Probleme nach PC-Selbstbau: Gesicherter Modus gesperrt, Bluetooth-Probleme, Tastatur defekt?

Hashiruka

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich meinen ersten PC selbst zusammengebaut und stoße nun auf immer größere Probleme. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Mein Setup:
• Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M, 850 Watt, 80+ Gold

• Grafikkarte: ASRock Radeon RX 7800 XT Challenger

• Kühler: Arctic Liquid Freezer III 360 A-RGB (All-in-One-Wasserkühlung)

• Prozessor: AMD Ryzen 5 7600X (6x 4.70GHz, So.AM5)

• Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 (So.AM5)

• Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB (2x 16GB DDR5)

• SSD: Samsung 970 EVO

Probleme seit dem Zusammenbau:

1. Langsamer Start trotz SSD:

Obwohl der PC eine SSD hat, dauert der Bootvorgang ungewöhnlich lange.

2. Bildschirmprobleme am Anfang:

Der Monitor wurde zunächst nicht erkannt, dieses Problem hat sich aber nach einigen Versuchen gelöst.

3. Windows verschwunden und neu gekauft:

Irgendwann war meine Windows-Installation plötzlich weg. Ich musste ein neues Windows 10 Pro kaufen und habe dafür einen stark reduzierten Schlüssel (ca. 2 €) online erworben. Danach lief das System wieder, allerdings nur vorübergehend.

4. Bluetooth ausgefallen:

Nach kurzer Zeit funktionierte Bluetooth überhaupt nicht mehr. Ich habe viele Lösungen ausprobiert (Treiber, Windows-Einstellungen etc.), aber nichts hat geholfen.

5. Abgesicherter Modus führt zu Sperre:

Als letzte Option wollte ich den abgesicherten Modus nutzen, um Bluetooth zu reparieren. Doch nach dem Neustart wurde:

• Mein Passwort nicht mehr akzeptiert (obwohl es vorher funktionierte).

• Ein “Bluetooth Security Tag” verlangt, von dem ich noch nie etwas gehört habe.

6. Tastatur funktioniert nicht mehr:

Nach mehreren Neustarts und dem Ein- und Ausbau der SSD funktioniert meine Tastatur im Windows-Login-Bildschirm gar nicht mehr. Sie funktioniert jedoch im BIOS einwandfrei.

Was ich bisher versucht habe:

• Mehrmaliges erzwungenes Herunterfahren (3x), um in den automatischen Reparaturmodus zu kommen → hat nicht funktioniert.

• Zugriff aufs BIOS → Hier funktioniert die Tastatur, aber ich kann das Problem nicht lösen.

• Versuch, Windows zurückzusetzen → Scheitert, da Tastatur nicht erkannt wird.

• SSD aus- und eingebaut → Kein Effekt.

Meine Fragen an euch:

1. Gibt es eine Möglichkeit, den abgesicherten Modus ohne Anmeldung zu verlassen?

2. Wie kann ich meine Daten retten, bevor ich Windows neu installiere?

3. Könnte der günstige Produktschlüssel mein Problem verursacht haben?

4. Habt ihr eine Idee, warum Bluetooth komplett ausgefallen ist oder wie ich die Tastatur wieder nutzbar machen kann?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Ich bin echt verzweifelt.

Viele Grüße,

Hashiruka

Hashiruka schrieb:
2. Wie kann ich meine Daten retten, bevor ich Windows neu installiere?

Du kannst hierzu die SSD in einen anderen Rechner einbauen zum Kopieren der Daten, die SSD über einen Sata nach USB- Adapter extern an einen anderen Rechner anschließen zum Kopieren der Daten oder deinen Rechner von einem USB- Stick aus starten, auf dem ein Live Linux System vorhanden ist und dann mit dessen Explorer die benötigten Daten kopieren.

Zum Kopieren brauchst du natürlich noch einen weiteren externen oder internen Datenträger, auf dem dann das gewünschte abgespeichert werden kann.

Hashiruka schrieb:
Irgendwann war meine Windows-Installation plötzlich weg.

Wie muß ich mir das genau vorstellen? Und warum braucht es dann für eine Neuinstallation einen neuen Schlüssel?
Oder hast du da gar nicht neuinstalliert? Wenn ja, wo hast du dann den neuen Schlüssel eingegeben, wenn Windows weg war?

Wo hattest du den ursprünglichen Schlüssel her und warum konntest du den nicht wiederverwenden?

Abgesehen von all dem hier:

Win 10 kannst du auch ohne einen Key installieren und verwenden (halt mit Einschränkungen). Windows kann dann nicht aktiviert werden.

