Probleme nach CPU- und Mainboard-Tausch

JohnnyPark

Cadet 1st Year
Liebe Community,

vor kurzem habe ich meine alte CPU (i5-7400) sowie das zugehörige Lenovo-Mainboard gegen eine neue CPU (i5-11400) sowie ein neues Mainboard (msi h510m a pro) ausgetauscht. Nach dem Upgrade läuft mein Windows und auch Games deutlich langsamer als vorher. Im Windows ist meistens das HDD Laufwerk (auf dem Windows 10 installiert ist) zu 100 % ausgelastet. In Games (z.B. AC Valhalla) zeigen sich starke FPS drops und eine stark schwankende CPU (6 ms bis 130 ms).

Ich habe sowohl die Verkabelung auf dem Mainboard mehrfach überprüft, sowie die Anschlüsse von Grafikkarte, Lüfter, Festplatten, CPU-Kühler, usw. Ich habe alle Treiber aktualisiert, den Grafikkarten-Treiber komplett deinstalliert und neu installiert, sowie ein BIOS-Update durchgeführt. Temperaturen von Grafikkarte und CPU sind normal. Des Weiteren habe ich nicht benötigte Dienste und Hintergrundprogramme deaktiviert. Bisher alles ohne Erfolg, daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Gerne liefere ich bei Bedarf weitere Daten zur Analyse.

• Windows 10
  • CPU: i5-11400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB 2400Mhz
  • Mainboard: MSI h510m a pro
  • Gehäuse: Lenovo Y520t
  • Grafikkarte: Geforce GTX 1060 6gb
  • HDD / SSD: 2 TB HDD, 500 GB SSD

das OS gehört unbedingt auf die SSD. games nach möglichkeit auch.

treten die fps-drops regelmäßig auf? wie verhält sich der takt der CPU? ein MB mit ungekühlten VRMs hätte ich für nen 11400 jedenfalls nicht gekauft.

Drewkev schrieb:
Wenn du das Mainboard tauschst musst du schon auch Windows 10 neu installieren....
Nicht zwingend... bin von einem E3-1231v3 auf den i9-9900 umgestiegen - ohne Neuinstallation.

Danke für die schnellen Antworten.

Windows 10 habe ich nicht neu installiert, da das nicht zwingend notwendig war.

Die FPS Drops treten regelmäßig auf. Ich vermute auch, dass das MB ein Griff ins Klo war.... wie wirken sich denn ungekühlte VRMs aus? Wie kann ich prüfen, dass das mein Problem ist?

JohnnyPark schrieb:
wie wirken sich denn ungekühlte VRMs aus? Wie kann ich prüfen, dass das mein Problem ist?
Ganz ehrlich... das Board ist Mist :p

@JohnnyPark:
dann installiere es mal bitte neu, und dieses mal auf die SSD.

wenn die VRMs überhitzen taktet die CPU runter bis die sich wieder abgekühlt haben. deshalb auch meine frage nach dem CPU-takt. kannst mit programmen wie MSI Afterburner oder HWiNFO auslesen und per OSD auch direkt ingame anzeigen lassen.

und ja, das MB war ein griff ins klo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Drewkev
Drewkev schrieb:
und selbst das wird nicht das Beste sein......
Der Audio-Chip und der Netzwerk-Kontroller sind Schrott :p

Anbei ein Screenshot von HWiNFO - hilft das weiter bzgl. CPU Takt und VRM Temperatur?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 186
@JohnnyPark:
wie lange lief HWiNFO da und bei welchem lastzustand?

schau doch mal ob der takt runtergeht wenn die fps einbrechen.

Anbei ein Foto vom Ergebnis des Benchmark-Tests von AC: Valhalla. Darauf sieht man, wie stark die FPS und CPU ms schwanken. Außerdem ein Screenshot von den HWiNFO Daten während dem Benchmark-Test.

Anhänge

• Benchmark AC Valhalla 22112021.jpg
    Benchmark AC Valhalla 22112021.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 182
  • HWiNFO 22112021.jpg
    HWiNFO 22112021.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 177
Die Frage ist doch, ob Windows 10 nun auf der HDD oder auf der SSD liegt.
Wenn es auf der HDD ist, brauchen wir hier nicht weiterreden, sondern können Plätzchen backen oder sonstwas. Wird das Problem genauso wenig beheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und JohnStorm
Einfach Mal fix neu installieren auf SSD - wie schon mehrfach beraten.
Alles andere ist hoffen und Glaskugel - erst einmal die Basis richten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Moin. Windows 10 is auf der hdd, wie oben geschrieben. Ich werde Windows heut komplett deinstallieren und auf der SSD neu installieren und dann heißt es Daumendrücken…

Zurück
Oben