Probleme nach flashen einer hd 6950

Du schreibst:

Als nächstes habe ich das Bios wieder mit der original.bin geflasht und wieder den aktuellsten Treiber installiert aber das Problem besteht weiterhin.

Das Original BIOS ist doch demnach wieder drauf, oder ?

Wenn du möchtest Flash es nochmal drauf, ich weiß aber nicht was das bringen soll.

Naja bei so einen Problem hat man eben hoffnung das noch etwas zu machen ist
Ergänzung ()

werde sie jetzt mal bei einem kollegen testen.

Die Karte ist mit Sicherheit nicht durch den Flash kaputt!
Das Problem mit dem flash auf einer Karte die möglicherweise keinen Flash zulässt liest man hier dauernd!
Einfach mehrfach flashen, bis das Original-Bios wieder drauf ist!
Natürlich schon sehr unüberlegt, eine Karte zu flashen, die vorher nicht ausprobiert wurde - was wenn sie einen Defekt hatte, sollen wir Dir dann hier über Stunden Anleitung geben, die eh nichts bringt?
Was für ein Bios hast Du denn aufgeflasht - irgendeins aus dem Thread oder hast Du das Original-Bios mit dem RBE verändert?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem flash auf einer Karte die möglicherweise keinen Flash zulässt liest man hier dauernd!
Einfach mehrfach flashen, bis das Original-Bios wieder drauf ist!

Glaubst du das wird was bringen, wenn die Karte eigentlich nicht mehr flashbar ist?

Dann müsste er schon sowas machen...

KLICK

Ob er da Bock drauf hat...ich weiss net^^

hallo, habe mir vor 2 wochen eine twin frozr II 6950 gekauft mit 2 gb. nach einem fehlversuch mit einem bios der 6970er karte habe ich mein bios modifiziert mit dem rbe und erneute geflasht. siehe da...es klappt. shader sind frei. habe dir mal eine anleitung beigehäng von dem user MR.Blade wie man unter dos flasht. kannst dann einfach das original bios auf den usb stick ziehen und erneut flashen. müsste dann wieder laufen. hat mir geholfen.

mfg

1. HP USB DISK Storage Format Tool zunächst einfach herunterladen.
2. USB-DOS herunterladen. Dann das Archiv "usbdos.zip" öffnen. Die im Ordner "usbdos" enthaltenen Dateien (drei Stück) nach "C:\DOS\" extrahieren.
2. Deinen USB-Stick in den USB-Slot einführen.
3. Die heruntergeladene HPUSBFW.exe-Datei jetzt ausführen:
3.1. Als "Device" den USB-Stick selektieren, wird meist automatisch durchgeführt.
3.2. "File System" muss FAT32 her.
3.3. Häkchen bei "Quick Format" und "Create a DOS startup Disk"
3.4. ... und den Ordner "C:\DOS" als Verzeichnis auswählen, denn da liegen unsere drei Dateien aus USB-DOS!
3.5. Starten.
4. ATIFlash 3.89 herunterladen. Die im Archiv enthaltene atiflash.exe Datei einfach auf deinen USB-Stick entpacken bzw. kopieren.
5. Die gewünschte BIOS.ROM für das Bios der Radeon ebenfalls einfach ins Hauptverzeichnis des USB-Sticks kopieren.
6. Befehl notieren: atiflash -f -p 0 BIOSNAME.rom wobei BIOSNAME.rom für den Namen des Bios steht. Z.B. XFX6950.ROM, also zum Beispiel atiflash -f -p 0 XFX6950.ROM
7. Stick nicht rausziehen und den Computer neustarten.
8. Deinem Mainboard sagen, es soll von dem USB-Stick booten. Entweder im Bios die Bootreihenfolge entsprechend ändern, oder direkt beim Start des Computers (nach dem du auf den großen Powerknopf gedrückt hast) auf "F10" oder "F9" hämmern, was in der Regel ein Bootmenü aufruft. In diesem dann den USB-Stick auswählen bzw., wenn das Bootmenü nicht vorhanden ist, im Bios dem USB-Stick die höchste Priorität zuweisen und neustarten.
9. Tada, du bist in DOS. Den notierten Befehl eingeben. Der Vorgang kann eine Weile dauern und blos nicht reseten währenddessen, erst nach dem der Vorgang abgeschlossen wurde.

