Probleme nach Soundkarten-Einbau

DMark2oo6

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Soundkarte (Creative Soundblaster Z S) gekauft und eingebaut. Zuerst musste ich feststellen, dass lächerlicherweise der Slot in meinem Billig-Gehäuse am kleinen PCI-E Slot nicht herausgebrochen werden konnte, daher musste ich mir den Slot erst frei sägen 🤦
Gemacht getan und die Soundkarte eingebaut. Siehe Bilder. Mir fiel dann auf, dass die Karte starken Kontakt zum Gehäuse hat, worauf ich dann Isolierband um die herausgesägte Fläche geklebt habe. Nach dem Einbau geht der PC an, wieder aus und fährt dann normal hoch. Die Soundkarte und der Rest funktionieren problemlos. Baue ich die Soundkarte wieder aus, fährt der PC normal hoch, ohne erst mal wieder aus zu gehen. Baue ich sie wieder ein: an aus an und läuft.

Hat jemand eine Idee? Der PC läuft normal aber das AN, AUS, AN - PC fährt normal hoch ist schon sehr merkwürdig.

Ich danke euch.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GBG.Skill Flare X 3200 MHz
  • Mainboard: Asus Prime B350-Plus
  • Netzteil: BeQuiet! Pure Power 11 500W
  • Gehäuse: Sharkoon VG5-W mit Sichtfenster Midi Tower
  • Grafikkarte: Gainward GTX 1080
  • HDD / SSD: mehrere
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Creative Soundblaster Z SE

Anhänge

• 20250217_200423.jpg
    20250217_200423.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 200
  • 20250217_200409.jpg
    20250217_200409.jpg
    872,2 KB · Aufrufe: 195
wenn man nach "pfusch" sucht, dann findet man die bilder in diesem thread... die karte kann gar nicht richtig im slot sitzen, wenn da im grunde die slotblende immer noch davor ist. wozu wurde überhaupt die karte gekauft? wenn es besser als der onboard sound sein soll, dann hätte man gleich einen externen dac nehmen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Otsy, me@home und 2 andere
Danke für deinen hilfreichen Beitrag. Aber wie erwähnt ist wohl ein Produktionsfehler bei diesem Gehäuse vorhanden und die letzten drei Slots sind nicht herausnehmbar/herausbrechbae und eine Werkstatt habe ich nicht Zuhause.

wenn etwas mechanisch nicht richtig passt, dann wendet man keine gewalt an, nur damit man trotzdem die karte da reingezimmert bekommt. ein externer dac wäre sowohl sound-technisch als auch mechanisch die bessere wahl gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und aragorn92
DMark2oo6 schrieb:
daher musste ich mir den Slot erst frei sägen 🤦
Danke.
Nun habe ich alles gesehen?

Beim betreiben vom Pfusch auch das NT zuvor gesichert, also demontiert? Du solltest wissen; wo gehobelt wird, fallen auch späne!

Zusätzlich hättest du eventuell erstmal die Arretierung für die Erweiterungskarten entfernt und dann erst versucht das Slot Blech zu entfernen.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Dass das Heraussägen rustikal und nicht die ästhetischste und professionellste Lösung war, weiß ich... Ich hatte natürlich zuvor alles mit Folie abgedeckt und so gearbeitet, dass die Späne zum größten Teil nach außen fallen. Es sind keine Späne im inneren des Gehäuses verblieben! Wie bereits erwähnt, ist das "An-Aus-An-und normal hochfahren"-Problem nur vorhanden, wenn die Karte eingebaut ist. Baue ich sie aus, startet der PC normal. Also liegt es auch nicht an Spänen...

@fred: habe gerade noch mal geschaut: alle Blenden, bis auf die unterste, sind herausnehmbar. Wie gesagt, vermute Produktionsfehler

Wahnsinn!

Also 2015er Gehäuse?
Ich hätte es auf den Bauhof gebracht und alles mit einem Ram Upgrade in ein neues eingebaut.

Aber echt ein tolles Bild!

DMark2oo6 schrieb:
Also liegt es auch nicht an Spänen...
Hatte ich so nicht explizit geschrieben.

Was jedoch Sache sein könnte;
0x8100 schrieb:
die karte kann gar nicht richtig im slot sitzen, wenn da im grunde die slotblende immer noch davor ist.

