Cinematic
Lt. Commander
Ich habe seit zwei Wochen den WQHD-Monitor Dell S3220DGF. Ich schalte meist den Monitor aus, wenn ich für >10min nicht am PC bin. Wenn ich den Monitor ein- und ausschalte ertönt dieser Win10-Ton, der immer kommt wenn man ein Gerät am PC anschließt oder trennt. Bei meinem vorherigen Monitor war dies nicht so und ich hatte keinerlei der folgenden Probleme.
Probleme:
Konfiguration:
Probleme:
- Nach erneutem Einschalten ist der Win10-Nachtmodus "weg". In den Einstellungen steht zwar noch, dass der Nachtmodus aktiviert sei, aber erst wenn ich den Stärkeregler einmal um mindestens 1% bewegt habe, funktioniert er wieder.
- In SteamVR kann ich bei ausgeschaltetem Monitor nicht mehr mit der VR-Brille den Desktop anzeigen lassen. Bleibt im Ladevorgang hängen und es passiert nichts. Bei eingeschaltetem Monitor funktioniert alles einwandfrei.
- Nach erneutem Einschalten entsteht eine Art eingefrorenes Discord-Fenster, was glaube ich den Zustand von Discord zum Zeitpunkt des Ausschaltens von Monitor widerspiegelt. Wenn ich unten rechts in der Taskleiste auf das Discord-Icon klicke, dann aktualisiert sich dieses Fenster. Das erkenne ich immer daran, dass dann z.B. auf einmal einige Freunde off und einige on gekommen sind.
Konfiguration:
- angeschlossen über Displayport 1.2 an einer 2080 Ti (bin grad nur 90% sicher, dass die DP Version 1.2 ist... ist die Version für das Problem hier wichtig?)
- Win 10 64-bit
- restliche Systemkomponenten -> siehe Signatur