Probleme nach Systemwiederherstellung (Proggie und Fehlerüberprüfung)

Nahot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.035
Hi.

Gestern habe ich Sicherheitsupdates von MS installiert. Automatische updates sind bei mir deaktiviert, also habe ich per Hand mir rausgesucht was ich wollte und diese installiert. Neustart und alles war in Ordnung. Jetzt muss das Dreckscenter die Einstellung auf auf "automatisch" gestellt haben, denn beim runterfahren wollte der wieder Sachen installieren, vermutlich die von mir nicht ausgewählten. Hab den PC dann direkt per Knopf ausgemacht.

Heute morgen beim hochfahren fanden sich tatsächlich die updates drauf, die ich nicht wollte. Habe daraufhin eine Systemwiederherstellung von gestern vorgenommen. Jetzt gibt es aber zwei Sachen die nicht passen:

1. Ich habe mehrere Partitionen und auf Partition G wird nun ständig die Fehlerüberprüfung (CHKDSK) durchgeführt beim hochfahren. Da scheint aber alles ok zu sein (0 Dateien in fehlerhaften Sektoren und die Partition hat nur 8% freien Speicherplatz übrig). Defragmentieren geht auch nicht mehr, da kommt ständig der Hinweis ich solle die Fehlerüberprüfung laufen lassen.

2. Habe auf einer anderen Partition den Nexus Mod Manager installiert (also einfach ein Proggie) und dieses lässt sich nun nicht mehr starten. Selbst deinstallation und neuinstallation hat nicht geholfen. Der Inhalt der Fehlerberichterstattung lässt sich leider nicht kopieren.

Problemsignatur
EventType : clr20r3 P1 : nexusclient.exe P2 : 0.32.0.0 P3 : 508a7a49
P4 : mscorlib P5 : 2.0.0.0 P6 : 4e154d36 P7 : 2531 P8 : 0
P9 : system.io.filenotfoundexception

Weiß hier jemand Abhilfe?

Grüße
 
Du brichst MS Updates einfach per Ausschalter ab und wunderst dich über Fehler? :lol:
Warum bricht man überhaupt Updates ab, ich habe bisher noch kein böses MS Update finden können.

Nexus Mod Manager neu installieren
die G Partition per Hand auf Fehler prüfen, also chkdsk unter Windows ausführen. Am besten in der Konsole, also
Start
cmd
CHKDSK g:
kannst auch CHKDSK g /f machen, dann behebt er Fehler

Das ist aber keine Garantie dafür, dass es danach besser läuft. Teilweise wirds danach schlimmer (eigene Erfahrung). Also vorher auf jeden Fall Daten sicher. Und sich merken, das man Windowsupdates niemals abbricht.
 
Ich wundere mich nicht über Fehler, sondern das die Fehlerüberprüfung ständig gekommen ist.

NMM Neuinstallation bringt nichts, schrieb ich oben bereits. Hab aber das gefunden und versuch mal das framework nochmal zu installieren.

Die Fehlerüberprüfung war nach der manuellen Ausführung und Neustart weg, also scheint geklappt zu haben.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass der IE sich nicht mehr starten lässt, auch trotz Neuinstallation gibts gleich nen ctd. Würde mich nicht weiter stören, da ich ihn im Grunde nie benutze, aber mich stört das trotz Neuinstallation das Teil nicht mehr will.


edit: Hab die updates die ich wollte nochmal gezogen und jetzt läuft der NMM wieder. Nur der IE geht nach wie vor nicht, obwohl er nach den updates lief, mit dem Neustart aber wieder abschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
also habe ich per Hand mir rausgesucht was ich wollte und diese installiert.
Du bist also klüger als MS das die ganzen Patches zur Verfügung stellt? Fastzinierend. (Aber eben nur fast.)

Ich kann Smily beipflichten - lass es auf Automatik und gut ist.

Was konkret eingestellt war (eine Umänderung auf Automatik halte ich für reichlich haarsträubend - vllt. ein RunOnce?) als die augenscheinliche Automatik anlief wäre auch schön zu wissen gehabt zu haben.

Was nun den IE angeht - was ist ein «ctd»? Ich kenne da höchsten 2bctd - to be continued…
Hast du den IE mal abgesichert gestartet?

Deinstallieren ist eh eine Sache für sich; Drüberbügeln erhält gewöhnlich alle verunfallten AddIns usw. ufs.

CN8
 
Der IE läuft wahrscheinlich nicht, weil du die Installation der Patches abgebrochen hast. Ist doch ganz simpel, Windows fängt an zu installieren, löscht dafür alte Dateien und will neue schreiben. Und du drückst schlauerweise den Schalter und hast nun einen Mix aus alten, neuen und gelöschten Dateien. Normalerweise hilft da nur eine Neuinstallation von Windows, aber wenn sich das nur auf den IE beschränkt, hattest du weitaus mehr Glück wie Verstand.


Zum Lösches des IE einfach in die Systemsteuerung gehen.
 
@cumulonimbus8: Ich weiß was ich drauf haben möchte und was nicht bzw. was ich definitiv nicht brauche (bsp. den IE8, Media Player, u.v.m.). Auf der Partition habe ich nicht uneingeschränkt Platz und da mülle ich mir das nicht mit Dingen zu, die ich nicht brauche und nicht will. Sicherheitsupdates gerne, den Rest nur wenn er mir auch nutzt. MS weiß es nicht besse als ich, was ich als Nutzer gerne habe! Und das Problem wäre auch nicht aufgetreten, wenn die Scheißfunktion auch so geblieben wäre, wie ich sie eingestellt hatte (Benachrichtigen, aber nicht automatisch runterladen oder installieren).

