Probleme nach BIOS flashen

Inkognito852

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich habe ein HP Elitebook 820 G1 bei dem ein BIOS-Passwort gesetzt ist welches ich leider aufgrund langem Nichtgebrauch nicht mehr weiß. Da das Gehäuse und der Bildschirm eh einen Schaden haben habe ich mich einfach zum erweitern meiner Kenntnisse über das Flashen eines Bios-Chips informiert.

Da ich es mir zugegebenermaßen (noch) nicht zutraue den Chip so fein auszulöten habe ich mir eine IC test clip sowie einen CH341A miniprogrammer gekauft um den Chipsatz auszulesen und eine neue BIOS-Version aufzuspielen.

Ich habe mir dann zuerst ein Backup gezogen ( BIOS-Version L71 Ver. 01.46 ) und genau die gleiche Version noch einmal von der Original HP-Seite runtergeladen und auf den Chip gespielt. Der Rechner fährt hoch und hat nun auch kein BIOS-Kennwort mehr.

Jedoch wird mir beim Booten des Rechners immer oben die Meldung "warning machine is not in committet state" angezeigt, was nach ein wenig googeln wohl daher kommt das das Bios schlicht nicht weiß auf welchem Motherboard etc. es läuft ( ergibt tatsächlich Sinn, ich hab es ja auch komplett neu aufgespielt)

Natürlich hab ich mir vorher auch Notizen gemacht welche Hardware genau verbaut ist, das heißt das Quell-Bios ausgelesen.

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich diese Fehlermeldung weg bekomme beziehungsweise was ich eventuell in der Herangehensweise falsch gemacht habe?

Vielen Dank

Das wirst du vermutlich selber nicht machen können, aber für gewöhnlich muss man sich mit einem Service Login bei diesen OEM Geräten im Bios anmelden und SN etc. neu hinterlegen, damit das Board dies nicht als Manipulation sieht und als zulässig annimmt. Du hast in dem Falle ja kein Bios Update gemacht sondern den ganzen IC überschrieben. Gewisse Teile des Bios werden ja bei einem normalen Update nicht gelöscht und diese OEM Eingaben sind jetzt weg.

Besten Dank schon einmal für deine Antwort.
Habe ich vielleicht irgendwie die Möglichkeit die .bin-Datei zu lesen uns dort die Passwortinfos auszulesen oder die SN-etc. zu hinterlegen?

Gibt es einen Nachteil wenn ein Bios-Kennwort gesetzt ist, ich den Rechner sonst aber ganz normal betreiben kann?

Zur BIN kann ich dir leider nichts sagen. Was das Passwort betrifft, solange du am Bios nichts ändern musst hast du keine Nachteile. Mit etwas Pech kann es jedoch sein, dass ein Rückflashen dein Problem nicht löst, je nach Umsetzung durch HP.

Wenn es sonst keine probleme gibt, würde ich es erst mal so probieren. :schluck:

Zurück
Oben