DMark2oo6 schrieb:
Wie gesagt, vermute Produktionsfehler
Mit Hilfe eines Schlitzschraubendrehers, sollte es gehen.

Gruß Fred.

Kommt es denn durch die Berührung mit dem Gehäuse zu einem Kurzschluss und deswegen geht der PC 1x aus und fährt dann wieder hoch? Ich kannte das "An-Aus-An und normal hochfahren" bisher nur z.B. davon, wenn man weiteren RAM nachrüstet und der PC einmalig die Spannung anhebt und dann läuft.

Das Umbauen in ein anderes Gehäuse wäre natürlich eine Lösung. Der Tower und der PC im Allgemeinen sind natürlich schon paar Jahre alt. Kompletter Neukauf wäre natürlich auch eine Option. Aber für meine Zwecke reicht die Hardware noch. Weil der PC ein gewisses Alter erreicht hat, kam auch das rustikale Sägen überhaupt erst in Betracht. An einem neuen PC hätte ich niemals gesägt :D

Wenn man die PCIe Pins nicht sieht und die Karte richtig im Slot steckt, wird alles ok sein.

Das Problem könnte am vom ASMedia gebauten AMD Chipsatz und AGESA liegen. Alles bis zum AMD X470 war zickig mit PCIe Steckkarten. Die ASUS STX II, Dauerstarts und Abstürze, AMD ZEN inkompatibel. Ich hatte hier auch noch andere Karten, die mit dem neuesten AGESA kompatibel wurden.

Beispiel einer TI Firewire PCIe Karte die nur am ZEN SoC oder I/O DIE zuverlässig funktionierte. PCIe Chipsatz ohne Funktion.

Es empfiehlt sich falls nicht getan ein aktuelleres AGESA aufzuspielen, aber wo der 1600X im SMU Checker noch unterstützt wird. Ansonsten wird man sich ohne ein UEFI Rückspielen eine aktuellere ZEN2/3 CPU für den Betrieb kaufen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: birdskywinter
was ist denn aus deinem damaligen selben? problem geworden?

schon merkwürdig, 5 jahre her und jetzt erneut das gleiche problem.

damals hattest du nix vom gehäuse geschrieben und wo die soundkarte eingesteckt ist
an welchen pci-e port.

wieso kaufst du die soundkarte zweimal?

sehr merkwürdig

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Der Nachbar
Will dich nicht unbedingt schelten, aber muss meinen Vorredner zustimmen, das ist wirklich Pfusch.
Wenn die letzte Slotblende wirklich nicht raus geht, dann nimm halt den Slot drüber und steck die Karte in einen großen PCIe-Port.
Ansonsten sind die meist rausbrechbachbar. Das Gehäuse ist wirklich nicht das gelbe vom Ei, aber so schlimm sind die Sharkoon auch nicht...

Wenn die original-Blende noch drin ist und du drückst die Karte trotzdem rein, gibts folgende Probleme:
  • Die Karte sitzt so stramm, dass sie u.U. im PCIe-Slot soviel Druck aufbaut, das sich dort Kontakte kurzschließen können.
  • Die Karte sitzt nicht richtig im Slot. Solch eine PCIe-Karte hat drei (Grakas 4) Ankerpunkte.
    Der Slot selbst. Die Verschreraubung der Slotblende und was viele vergessen: Das andere Ende der Slotblende muss unten in den Schlitz in der Backplate.
    Wenn sie da nicht drin ist, hat sie u.U. Kontakt zur Stirnseite des Boards und kann dort auch wieder nen kurzen verursachen!
Mach das vernünftig, das klappts vielleicht auch.

Alternativ kannst du auch alles ausbauen und auf dem Tisch testen obs überhaupt funktioniert oder nicht die Soundkarte oder gar der Slot ne macke hat...

Vielen Dank für eure Antworten bis hierher. Das Gelächter nehme ich gerne zur Kenntnis :P

BIOS Update läuft gerade. Danke für den Tipp.
Warum ich nach Jahren mit dem gleichen Problem komme? PC war die letzten Jahre so gut wie nie an. Wusste gar nicht mehr, dass ich dazu vor paar Jahren schon mal geschrieben hatte. Hab sie natürlich nicht 2x gekauft. Wollte die Einleitung zum Problem kurz halten. Ist ja auch irrelevant.

