Probleme nach Bios Update

Darkway

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
AMD Ryzen 3700X
Arctic Freezer 34 eSports DUO
Asus ROG STRIX B550-F GAMING
Corsair Vengeance LPX 32GB, DDR4-3200
be quiet! Pure Power 11 CM 600W
ASUS Rog Strix 2070 Super

Hallo,
gestern habe ich ein Bios Update auf die neuste Version 2423 gemacht, hat eigentlich auch alles super geklappt. Das Update wurde über das EZ Tool ausgeführt, da es mit der Flashback Funktion nicht lief.

Seit dem Update kommt es immer wieder zu verschiedenen Bluescreens:

• MEMORY_MANAGMENT
  • PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
  • DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
  • SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
  • SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

Ich weiß jetzt nicht, ob das alle Meldungen waren, leider habe ich nicht alle notiert.
Ebenso waren alle Einstellungen im BIOS nicht mehr die von mir im alten getätigten (das ist aber wohl normal)
Auch wenn der Rechner mal läuft, kommt es zu teilweise recht starken Leistungseinbrüchen, ist mir gestern aufgefallen bei einer Bildbearbeitung mit Lightroom, es kam zu ruckeln und sehr starken Verzögerungen bis die Änderungen angezeigt wurden (vor dem BIOS Update war dies nicht der Fall) während dessen waren auch einige Kerne vom Prozessor, laut Task-Manager, auf 100 Prozent. Auch gibt es Probleme beim Neustart des Rechners, Herunterfahren ist meist möglich (kam nur einmal dabei zum Bluescreen), aber beim Neustart kommt der blaue Bildschirm fast immer.

Woran kann das ganze liegen? Hab ich etwas falsch gemacht und wie bekomme ich das wieder hin? Habe auch schon alle Treiber per Dive Bosster aktualisiert, daran liegt es wohl auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist sicherer nach dem Bios Update noch mal das Bios auf Default zu stellen (sollte eigentlich automatisch passieren, ist aber wohl nicht immer so) und dann noch mal ins Bios zu Booten um die gewünschten Einstellungen vorzunehmen.

Darkway schrieb:
Alles wie in der Signatur benannt.
Das ist nicht gerne gesehen. Denn so können andere Leute, die das selbe Problem mit identischer oder ähnlicher Hardware haben, diesen Thread über die Forensuche oder Google nicht finden.

AMD Ryzen 3700X
Arctic Freezer 34 eSports DUO
Asus ROG STRIX B550-F GAMING
Corsair Vengeance LPX 32GB, DDR4-3200
be quiet! Pure Power 11 CM 600W
ASUS Rog Strix 2070 Super

Ist DOCP aktiv?

Darkway schrieb:
Ebenso waren alle Einstellungen im BIOS nicht mehr die von mir im alten getätigten (das ist aber wohl normal)
Ja, das ist normal.

Zuletzt bearbeitet:
Naja hast du auch die alten RAM Einstellungen wieder hergestellt... Mit der alten Spannung..?

Weiterhin Hardware auflisten auch wenn sie in der Signatur steht.

Welches BIOS war zuvor drauf?
Flash zurück auf diese oder die vorletzte Version.

Bios-Reset (CmosClear) noch mal machen,
mit Jumper setzen bzw die hierfür erforderlich PINs überbrücken (Handbuch - Cmos Clear)
Ergänzung ()

Wenn du zurückflashst auf eine vorherige Version, nimm Version 2403,
die ist ohne diese unnötigen Windows 11 Anpassungen.

Zuletzt bearbeitet:
Manche "neue" Bios Versionen sollen ja mit den alten Prozessoren nicht laufen, Fehler machen.
Bei ASRock steht das immer mit dabei.
Wie das Asus hält, weiß ich aber nicht. Konnte zumindest nix erkennen.

Version 2423
2021/08/26 20.47 MBytes
ROG STRIX B550-F GAMING BIOS 2423
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch C
2. Improve system stability

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (RSB550FG.CAP) using BIOSRenamer."

AYAlf schrieb:
Wie das Asus hält, weiß ich aber nicht.

Die halten das genau so und es würde Hinweise geben diesbezüglich.
Es gibt aber keine, von daher...

