Probleme nach Ruhezustand/Screensave seit Mavericks

Mickey Mouse

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
10.525
ich habe hier schon "seit Ewigkeiten" einen Mac mini als Arbeitstier laufen, erst einen von 2009 und jetzt einen Late 2012 (2,3GHz i7, 16GB, 1TB+250GB als Fusion Drive).

Seit dem Update auf Mavericks macht das Ding Stress :(

Die Kiste läuft 24/7 als Server (damit ging es ja schon los, OS Update ist frei, aber die alte Server Version läuft nicht mehr und ich musste mir V3 kaufen, ok, die 18€ sind geschenkt) für Mail usw.
Normalerweise gehe ich ins Arbeitszimmer, tippe auf "Shift" und die beiden Monitore wachen aus dem Schlaf auf. Wenn ich weiß, dass ich die Kiste die nächste Zeit nicht nutze, dann werden die Monitore per "Power-Distribution-Switch" vom Netz getrennt, da war es bisher aber immer egal, ob die eingeschaltet sind oder nicht. Der eine Monitor hängt per DVI Adapter am Display/Thunderbolt Port, der andere per HDMI an einem AVR. Aber auch das hat bisher nie gestört.

"Manchmal" (das Muster habe ich noch nicht entschlüsselt) funktioniert das aber nicht!
wenn ich eine Taste drücke kommt der HDMI Monitor aus dem StandBy, zeigt aber kein Bild (schwarzer Adler auf schwarzem Grund), der zweite Monitor wacht gar nicht auf.
Da kann ich machen was ich will, Monitor aus/an, ab/anstecken, es kommt kein Bild, keine Chance...

Der Rechner selber läuft aber noch, ich kann mich vom Macbook aus drauf einloggen und rebooten, aber das kann es ja nicht sein?!?

In den Energie Einstellungen habe ich schon "Ruhezustand Computer=nie" eingetragen. Ruhezustand Monitor steht auf 10 Minuten, das soll aber auch so bleiben (die beiden Teile brauchen zusammen 3-5mal soviel Strom wie der mini ohne Last). Außerdem gibt es in den meisten Fällen ja auch nach einer 1/4 Stunde kein Problem, Taste drücken und Rechner ist wieder da.

Ich habe jetzt ehrlich gesagt wenig Lust wieder bei Null zu starten und Mountain Lion wieder zu installieren, da muss es doch eine Lösung geben?

Edit:
Habe gerade noch etwas weiter (diesmal auf English) gesucht und es scheint ein bekanntes Problem mit dem Mini von 2012 zu sein. Mir ist gerade auch aufgefallen, dass die Soundausgabe per HDMI auch nicht mehr funktioniert.
Mal abwarten wann Apple einen Fix raus bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht das Problem bei Dir weiterhin?
Ich habe seit 2 Wochen einen Mac Mini mit Mavericks ab Werk.
Der Mac Mini ist per HDMI mit einem Denon AVR 2113 verbunden.
Nachdem der Bildschirm in den Standby geht, bleibt der Bildschirm auch weiterhin schwarz, auch wenn der Mac Mini aufwacht bzw. noch läuft.

Gibt es hierfür mittlerweile eine Lösung?
 
Hallo,
ich habe seit Mavericks das gleiche Problem. Wenn ich mein Mac mini aus dem Ruhezustand wecke habe ich ein weißes oder schwarzes Bildschirm mit Regenbogenrad. Ich habe festgestellt dass das mit dem Grafiktreiber zusammenhängen muss, da wenn ich bei weißen Bildschirm den Monitor abschalte und wieder einschalte ist der normale Anmeldebildschirm da und ich kann mich ohne Probleme anmelden und mit dem Computer weiterarbeiten.
Unter 10.8.5 war dieses Problem nicht. Ich habe den Mac Mini über HDMI an einen ACER Monitor angeschlossen.
Wenn einer von Euch eine Lösung für dieses Problem hat dann bitte bitte schreiben. Ich schalte das Ding nie ab und das ist nervig jedes mal den Monitor abschalten zu müssen.
 
ich habe leider keine Ahnung was die Lösung war, ich habe ja wild überall dran "gedreht" und eine systematische Suche ist bei einem sporadischen Problem eh schwierig.

auf jeden Fall ist der Fehler bei mir seit langer Zeit nie wieder aufgetreten.
 
Zurück
Oben