Probleme nach Einbau zweiter Graka im Crossfire

Kingeck3009

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
8
Hallo zusammen

Bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe vor ein paar Tagen in meinen PC eine zweite Asus R9 270X eingebaut. Im gleichen Zug habe ich mir ein neues Netzteil von Bequiet mit 850 Watt gegönnt da ich mit meinem alten 550 Watt schon am Ende war.

Ich also alles zusammengebaut und sofort angeschlossen und siehe da alles funktioniert. Dann schnell Crossfire in der Software der Graka aktiviert und sofort rein ins erste game. Alles hat im Moment super funktioniert und lief auch bis auf ein paar kleine Ruckler reibungslos. Ich habe dann nach 1 Stunde spielen eine Pause von ca. 2 Stunden eingelegt. Als ich wieder an den PC ging und weiter zocken wollte war die Reaktion sehr sehr langsam d.h. Alleine das Öffnen von Chrome hat 2 min oder mehr gedauert. Ich habe dann einen Neustart gemacht in der Hoffnung das dann alles wieder gut ist aber leider war dann alles noch viel schlimmer. Normalerweise hat der Start bis zur Passwort eingabe ca 15 sek gedauert jetzt waren es mehrere Minuten bis sich was getan hat. Ich habe gewartet und das Passwort eingegeben und im ersten Moment sah auch noch alles normal aus bis sich auf einmal meine USB Geräte sprich Tastatur, Maus, Drucker und WLAN Stick vom PC "entkoppelt" haben und auch das typische Geräusch dazu kam. Nach wenigen Sekunden hat sich alles wieder verbunden und ich konnte wenigstens wieder etwas machen. Also wieder probiert chrome zu öffnen aber nicht. Selbst nach fast einer halben Stunde ist nichts passiert. Ich habe dann den PC mit viel Geduld ganz normal über windows herunterfahren können. Ich hatte dann leider keine Zeit mehr mich weiter darum zu kümmern.

Gestern habe Ich dann einen neuen Versuch gestartet. Ich schalte an es kommt das Logo von meinem Mainboard und dann ist Ende. Also nur noch ein blinkende unterstrich im linken oberen eck. Ich habe dann einen Neustart per Resetknopf gemacht und im bootmenü direkt die Festplatte mit dem Betriebssystem ausgewählt. Das hat bis zur Eingabe vom Passwort auch super funktioniert aber dann hat er sich komplett aufgehängt und auf nichts mehr reagiert. Also wieder Neustart per Knopf wieder direkt die Festplatte mit dem Betriebssystem gebootet und dann war ganz Ende. Eine blaue Seite von Windows ging auf wo stand "Windows must repair" oder so ähnlich.

Jetz meine Frage: Habe ich einen Fehler bei irgendetwas gemacht oder kann etwas beschädigt sein? Ich kann mir nicht mehr helfen.

Ich hatte das Problem übrigens vor ca. 1 Jahr schon einmal nur das ich da alleine die Graka dazu eingebaut habe. Es war exakt so wie jetzt aber ich dachte damals es liegt an dem zu kleinen Netzteil sodas z. B. Der RAM nicht mehr mit Strom versorgt wird und er dadurch immer langsamer wird. Ich habe damals die Karte wieder ausgebaut und Windows komplett neu aufgesetzt was mich natürlich einige Stunden gekostet hat.

Infos zu meinem System
Windows 10 Pro 64 bit
Mainboard: MSI 970 Gaming AM3+
CPU: FX 8350 gekühlt von einem Cooler Master Seidon 120V
RAM: 2x4gb DDR3 Corsair und 2x8GB DDR3 Corsair
Netzteil: Bequiet powerzone 850watt
Graka: 1x (2x) Asus R9 270x 2GB DDR5
Laufwerk: DVD Brenner von LG glaube ich
Festplatten: 1 TB Seagate Baracuda HDD, 128 GB AData SSD, 256GB Intenso SSD auf der auch das Betriebssystem ist
Gehäuse: Zalman H1

Der PC lief immer stabil aber die Grafik brauchte ein kleines Update.

Sorry für den sehr langen Text aber ich denke das ist bei diesem seltsamen Problem nötig.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für Hilfe.

Gruß Dennis
 
warum denn eine zweite (uralte) gpu als upgrade??? haste die geschenkt bekommen? ist ein cf-gespann nicht zu empfehlen wegen p-l-verhältnis, stabilität und aufwand, um es lauffähig zu bekommen.

das problem hört sich zwar nicht so typisch für nen cf-fehler an, aber ausschließen kann man es ja auch nicht. zudem hast du dein board mit ram vollbestückt. das kann gerne mal zu problemen führen. sollte das der fehler sein, dann hilft ganz oft, die spannung minimal zu erhöhen. info über google...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
2x 270X im CF? Dazu nen Bulldozer? Das ist an Ineffizienz schwer zu übrtreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, thompson004, wolve666 und 6 andere
Ich tippe auf eine defekte SSD bzw. Festplatte.
 
Erstmal danke für die sehr schnellen Antworten.

@mennyy: werde ich mal testen sobald ich zuhause bin. Wieso denkst du das das die lösung ist? Spannung oder einfach zu viel für das Mainboard?