Wenn du hier nur beleidigen und weiter rumhadken möchtest Smily, dann bleib einfach weg. Wie man software deinstalliert weiß ich selbst, danke. Den Rest spare ich mir hier aus eben genanntem Grund.

Thead hat sich für mich erledigt. Danke fürs reinsehen trotzem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann antworte ich mal anderen Mitlesern.

was ich definitiv nicht brauche (bsp. den IE8, Media Player, u.v.m.)
Hübsch. Und mit was willst du dann Updates holen?

Außedem redset du von optionalen Updates, nicht von nötigen Patches. Wenn das dein Wissen ist spreche ich dir ab zu wissen was du wirklich da tust oder lässt.

und da mülle ich mir das nicht mit Dingen zu, die ich nicht brauche
Dann miss mal den anderen «Müll» der da so existiert und den du dir heranziehst.
Ein Prog das nicht gestartet wird konsumiert maximal Plattenplatz, und ein Blick ins WIN-Verzeichnis wird dir offenlegen wo Platz verbraucht wird und wo nicht.

Und das Problem wäre auch nicht aufgetreten, wenn die Scheißfunktion auch so geblieben wäre, wie ich sie eingestellt hatte (Benachrichtigen, aber nicht automatisch runterladen oder installieren).
Das weißt du nicht…
Und nochmal: Automatisches Installieren verpasst dir im Prinzip keinen IE, keinen WIN-MP, keinen Win-Desktopsuche, keinen… So was fände und finde ich bei benutzerdefinierter Suche.

Wenn du hier nur beleidigen und weiter rumhadken möchtest Smily,
2. Wenn du Beleidigungen austeilen willst such dir andere Foren.
1. »Wenn du eine Frage stellst musst du auch akzeptieren eine Antwort zu bekommen.« • Weisheit aus dem Kongo


Und noch was: Ich bin nicht klüger als die Infos die du bis dahin gegeben hattest. Und bei dem Wissen bis dah hin stehe ich zu meinen Rückfragen und Vorschlägen.

CN8
 
Holt euch die Updates Pack von Winfuture


http://winfuture.de/UpdatePack

und alles wird gut, der Nachteil von den ganzen Updates ist, es werden Updates angeboten von Programmen ( z.Bsp. Outlook- Office- IE8 ) wenn man diese nicht nutzt, und das nervt mich und der PC wird von solchen Updates zu gemüllt. Bei den Updates mache ich die Hacken raus von den Sachen die ich nicht auf den PC habe und dem zufolge auch nicht nutze.


Natürlich kannste dir auch die automatischen Updates unten rechts in der Taskleiste anzeigen lassen, und selbst aus wählen was du installieren willst, voraus gesetzt du bist dir auch im klaren, was du installierst oder nicht installierst

Stelle bei Systemsteuerung-System-automatische Updates ein, das du benachrichtigt werden willst,wenn welche verfügbar sind, und du selbst entscheiden willst, wann du diese installieren willst

Bestimmt bekomme ich da gleich wieder einen Kommentar hinter her geworfen, aber es muss jeder selbst entscheiden, wie er was an seinem PC macht
 
Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
Verzichtet auf diese «Werbeeinblendung».

Es gibt absolut keinen Grund sich nicht ausschließlich und nur an der originalen Quelle zu bedienen:
1. Es ist eben das Original - niemand andere hat die Files ›angefasst‹.
2. MS liefert was man braucht, mehr nicht und nicht weniger.
3. Im Pack kann was sein was man nicht braucht und etwas fehlen das man braucht.

es werden Updates angeboten von Programmen ( z.Bsp. Outlook- Office- IE8 ) wenn man diese nicht nutzt
Diese Beispiele sind Unfug.
Der IE8 muss als Systembestandteil fürs (tralala) Updaten so topfit sein wie WIN selbst. Office bekommt man nur wenn man Office(komponenten) installiert hat (Outlook ist Office; OutlookExpress ist das WIN-Modul…)

Wer WIN einfach installiert (+ Treiber) und die Automatik loslässt kann sich ansehen was ihm anschließend das Benutzerdefinierte Update anbietet. Dort ist man frei zu wählen. (Warum eher nötige Dinge wie Stammzertifikate nicht automatisch kommen entzieht sich mir.)

Bestimmt bekomme ich da gleich wieder einen Kommentar hinter her geworfen, aber es muss jeder selbst entscheiden, wie er was an seinem PC macht
Vom Original abzuraten verlangt des sogar.

CN8
 
der Grund warum ich auf die automtischen Updates ( egal ob ich diese brauche oder nicht ) gerne verzichte ist, es ist schon sehr oft vor gekommen, das ein Update dafür gesorgt hat, den PC lahm zu legen, und irgendwann hat dann Microsoft ein Patch hinter her geworfen, aber ich habe es erst mal -:) , macht ja auch nichts, wenn erst mal mein PC nicht mehr funktioniert, auf so einen Stress kann ich gerne verzichten. Gut in letzter Zeit ist wohl sowas kaum passiert, aber es ist passiert und man konnte dann alles bei Google lesen, wie sich die User rumärgern.

Wie gesagt, jeder ist selbst verantwortlich was er an seinem PC macht oder auch nicht -:)
 
Zurück
Oben