Hashiruka
Newbie
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich meinen ersten PC selbst zusammengebaut und stoße nun auf immer größere Probleme. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Mein Setup:
• Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M, 850 Watt, 80+ Gold
• Grafikkarte: ASRock Radeon RX 7800 XT Challenger
• Kühler: Arctic Liquid Freezer III 360 A-RGB (All-in-One-Wasserkühlung)
• Prozessor: AMD Ryzen 5 7600X (6x 4.70GHz, So.AM5)
• Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 (So.AM5)
• Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB (2x 16GB DDR5)
• SSD: Samsung 970 EVO
Probleme seit dem Zusammenbau:
1. Langsamer Start trotz SSD:
Obwohl der PC eine SSD hat, dauert der Bootvorgang ungewöhnlich lange.
2. Bildschirmprobleme am Anfang:
Der Monitor wurde zunächst nicht erkannt, dieses Problem hat sich aber nach einigen Versuchen gelöst.
3. Windows verschwunden und neu gekauft:
Irgendwann war meine Windows-Installation plötzlich weg. Ich musste ein neues Windows 10 Pro kaufen und habe dafür einen stark reduzierten Schlüssel (ca. 2 €) online erworben. Danach lief das System wieder, allerdings nur vorübergehend.
4. Bluetooth ausgefallen:
Nach kurzer Zeit funktionierte Bluetooth überhaupt nicht mehr. Ich habe viele Lösungen ausprobiert (Treiber, Windows-Einstellungen etc.), aber nichts hat geholfen.
5. Abgesicherter Modus führt zu Sperre:
Als letzte Option wollte ich den abgesicherten Modus nutzen, um Bluetooth zu reparieren. Doch nach dem Neustart wurde:
• Mein Passwort nicht mehr akzeptiert (obwohl es vorher funktionierte).
• Ein “Bluetooth Security Tag” verlangt, von dem ich noch nie etwas gehört habe.
6. Tastatur funktioniert nicht mehr:
Nach mehreren Neustarts und dem Ein- und Ausbau der SSD funktioniert meine Tastatur im Windows-Login-Bildschirm gar nicht mehr. Sie funktioniert jedoch im BIOS einwandfrei.
Was ich bisher versucht habe:
• Mehrmaliges erzwungenes Herunterfahren (3x), um in den automatischen Reparaturmodus zu kommen → hat nicht funktioniert.
• Zugriff aufs BIOS → Hier funktioniert die Tastatur, aber ich kann das Problem nicht lösen.
• Versuch, Windows zurückzusetzen → Scheitert, da Tastatur nicht erkannt wird.
• SSD aus- und eingebaut → Kein Effekt.
Meine Fragen an euch:
1. Gibt es eine Möglichkeit, den abgesicherten Modus ohne Anmeldung zu verlassen?
2. Wie kann ich meine Daten retten, bevor ich Windows neu installiere?
3. Könnte der günstige Produktschlüssel mein Problem verursacht haben?
4. Habt ihr eine Idee, warum Bluetooth komplett ausgefallen ist oder wie ich die Tastatur wieder nutzbar machen kann?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Ich bin echt verzweifelt.
Viele Grüße,
Hashiruka
ich habe kürzlich meinen ersten PC selbst zusammengebaut und stoße nun auf immer größere Probleme. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Mein Setup:
• Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M, 850 Watt, 80+ Gold
• Grafikkarte: ASRock Radeon RX 7800 XT Challenger
• Kühler: Arctic Liquid Freezer III 360 A-RGB (All-in-One-Wasserkühlung)
• Prozessor: AMD Ryzen 5 7600X (6x 4.70GHz, So.AM5)
• Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 (So.AM5)
• Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB (2x 16GB DDR5)
• SSD: Samsung 970 EVO
Probleme seit dem Zusammenbau:
1. Langsamer Start trotz SSD:
Obwohl der PC eine SSD hat, dauert der Bootvorgang ungewöhnlich lange.
2. Bildschirmprobleme am Anfang:
Der Monitor wurde zunächst nicht erkannt, dieses Problem hat sich aber nach einigen Versuchen gelöst.
3. Windows verschwunden und neu gekauft:
Irgendwann war meine Windows-Installation plötzlich weg. Ich musste ein neues Windows 10 Pro kaufen und habe dafür einen stark reduzierten Schlüssel (ca. 2 €) online erworben. Danach lief das System wieder, allerdings nur vorübergehend.
4. Bluetooth ausgefallen:
Nach kurzer Zeit funktionierte Bluetooth überhaupt nicht mehr. Ich habe viele Lösungen ausprobiert (Treiber, Windows-Einstellungen etc.), aber nichts hat geholfen.
5. Abgesicherter Modus führt zu Sperre:
Als letzte Option wollte ich den abgesicherten Modus nutzen, um Bluetooth zu reparieren. Doch nach dem Neustart wurde:
• Mein Passwort nicht mehr akzeptiert (obwohl es vorher funktionierte).
• Ein “Bluetooth Security Tag” verlangt, von dem ich noch nie etwas gehört habe.
6. Tastatur funktioniert nicht mehr:
Nach mehreren Neustarts und dem Ein- und Ausbau der SSD funktioniert meine Tastatur im Windows-Login-Bildschirm gar nicht mehr. Sie funktioniert jedoch im BIOS einwandfrei.
Was ich bisher versucht habe:
• Mehrmaliges erzwungenes Herunterfahren (3x), um in den automatischen Reparaturmodus zu kommen → hat nicht funktioniert.
• Zugriff aufs BIOS → Hier funktioniert die Tastatur, aber ich kann das Problem nicht lösen.
• Versuch, Windows zurückzusetzen → Scheitert, da Tastatur nicht erkannt wird.
• SSD aus- und eingebaut → Kein Effekt.
Meine Fragen an euch:
1. Gibt es eine Möglichkeit, den abgesicherten Modus ohne Anmeldung zu verlassen?
2. Wie kann ich meine Daten retten, bevor ich Windows neu installiere?
3. Könnte der günstige Produktschlüssel mein Problem verursacht haben?
4. Habt ihr eine Idee, warum Bluetooth komplett ausgefallen ist oder wie ich die Tastatur wieder nutzbar machen kann?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Ich bin echt verzweifelt.
Viele Grüße,
Hashiruka