@czmaddin: ich habe jemanden im Bekanntenkreis der sehr gute erfahrungen im Crossfire mit 2x R9 270x gemacht hat und wie gesagt der erste versuch war vor einem jahr. Ich bin allerdings nicht der Typ der Mega überragende Grafik braucht. Ich habe nur den Anspruch das das Spiel auch in allen Situationen flüssig läuft und das war bei meinem momentanen Favorit Ark Survival Evolved bei mittlerer Grafikeinstellung nicht immer möglich.

@Chillaholic: OK... das ist aber das System was ich mir vorstelle und daran werde ich erstmal nichts ändern. Was meinst du mit Ineffizienz?

@forceafn: das dachte ich damals beim ersten Versuch vor einem Jahr auch aber daran lag es auch schon damals nicht. Habe damals als Festplatte fürs Betriebssystem die 128 GB SSD gehabt und die läuft heute ohne Probleme für Spiele die ich momentan spiele. Hatte mir die 256 GB nur gekauft weil ich auch dachte die andere ist kaputt.
 
Kingeck3009 schrieb:
@Chillaholic: OK... das ist aber das System was ich mir vorstelle und daran werde ich erstmal nichts ändern. Was meinst du mit Ineffizienz?
Der Bulldozer ist ne Heizung und Crossfire, gerade mit so alten und ineffizienten Grafikkarten einfach nicht den Strom wert den es verbraucht. Crossfire und SLI skaliert oft megaschlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
@chillaholoc: genau deswegen ist eine kleine Wasserkühlung auf dem CPU die ihren Job sehr gut macht. Temperaturen liegen bei hoher belastung selbst nur um die 50 C°. Der Stromverbrauch sollte mir mit dem neuen Netzteil nichts mehr aus machen und im vergleich zu einer neuen Grafikkarte die eine ordentlich Performance liefert kann ich viel Strom verballern bis sich die neue lohnt.

Aber vielen dank für den Hinweis
Ergänzung ()

@KuestenNebel: habe die damals für 20 Euro aus einem PC der zerlegt wurde gekauft. Also ich fand den Preis ganz gut. Die wurden wenn ich mich richtig erinnere damals auf ebay Kleinanzeige für 100-150 Euro VB gehandelt.
Netzteil war sowieso fällig weil der Lüfter schon etwas lauter wurde weil es ständig auf Hochtouren lief.
Jetzt ist Bequiet sei dank alles wieder schön leise
 
Wasserkühlung auf einen FX 8350, da hoffe ich das den Spannungswandlern dann ein extra Lüfter spendiert worden ist, denn sonst kann es schnell zu einer Überhitzung kommen. Was den Stromverbrauch angeht so freut sich der Stromversorger über das Geld was man unnütz verballert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
@Mac_Wombel: ich hatte bis jetzt noch keine Probleme damit und die Hitze wird im Gehäuse dank Lüftersteuerung immer automatisch geregelt also kein Stress. Was den Stromverbrauch angeht.....gern geschehen Eon 🤣
 
@mennyy: bei corsair angegeben ist der Satz 8gb mit 1,5v und der Satz 4gb ist mit 1,65v angegeben aber ich glaube das seht bei mir alles auf Auto im BIOS wie viel der an Spannung bekommt.

Aber ich frag mich wieso das vorher alles funktioniert hat und jetzt auf einmal nicht mehr.....
 
Ist schnell Booten in Windows ausgeschaltet. Der AMD Treiber für die Grafikkarte macht da ab und an Probleme.
 
Kingeck3009 schrieb:
@czmaddin:... ich habe jemanden im Bekanntenkreis der sehr gute erfahrungen im Crossfire mit 2x R9 270x gemacht hat ....
hust da ist er aber einer der ganz wenigen. google mal "crossfire ist tot", nur so zum spass.

eine aktuelle mittelklasse grafikkarte schlägt dein cf-setup um längen. und die hätte man auch völlig unbedenklich in einen neuen pc mitnehmen können, wenn du dich dann mal von deinem bulldozer trennst. der hat nämlich mehr als seine guten tagen hinter sich. quasi hatte der ja keine guten tagen, wenn man sich anschaut, wie diese cpu generation amd fast den gar ausgemacht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars und IBMlover
@cfmaddin: alles schön und gut aber das alles hilft mir bei meinem Problem nicht weiter.... Ich bin mit meiner CPU mehr als zufrieden deswegen wird diese auch noch länger drin bleiben bis diese entweder kaputt ist oder so schlecht ist bis die Performance nicht mehr ausreicht

Trotzdem danke
Ergänzung ()

@mennyy: habe jetz alles erdenkliche mit dem RAM probiert aber nichts
Aber trotzdem danke
 
@thompson004: habe ich schon gemacht aber leider denke ich das sich aus irgendeinem Grund mein Betriebssystem verabschiedet hat. Ich werde morgen abend mal windows neu installieren und schauen was dann passiert.

Aber woran kann das liegen das sich Windows so zu sagen selber "zerstört" ich habe ja am Endeffekt nur das Netzteil und die zweite Grafikkarte eingebaut. Das war wie gesagt bei letzten mal vor einem ca. Jahr auch schon so als ich die zweite Grafikkarte dazu gesteckt habe.
 
Hat sich jetzt nach viel hin und her geklärt....Fazit: Mainboard getauscht und schon funktioniert alles. Windows konnte dank Windows Reparaturtool wiederhergestellt werden und alle Daten waren noch da.

Allerdings ist die Leistung wirklich nich der Hit deshalb bin ich zu dem Entschluss gekommen ein komplett neuen PC aufzubauen mit ordentlicher Graka und nem aktuellen Ryzen.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Zurück
Oben