• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Probleme mit zweitem Monitor bei CS2 in 4:3 Stretched

adriancs2

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
9
Hallo,
Ich spiele seit einiger Zeit Counter-Strike in 4:3 mit der Auflösung 1280x960. Sobald ich mein Spiel starte, "verschwindet" ein Viertel der auf dem zweiten Bildschirm laufenden Anwendung, z.B. Discord oder TeamSpeak. Darüber hinaus bewegen sich alle Apps, die ich auf dem Desktop meines Hauptmonitors habe, auf den zweiten Monitor.
Ist es möglich, dieses Problem mit einer Windows- bzw. AMD-Einstellung zu umgehen, sodass alle Anwendungen auf dem zweiten Monitor im Vollbildmodus bleiben? Bild habe ich beigefügt.
Über Erklärungen und Tipps freue ich mich.
monitor.PNG
 
Das passiert, weil du Vollbild spielst aber nicht die Desktop-Auflösung verwendest. Dabei versucht Windows die Fenster neu zu ordnen, weil viele Koordinaten ja aus dem sichtbaren Bereich verschwinden. Das Ergebnis ist leider nicht allzu hilfreich.

Da du hier das Seitenverhältnis vom Monitor änderst, ist das echt schwierig in Gut umzusetzen. Nie ausprobiert, aber vielleicht verhält sich Windows geschickter, wenn dein CS2-Monitor dein rechter Monitor ist (Koordinaten auf dem Bildschirm werden von links oben gerechnet, je weiter links umso weniger Verschiebung, zumindest theoretisch). Ansonsten gäbe es noch die Varianten:
  • Fenstermodus randlos
  • Vollbild in voller Auflösung aber geringerer Renderauflösung
  • Ausprobieren wo die Fenster sich hinverschieben und dann von vornherein "richtig" anordnen
  • damit Leben
  • die Monitore über unterschiedliche GPUs ansteuern
  • grundlegend was am Setup ändern (Wechsel auf Linux, 2 PCs, irgendwas radikales).

Ich habe das Problem auch, aber nicht bei meinen "everyday games", sondern nur bei Retro-Spielen. Da ich die alle 3-5 Jahre mal auspacke, lebe ich einfach damit. Bei mir ist die Spielauflösung so gering, dass er gefühlt für das Retrospiel einen neuen Monitor links erzeugt und einfach alle Fenster nach rechts wirft. Also packe ich auf dem linken Monitor alles so, wie ich es sehen möchte, mache auf dem rechten nichts auf und werfe dann das Spiel an. Das geht oft ganz gut.
 
2. Monitor muss nach Links. dann passt das schon.
Wie die letzten 30 Jahre auch.

Das liegt daran, dass der Ursprung vom Windows-Desktop links ist.
Änderst Du links die Auflösung, schieben sich alle Fenster entsprechend, weil sie "absoltut'" positioniert sind.
Deshalb der 2. Monitor nach links. Änderst Du dann rechts die Auflösung ist "links dahinter" ja nichts mehr was springen kann.

Hat das die Sufu oder Google echt nicht gefunden? Ich meine ein 30 Jahre altes "Problem" sollte man doch finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Zurück
Oben