Drewkev schrieb:
Das ist nicht gerne gesehen. Denn so können andere Leute, die das selbe Problem mit identischer oder ähnlicher Hardware haben, diesen Thread über die Forensuche oder Google nicht finden.
Sorry, hab ich geändert
DOCP ist jetzt wieder aktiv, hatte aber keinen Einfluss auf die Probleme
Nickel schrieb:
Wenn du zurückflashst auf eine vorherige Version, nimm Version 2403,
die ist ohne diese unnötigen Windows 11 Anpassungen.
Halte ich mir mal im Hinterkopf, wenn ich diese hier nicht zum laufen bringe. Kann ich dann trotzdem auf Win 11 updaten (falls mich der Drang danach mal unerklärlicherweise überkommt) ?
AYAlf schrieb:
Manche "neue" Bios Versionen sollen ja mit den alten Prozessoren nicht laufen, Fehler machen.
Wie das Asus hält, weiß ich aber nicht. Konnte zumindest nix erkennen
ASUS macht dies auch, hab aber auch schon auch irgendwo bei Tante google gelesen das es mit dem 3700x funktioniert.

Darkway schrieb:
Kann ich dann trotzdem auf Win 11 updaten (falls mich der Drang danach mal unerklärlicherweise überkommt) ?
Du musst dann nur TPM selbst aktivieren im UEFI (BIOS).
Das XMP (DOCP) Profil enthält auch immer einen Parameter für die Spannung wenn man es lädt.,
sollte 1.35V dann sein.
Darkway schrieb:
hab aber auch schon auch irgendwo bei Tante google gelesen das es mit dem 3700x funktioniert.

Die CPU Support List verlinkt sogar zum aktuellen BIOS für deine CPU:

Anhänge

• Matisse.PNG
    Matisse.PNG
    31,1 KB · Aufrufe: 206
Drewkev schrieb:
Dann erhöhe mal die Spannung vom RAM, also DRAM Voltage. 1.35V würde ich sagen, wenn's nicht eh schon so hoch ist.
Hab es gerade nochmal überprüft, läuft schon die ganz Zeit auf 1,35V. Das scheidet also leider auch aus

Kann sein daß der RAM jetzt mehr braucht.. 1,4 bis 1,45 in Schritten erhöhen.

xxMuahdibxx schrieb:
Kann sein daß der RAM jetzt mehr braucht.. 1,4 bis 1,45 in Schritten erhöhen.
Meinst Du wirklich, nur durch das Update? Hast Du dafür eine Erklärung oder Vermutung? Aber Versuch macht "gluch":)

Na wir wissen nicht was für subtimings sich jetzt einstellen... Einfach nur docp an zeigt das ja nicht.

xxMuahdibxx schrieb:
Für gerade mal 3200MHz und das nun plötzlich obwohl auch noch
"2. Improve system stability" mit diesem BIOS.
Würde ich eher zurückflashen und auf was neueres warten
wenn man unbedingt ein BIOS Update machen will.

Hallo, bitte nicht zoffen, das hilft mir nicht weiter ;)

Drewkev schrieb:
Wie sieht's aus, hast du die DRAM Voltage nochmal zusätzlich erhöht?
Sind alle Treiber aktuell?
Nein, habe ich nicht, durch DOCP läuft er von allein schon auf 1.35 und das lässt sich komischerweise auch nicht im BIOS ändern.:confused_alt:

Treiber sind alle aktuell.
Ergänzung ()

BITTE NICHT HIER STREITEN; ICH SUCHE NUR HILFE
Nickel schrieb:
Welches BIOS war zuvor drauf?
Hab ich ganz übersehen, das war noch die Version seit der Auslieferung von vor einem Jahr, Nummer weiß ich leider nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Also du könntest wieder zurückflashen, ein Downgrade machen, das geht.
Ich würde da Version 2403 nehmen dann.

Darkway schrieb:
  • MEMORY_MANAGMENT
  • PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
  • DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
  • SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
  • SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Das ist halt schon einiges und dann auch noch unterschiedliches.
Wäre das jetzt nicht erst nach dem BIOS Update aufgetreten,
würde man klar empfehlen, den RAM mit Memtest86 zu überprüfen.

Nickel schrieb:
Also du könntest wieder zurückflashen, ein Downgrade machen, das geht.
Drewkev schrieb:
Das ist komisch. Probiere mal ein Downgrade vom BIOS.
Da seid ihr euch einig, das ist doch schön.
Ich habe jetzt mal den Ram von 3333Mhz runter auf 3200 Mhz gesetzt und Spannung kann ich ja nur auf 1.35V lassen.
In den letzten 5 Min kam kein Bluescreen mehr:p

Zurück
Oben