Ein nicht aktiviertes Windows, weil kein Key bei der Installation angegeben wurde, führt nicht zu den Symptomen bei der Hardware, wie du sie angegeben/ beschrieben hast.

Hashiruka schrieb:
1. Langsamer Start trotz SSD

An welcher Stelle beim Bootvorgang dauert es denn am längsten?

Dauert der POST- Screen vom BIOS nach dem Einschalten des Rechners schon zu lange oder ist es Windows selbst, das schon angefangen hat zu laden und ewig nicht fertig wird? Siehst du dabei schon den Desktop? Ist dein Rechner dann wenigstens gleich betriebsbereit, wenn dir der Desktop angezeigt wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, iSight2TheBlind und Azghul0815
Hashiruka schrieb:
Obwohl der PC eine SSD hat, dauert der Bootvorgang ungewöhnlich lange.
Das heisst in SI-Einheiten?

Hashiruka schrieb:
Irgendwann war meine Windows-Installation plötzlich weg
Was heisst weg?
Hashiruka schrieb:
Nach kurzer Zeit funktionierte Bluetooth überhaupt nicht mehr.
Schonmal eine normale Tastatur versucht, nicht dass einfach das WIFI-Modul defekt ist oder (mangels Antenne?) nicht genug Signalstärke hat.
Hashiruka schrieb:
Wie kann ich meine Daten retten, bevor ich Windows neu installiere?
Unabhängig vom aktuellen Problem. Eine Backupstrategie haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und iSight2TheBlind
Das klingt nach Selbstbau und keine Herstellertreiber sondern Windows Update machts oder auch nicht.

Welche dieser Treiber hast du selber installiert?

Chipsatz
GPU
Sound
Lan
WiFi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Bei der menge an problemen, würde ich sagen: such dir jemanden im bekannten kreis der zeit und ahnung hat und vor allem lust auf sowas, wäre am sinnvollsten sich das system direkt und inklusive fehlerbild an zu schauen....

Bilder vom Inneren machen.

Bios resetten ( wie es im Handbuch steht)

Am illegalen günstigen Key liegt es jedenfalls nicht.

Der Bootvorgang kann lange dauern, wegen RAM-Timing. Das machen wir aber später.

Post mal bitte Bilder.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Motorrad schrieb:
Wie muß ich mir das genau vorstellen? Und warum braucht es dann für eine Neuinstallation einen neuen Schlüssel?
Also ich habe meine SSD von meinem alten PC auf den neuen umgebaut und hatte eigentlich Windows bereits im besitz aber plötzlich habe ich meinen Produktkey oder ähnliches verloren und musste Windows neu aktivieren. Hab dazu recherchiert und anscheinend kann man Windows verlieren wenn man die Hardware stark ändert oder so? Auf jeden fall habe ich mir dann Online eine Windows 10Pro version von einem Drittanbierer (weil viel günstiger) gekauft und windows wieder aktiviert. Dies war vorgestern und bis gestern Abend lief dann alles einwandfrei und danach aber kamen die Bluetooth Problem auf und den rest habe ich ja bereits erklärt.
Motorrad schrieb:
An welcher Stelle beim Bootvorgang dauert es denn am längsten?
Es dauert zu beginn am längsten aber sobald das Windows loading Symbol erscheint verschnellert es sich wieder.
TorenAltair schrieb:
Das heisst in SI-Einheiten?
Im alten PC hat der Startvorgang ungefähr 1 Minute benötigt jetzt sind es knapp 3 Minuten.
TorenAltair schrieb:
Schonmal eine normale Tastatur versucht, nicht dass einfach das WIFI-Modul defekt ist oder (mangels Antenne?) nicht genug Signalstärke hat.
Das Bluetooth war auf meine Kopfhörer bezogen alle anderen Produkte von mir (Tastatur, Maus und Mikrofon) sind Kabelverbunden
iron_monkey schrieb:
Welche dieser Treiber hast du selber installiert?
Windows hat zu Beginn automatisch Treiber installiert usw. Ich habe lediglich auf der MSI Website glaube ich das hier Installiert
IMG_2223.jpeg
Und das hier
IMG_2224.jpeg

Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Bilder vom Inneren machen.
Hier sind einige Bilder ich hoffe das hilft! Mit den BIOS warte ich lieber noch ein wenig.

