Probleme nach BIOS-Update / Elitegroup K8 nforce4 A939

fidschi

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Mainboard: Elitegroup K8 nforce4 A939
BIOS-Version: 1.1K (neues) 1.1A(altes)

Vorgeschichte:
Also ich hab mir einen neueren Prozessor bestellt, (AMD Athlon64 X2 4200+)dieser wurde leider nicht richtig erkannt statt als Dual Core Prozessor wurde er nur als einfacher erkannt. Also dachte ich mir ich mache eine BIOS-Update. Habe mir die neuster Version vom Anbieter geholt, alles nach der Benutzeraneweisung abgearbeitet und das neue Update raufgespielt. Nach dem Neustart wurde der Prozessor richtig erkannt.

Soweit so gut, jetzt zu den Problemen.

1. Nach dem Update wurde mein Arbeitsspeicher (vorher 2GB) nur als 1,5 GB groß angezeigt.
Hab schon geprüft ob sie von einer Software erkannt wurden  OK
Die Riegel wurden einzeln getestet  OK
Die Steckplätze wurden getestet OK 
Hab auch mal die Spannung für die Riegel erhöht ohne Erfolg.

2. Sporadisch hängt sich der Rechner z.B. wenn ich ins Internet gehe und da Surfe auf, oder er startet einfach neu. Wenn der Rechner wieder oben ist wird meine Wireless Verbindung als nicht mehr verfügbar angezeigt. Nach einen erneuten Neustart wird diese wieder erkannt.

Zusatzinfo.:
Beim Booten des Rechners dauert es ungewöhnlich lange das die einzelnen IDE und SATA Geräte erkannt werden, manchmal wird der Prozessor und / oder der Arbeitspeicher nicht angezeigt was vorher aber immer der Fall war.

Ich habe daraufhin mein altes BIOS wieder raufgespielt ohne Probleme, aber nun kommt das verwirrende. Der Prozessor wird weiterhin erkannt und der Arbeitsspeicher wird nur als 1,5 GB groß erkannt.

CMOS-Reset hast Du aber vergessen oder?

Also, nach einem BIOS-Update oder Downgrade, sollte IMMER ein CMOS-Reset erfolgen, ansonsten gibts probleme.

Ne hab ich noch nicht gemacht.

Hab deinen Rat befolgt, jetzt wird auch der Arbeitsspeicher wieder voll erkannt.

Klasse danke für deine Antwort. :D

Hätte da noch eine Frage, wenn ich mit Firefox ein wenig im Internet surfe hängt sich mein

Rechner manchmal auf bzw. startet dann neu woran kann das liegen ?

Probleme durch die Software oder durch das neue BIOS?

Bin mir nicht so sicher, weil dieses Problem eher sporadisch auftritt.

Hi,

ja habe ich, hab es mir mal durchgelesen. Danke schon mal für deinen Tipp.

Ich glaubs ja fast nicht das es daran liegt, werd es dann mal zuhause ausprobieren und

einfach mal auf Kabel umsteigen, mal sehen ob es geht.

Also nochmal herzlichen DANK. :D

Ansonsten mal den Arbeitsspeicher mit Memtest86 testen.

Hallo, hatte das selbe Board und den selben Fehler(einfrieren mit USB-Wlan).
Problem konnte bei mir nur gelöst werden durch eine USB-Karte,intern.
Hatte alles probiert, Karten rausnehmen, umstecken stärkeres NT u.s.w. kein Erfolg, erst durch Einbau der Karte.

Mfg simple.buy

Zurück
Oben