieb:
Ich würde mal den RAM überprüfen, ob Takt und Timings stimmen. Ggf. auch einen Memory Test laufen lassen.
​Hatte vor Jahren mal das Problem, dass mein PC mit einer 5870 nicht lief, weil der RAM falsch eingestellt bzw. inkompatibel mit dem Mainboard war. Bei anderen GraKas ging es jedoch.

Grafikkarten Treiber würde ich auch mal eine komplette Neuinstallation vornehmen.

Gut Ram habe ich noch anderen da kann ich auch testen, wobei auf dem RAM den ich gekauft sogar drauf steht dass er mit meinem Chipsatz kompatibel ist.
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
Verbraucht die GTX 580 nicht mehr Strom wie die GTX 780? Den Stromfaktor würde ich mal ausschließen zumal Furmark ja läuft. Kein anderes Programm belastet die GPU mehr.

Hier ein Test wo beide Karten drin sind: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...eforce-gtx-780-ti-gaming-im-test.html?start=3

Danke, ging echt davon aus die GTX 780 verbraucht mehr.
Ergänzung ()

MahatmaPech schrieb:
laut www.pc-erfahrung.de liegen die beiden mit 244:250 Watt gleich auf. nach möglichkeit beide Karten anderweitig testen und bei gleichem Ergebnis die 780er beim dealer monieren (nein, ich meine nicht montieren).

das NT kann selbstverständlich eine Schwachstelle sein, da es bekanntlich auch einem Alterungsprozeß unterliegt. jedoch scheint mir das in deinem Fall sehr unwahrscheinlich, daß es bereits nach nur 3 J. nicht mal mehr deine Konfiguration befeuern kann.

da Furmark durchläuft, gehe ich mal von ner Unverträglichkeit der 780er mit deinem Treiberwirrwarr aus. ich tippe da auf ein paar zuviele Treiberleichen ^^

Hm, recht unwahrscheinlich da ich das System ja neu aufgesetzt habe.

Wubber schrieb:
Gut Ram habe ich noch anderen da kann ich auch testen, wobei auf dem RAM den ich gekauft sogar drauf steht dass er mit meinem Chipsatz kompatibel ist.

Das ist vollkommen egal. Es kommt darauf an, ob im BIOS die richtigen Einstellungen getroffen sind. Auch wenn das wohl eine der unwahrscheinlicheren Fehlerquellen sein mag...

Habe jetzt alles mögliche versucht, was mir möglich war.
Andere RAM, RAM anders im Bios eingestellt, den Vorschlag mit Gen 2, Treiber nochmal sauber deinstalliert und neu drauf,.... alles nichts gebracht.

Werde jetzt doch mal schauen dass ich ein Netzteil zum Testen herbekomme. Ansonsten die Grafikkarte umtausche.

Schaby schrieb:
Den Stromfaktor würde ich mal ausschließen zumal Furmark ja läuft. Kein anderes Programm belastet die GPU mehr.
Kann man seit Kepler nicht mehr sagen, die Karten takten sich unter Furmark einfach runter.

Zurück
Oben