Probleme nach Aufrüstung des Systems

Xentinel

Newbie
Hallo,
ich habe zurzeit ein kleines Problem mit meinem neuen System.
Das Problem, das ich habe ist, dass der Rechner nicht komplett fehlerfrei arbeitet und ich einfach nicht vorankomme.
Vor ca. einem Monat habe ich mein Rechner aufgerüstet.

Voriges System:
AMD Phenom II X4 BE
Gigabyte UD3-xx(weiß es nicht mehr so genau)
Corsair xm3 4 GB RAM
GTX 570 OC
Corsair 80gb SSD (war defekt, deshalb ausgetauscht)
2TB HDD WD
1TB HDD WD
Creative Sound Blaster (beim Ausbauen eine Batterie geschrottet, deshalb auch gewechselt... ja ich weiß xD)

Da die Leistung der CPU nach einer Weile nicht mehr genügend war hab ich eine neue Cpu, ein neues Mainboard und Ram gekauft.

Nach der Aufrüstung:
INTEL i7 3770K
Asrock Z77 - Extreme 6
Corsair CL9 16GB Ram
GTX 570
Asus Xonar DGX Soundkarte
Samsung 120gb SSD 840
2TB HDD WD
1TB HDD WD

Als Erstes der PC hängt beim Herunterfahren auf und zwar nur der Sound hängt sich auf. Das klingt in etwa so -->http://www.mp3upload.info/files/ppt6S1365036549.html

Das zweite Problem hab ich in bisher 2 Spielen das ich mit dem vorigen System nicht hatte.
Habe das extra mehrmals getestet nur mit dem neuen System tritt das Problem auf.
Es kommt zur sehr starken Framedrops in bestimmten Gebieten (kann dazu wenn gewünscht Fraps-videos uppen).
Bisher tritt das Problem in Guild Wars 2 und Two Worlds 2 auf bei TW2 nur ab Version 1.3(komisch?).
Das zweite Problem ist, dass der Rechner sich kurz aufhängt und der Bildschirm hellblaue Pixel oder Artefakte bekommt (begleitet vom Soundfehler).
Das Einfriefen kommt zufällig nach ca. 2-3h intensiver Belastung
(Pc wird ausreichend gekühlt, Temperaturen wurden/werden stetig auf einem zweiten Monitor beobachtet.)

Wo könnte das Problem liegen?
Habe die CPU mit Prime95 ca. 20h testen lassen -> Keine Probleme.
Betriebssystem wurde mehrmals neuinstalliert.
Die Grafikkarte könnte eventuell defekt sein (bin mir aber nicht sicher, da es mit dem alten System keine Probleme gab.)
RAM hab ich per Ramtest-tool von Windows getestet und zur Probe auch ausgetauscht (Genommen wurden die Ram-riegel vom alten System).
Das erste Mainboard war defekt und wurde ausgetauscht da es ständig zu Bluescreens kam. Könnte das MB wieder defekt sein?-.-
Welche Informationen könnten noch behilflich sein bzw. sollte ich nachliefern?

Viele Grüße
Xentinel

Zuletzt bearbeitet:
Was für RAM ist es genau? Könnte 1.65V brauchen.
Sieh nach was der CPU/GPU Takt in den Framedropgebieten macht bzw wie ausgelastet CPU und GPU dort sind (Afterburner OSD)
Windows memtest ist nutzlos, du musst sowas wie memtest86.org verwenden.

nimm mal die grafikkarte aus dem System und nutze die iGPU.

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. :)

--
Mumpitzelchen

Was für RAM ist es genau? Könnte 1.65V brauchen.
Sieh nach was der CPU/GPU Takt in den Framedropgebieten macht bzw wie ausgelastet CPU und GPU dort sind (Afterburner OSD)
Windows memtest ist nutzlos, du musst sowas wie memtest86.org verwenden.

RAM: Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 16GB, CL9)
Im Bios/UEFI lief der RAM mit 1333MHz hab das auf 1600MHz geändert und bisher keine Soundprobleme mehr gehabt.
Bei den Framedrops verändert sich gar nichts bis auf die GPU-Auslastung diese sinkt von 60% auf 35%.
Memtest86.org werde ich heute Nacht durchlaufen lassen.

Hollowman1985

welches Netzteil ist verbaut?

Das NT ist von Bequiet. BQT S6-SYS-UA-700W

micha2
nimm mal die grafikkarte aus dem System und nutze die iGPU.

Die Grafikkarte hab ich ausgebaut und nutze vorerst die IGPU. Aber ich "glaube" es kommt trotzdem zu den Framedrops, denn die FPS auf den niedrigsten Einstellungen liegen bei 31 und an der Stelle, wo es zu den Framedrops kommt, sind es 24. Deshalb bin ich mir nicht sicher ob ich das auch als Framedrop zählen kann.

EDIT: Das Problem besteht weiterhin und hängt wohl in Guild Wars 2 mit der Einstellung "Animationen" zusammen, denn wenn ich diese auf niedrig stelle tritt das Problem nicht auf. Wie kann das beheben?

Mantasar

....schon mal die Soundkarte draußen gelassen und mit der Onboard getestet?

Ich habe die Soundkarte ausgebaut und lasse sie dann erst mal draußen.

flug_rosetto

hallo
läuft denn fraps immer im hintergrund und nimmt auf?
gruss

Fraps läuft immer im Hintergrund zeichnet aber nicht auf.

Nachdem ich die Sound- und Grafikkarte ausgebaut habe, kam es zu einem Bluescreen.

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: d1
BCP1: 000000000000000C
BCP2: 0000000000000002
BCP3: 0000000000000000
BCP4: FFFFF88004BDFD9F
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Grüße
Xentinel

Zuletzt bearbeitet:
Die sounddatei hört sich nach ner älteren hdd an die nicht mehr so richtig will.

Zurück
Oben