Dass die Karte auch in die langen Slots passt, wusste ich gar nicht. Danke für die Info! :) melde mich nach dem Update noch mal bzw. stecke die mal in einen langen Slot.

DMark2oo6 schrieb:
Wollte die Einleitung zum Problem kurz halten. Ist ja auch irrelevant.
finde ich nicht. wie konntest du damals die karte einbauen wenn du heute erst den slot freigesägt hast?

laut eigener aussage jetzt hier im thread konntest/hast du die karte nirgends anders stecken können.

wie war das damals möglich? denn damals hattest auch nix vom offenen aufbau ohne gehäuse erwähnt.

sorry, aber irgendwie flunkerst du hier rum, es ist alles suspekt auf eine art.

Wo steht, dass ich das heute getan habe? Ich habe nicht geflunkert, ich habe das vorhandene Problem kurz und knapp beschreiben wollen. Ich habe in den letzten Jahren den PC unter 50x an gehabt (aus privaten Gründen, willst du die vielleicht auch wissen?!) und da war mir das Problem egal. Jetzt bin ich wieder aktiv, habe mehr Zeit als damals und wollte das Problem endlich mal angehen. Ja auch nach so vielen Jahren.

Zurück zum Wesentlichen: BIOS Update hat das Problem nicht behoben. Stecke die Karte morgen mal um. Habe aber gelesen, dass meiner GPU dann Lanes geklaut werden könnten, wenn ich die Soundkarte in einen langen Slot stecke?

DMark2oo6 schrieb:
privaten Gründen, willst du die vielleicht auch wissen?
nein, ich würde nur gern wissen wollen wie du damals die karte eingebaut hast ohne am gehäuse rumzusägen.

DMark2oo6 schrieb:
Wo steht, dass ich das heute getan habe?
nirgends, nur die vermutung das du heute (erneut) davon berichtest, lässt zunächst keinen anderen schluss zu.

DMark2oo6 schrieb:
Jetzt bin ich wieder aktiv, habe mehr Zeit als damals und wollte das Problem endlich mal angehen.
ja das klingt plausibel und ist ja ok.
DMark2oo6 schrieb:
dass meiner GPU dann Lanes geklaut werden könnten, wenn ich die Soundkarte in einen langen Slot stecke?
das board hat doch 2x kleine slots. schon im oberen probiert?

siehe bilder im anhang.

war mal so freundlich und habe das aus dem handbuch deines boards herausgesucht.

schade das das bios update keine besserung gebracht hat.

Anhänge

• b350manual2.PNG
    b350manual2.PNG
    54,8 KB · Aufrufe: 32
  • b350manual1.PNG
    b350manual1.PNG
    35,8 KB · Aufrufe: 32
FR3DI schrieb:
Mit Hilfe eines Schlitzschraubendrehers, sollte es gehen.

Nein, auch auf den Produktbildern ist das ersichtlich. Der letzte Slot ist nicht ausgestanzt und hat auch keine Abknickkante.

Der Nachbar schrieb:
Die ASUS STX II, Dauerstarts und Abstürze,

Da hatte ich auch so Angst vor... bis jetzt lief und läuft die STX2 bei mir auf zwei B550 MoBos und einem x670x Mobo, ein B850 wird demnächst auch dazu kommen. Versuch macht kluch...

• Gefällt mir
Reaktionen: DMark2oo6
Ich habe die Karte gerade in einen langen PCIe Slot gesteckt. PC fährt normal hoch. Angeschlossene Anlage überträgt Sound, beim angeschlossenen Headset funktioniert nur das Mikrofon aber die Lautsprecher nicht. Zur Soundkarte zugehörige Software erkennt die Karte nicht mehr.

Ideen?

Kann ich probeweise die Spannung vom kleinen PCIe Slot erhöhen, um zu prüfen, ob der PC dann auch 2x hochfährt? Ich vermute nämlich, dass das MB die Spannung anhebt durch das erneute Hochfahren. Mache ich einen PC Neustart über Windows, entfällt das ausgehen.
Ergänzung ()

Der andere kleine Slot ist von meiner GPU verdeckt...
Ergänzung ()

GPU gerade versucht umzustecken. Leider nicht möglich da GPU zu lang. Unten ist der Rahmen für die Festplatten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun eine Sound BlasterX G6 bestellt und baue die interne Soundkarte aus. Problem beseitigt ;) ich danke allen für ihre Unterstützung.

Zurück
Oben