Gruß

PS.: der link " noch ne karte kaputt geflasht" stimmt auch nicht. der thread war von mir und ich habe wie gesagt über dos wieder das orig. bios aufspielen können, und nachher konnte ich wie schon erwähnt die shader freischalten per biosmod.

Zuletzt bearbeitet:
@nikooo1987
wie hat sich der fehler dann bei dir geäußert nachdem das flashen fehlgeschlagen war?

der bildschirm blieb schwarz, die lüfter drehten zwar, aber sonst nichts. hatte das bild dann über eine alte pci karte gemacht , die 6950 in den ersten pcie slot gesteckt und dann über dos geflasht.

mfg

also habe jetzt noch en bißchen mit der karte rumprobiert und siehe da sie hat nach dem flashen die 1536 shader. nur eben immernoch das gleiche problem nachdem ich catalyst installiere.

Hab noch nie ne Karte "kaputtgeflasht". und ich habe damals einige geforce 6800 LE oder ATI 1950 XT freigeschaltet (bzw. bei meiner 3870 einige eigene customflashes). Natürlich vernümpftig über DOS.
Was ich allerdings nicht machen würde, ist mich vorher nicht zu informieren. Was ich mittlerweile auch noch nicht machen würde, ist an einer "aktuellen" Generation rumhantieren. Kauf dir doch einfach eine Karte die zu Dir passt :)
Ich hoffe Du schaffst es das Werksbios wieder raufzubekommen und Deine Karte zu genießen wie sie gedacht ist. Frag mich sowieso warum das mit zwei BIOSen so ein Drama ist. Oder hast du beide aus Versehen verflasht?

Grüße

nein ich hatte nur ein bios geflasht und dann ging es bei beiden nicht mehr.
ich kann ja immer noch flashen solange der catalyst treiber nicht drauf ist aber es bring iwie leider nichts. :(

Gibt es eine Möglichkeit das originale BIOS aus dem Netz irgendwo zu laden? Ich nehme ja an, das Du dieses nicht gesichert hast, weil es ja einen Schalter gibt. Und bitte mit atiflash unter DOS.
Und wenn es dieses gibt, kannst Du es auf die Karte flashen (also Schalter nicht auf Werk)? Ist dieses Werksbios eigentlich schreibgeschützt?
Jedenfalls würde ich versuchen das absolut originale BIOS auf beide Flashspeicher zu bekommen. Dann abgesicherter Modus und Catalyst runter. Danach 11.12 rauf erstmal.
Was passiert dann?

Grüße

kannst du das bios nicht mit dem rbe wieder zurückmodden und dann das bios versuchen aufzuspieln?

ja ich habe unter windows geflaht, über dos noch nicht.
aber macht das einen unterschied?

bei mir ging flashen unter windows nicht, also musste ihc es über dos machen. versuch das doch mal.

mfg

den link hat ja schon einer gepostet wo es die originalen gibt.
die habe ich auch eben nochmal auf beide bios aufgespielt aber leider immer noch selbes problem
Ergänzung ()

das flashen an sich so geht ja...also weiss nicht wie es bei dir war.
also was ging bei dir genau nicht? und wann ungefähr hast du deine graka gekauft?

graka ist jezt ca 3 wochen alt von alternate. habe mal nen screen angehängt von gpu z. also bei mir ging nichts mehr. schwarzes bild und lüfter. die karte wurde auch nciht mehr warm. was zeigt gpu z an? spannung, mhz usw? hast mal anderen treiber versucht?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    53,7 KB · Aufrufe: 124
ja treiber habe ich schon einige versucht (11.1;11.2;11.11;11.12;11.7) und die vor 11.11 gingen nicht mal zu installieren.
Ergänzung ()

mhz und spannung ist wie zuvor.

Zurück
Oben