Probleme nach Deinstallation von Programmen: Microsoft Store und Media Player funktionieren nicht mehr

ClayZz

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen plötzlich Probleme mit After Effects (RAM-Probleme usw.), die vorher nicht vorhanden waren. Um das Problem zu lösen, wollte ich After Effects, alle Plugins und alles, was dazu gehört, komplett löschen und dann wieder neu installieren, in der Hoffnung, dass alles wieder läuft. Deshalb habe ich mit dem Programm Revo Uninstaller begonnen, After Effects und die zugehörigen Komponenten gründlich zu deinstallieren.

Zusätzlich habe ich noch ein paar andere Programme deinstalliert, darunter Intel C++ Redistributable, ROG Live Service und Armoury Crate, weil ich keine Intel- oder ASUS-Komponenten in meinem PC habe und diese für "unnötig" hielt.

Nach dem Neustart meines PCs begann das erste Problem: Als ich versuchte, ein Video auf meinem Desktop zu öffnen, erhielt ich die Fehlermeldung „Die App wurde nicht gestartet“. Daraufhin wollte ich schauen, ob die Medienwiedergabe irgendwie deinstalliert wurde und versuchte, den Microsoft Store zu öffnen – aber der geht auch nicht mehr. Wenn ich auf das Store-Symbol klicke, passiert einfach gar nichts.

Ich habe bereits versucht, den Store und die Medienwiedergabe-App in den Einstellungen zurückzusetzen und zu reparieren, aber leider ohne Erfolg. Anschließend habe ich über PowerShell folgenden Befehl verwendet, um den Store quasi neu zu installieren:

Get-AppXPackage -AllUsers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}

Auch dieser Versuch war erfolglos, und der Befehl sfc /scannow hat auch nicht funktioniert.

Ich bin langsam etwas verzweifelt und weiß nicht weiter. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Danke im Voraus!

Anhänge

• Screenshot 2025-03-06 215815.png
    Screenshot 2025-03-06 215815.png
    64,6 KB · Aufrufe: 62
1. Standardprogramm für .mp4 neu festlegen
2. Microsoft-Store zurücksetzen

• Gefällt mir
Reaktionen: ClayZz
Habe ich schon probiert Funktioniert auch.
Aber das "Größere" Problem ist das mit dem Microsoft store

ClayZz schrieb:
Deshalb habe ich mit dem Programm Revo Uninstaller begonnen, After Effects und die zugehörigen Komponenten gründlich zu deinstallieren.
Warum verwendest du solche fragwürdigen Tools, um Programme von deiner Festplatte zu entfernen? Was spricht gegen die Verwendung der sicheren Bordmittel? Niemand kann genau sagen, was dieser Revo Uninstaller möglicherweise beschädigt hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, inge70, Firle und 3 andere
Wiederherstellungspunkt schon versucht?
Man braucht auch nichts von Intel zu deinstallieren, was nur ein paar MB einnimmt und noch dazu keine Probleme macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Terrier schrieb:
Wiederherstellungspunkt schon versucht?
Man braucht auch nichts von Intel zu deinstallieren, was nur ein paar MB einnimmt und noch dazu keine Probleme macht.
Hat alles geklappt zum glück hatte ich noch eine Wiederherstellungspunkt vor dem deinstallieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Für die Zukunft - VC++ bspw deinstalliert man nicht, das gibt nur Drama.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Der Microsoft-Store braucht kein VC++ (vcredist). Da muss schon noch anderes entfernt worden sein.
Mein Tipp: Lass zukünftig die Finger von solchen Programmen wenn du nicht weißt was du da machst.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Firle
ClayZz schrieb:
Zusätzlich habe ich noch ein paar andere Programme deinstalliert, darunter Intel C++ Redistributable, ROG Live Service und Armoury Crate, weil ich keine Intel- oder ASUS-Komponenten in meinem PC habe und diese für "unnötig" hielt.
Gerade Sachen wie VC++ Redistributable oder wie sie heisen darf man nicht deinstallalieren. Nur weil du keinen Intel PC hast heist das auch nicht das keine Intelsoftware drauf sein darf. Intel stellt viele SDKs und Compiler für die x86(-64) bereit die von Vielen genutzt wird, auch von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und KoKane
Zurück
Oben