Anhänge

• IMG_2225.jpeg
    IMG_2225.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_2226.jpeg
    IMG_2226.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_2227.jpeg
    IMG_2227.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_2228.jpeg
    IMG_2228.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_2229.jpeg
    IMG_2229.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_2230.jpeg
    IMG_2230.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_2231.jpeg
    IMG_2231.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Aktiviere im Bios „Memory Context Restore“, dann sollte er schneller booten.

Bezüglich deines Windows hast du halt einen Fehler gemacht. Du hättest das alte Windows in deinem Account von deiner alten Hardware „entkoppeln“ müssen, dann hättest du die Version mitnehmen können. So hat MS halt gemerkt, dass du neue Hatdware hast und das Windows eben dafür gesperrt. Egal, du hast ja ein neues gekauft.

Windows sollte funktionieren, wenn du alles richtig gemacht hast. Ein weiterer Fehler war leider, dass du vorher nicht die Daten gesichert hast.

Resette das BIOS und schau was passiert. Stelle alles auf Default und starte den Rechner. Kommst du ins Windows sichere deine Daten. Dann wieder ins BIOS, EXPO aktivieren, Rechner starten, warten bis er ins Windows kommt. Danach sollte alles gehen.

Firefly2023 schrieb:
Aktiviere im Bios „Memory Context Restore“, dann sollte er schneller booten.

Bezüglich deines Windows hast du halt einen Fehler gemacht. Du hättest das alte Windows in deinem Account von deiner alten Hardware „entkoppeln“ müssen, dann hättest du die Version mitnehmen können. So hat MS halt gemerkt, dass du neue Hatdware hast und das Windows eben dafür gesperrt. Egal, du hast ja ein neues gekauft.

Windows sollte funktionieren, wenn du alles richtig gemacht hast. Ein weiterer Fehler war leider, dass du vorher nicht die Daten gesichert hast.

Resette das BIOS und schau was passiert. Stelle alles auf Default und starte den Rechner. Kommst du ins Windows sichere deine Daten. Dann wieder ins BIOS, EXPO aktivieren, Rechner starten, warten bis er ins Windows kommt. Danach sollte alles gehen.
Danke für die reichliche Hilfe Ich werde das später sobald ich Zeit habe mir genauer anschauen

Ich habe wie im Handbuch beschrieben mein BIOS versucht zurückzusetzen indem ich es Manuell am Motherboard bei den Pins gemacht habe und ein Schraubenzieher rangehalten habe. Jetzt habe ich mein PC gestartet und mein Monitor funktioniert nicht mehr und verbindet sich nicht??? Edit: Fehler hat sich mit Neustarten behoben und ich befinde mich in der BIOS wieder.

Ich befinde mich wieder im Anmeldebildschirm von Windows aber nichts funktioniert nach wie vor und meine Tastatur auch nicht. Kann ich irgendwie über das BIOS alles komplett zurücksetzen? Mir sind mittlerweile meine Daten egal falls sie verloren gehen

@JumpingCat Doch habe ich und sie Funktioniert nicht mehr im Anmeldebildschirm um die Shift + Restart Taste zu betätigen. Im BIOS funktioniert die Tastatur einwandfrei

Du hast beim Mainboard laut Fotos wahrscheinlich nicht alle Schrauben reingeschraubt.

Die Grafikarte ist auch nicht festgeschraubt?

Hast du unter dem Mainboard diese Teile verbaut?

Anhänge

• b96cdb633dc84b96b9e44409b9c17eda-1010577_3.jpg
    b96cdb633dc84b96b9e44409b9c17eda-1010577_3.jpg
    529,5 KB · Aufrufe: 8
JumpingCat schrieb:
Du hast beim Mainboard laut Fotos wahrscheinlich nicht alle Schrauben reingeschraubt.
Ich habe alles festgeschraubt die Grafikkarte leuchtet und lüftet auch alles funktioniert meine Lüfter und Wasserkühlungen ebenso in den ersten zwei Tagen wo noch alles funktionierte habe ich es getestet und alle Teile funktionieren einwandfrei

Das beantwortet die Frage nicht. Fakt ist, dass das Mainboard nicht richtig verschraubt ist. Es ist davon auszugehen, dass die nicht korrekt sitzen und das Mainboard irgendwo aufliegt, wo es nicht soll. Es gibt in der Mitte des Gehäuse einen Zentrier-Abstandshalter, der muss in das mittlere Schraubenloch, dann muss das MB festgeschraubt werden….8 Stück. Sollte dein Gehöuse eine extra IO-Blende haben, schaue ob sich etwas in einem USB-Port verirrt hat. Es kann vorkommen, dass die kleinen „Federbeinchen“ sich in den USB-Port drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und JumpingCat
Zurück
Oben