Probleme nach Testdisk

Fresh-Benji

Newbie
Hi,

also ich versuche mal mein Problem bestmöglich zu beschreiben...

System Daten: Win XP pro, 160 GB Festplatte (152GB werden angezeigt aber auf Verpackung als 160GB deklariert)

Ich hatte 2 Festplatten im System, eine mit 160GB und eine mir 40GB.
Vor einiger Zeit habe ich meine System neu aufgesetzt und versehentlich die Partition der 40er Platte gelöscht.
Da hat mir dann jemand zu Testdisk geraten...
Alles besten, habe Partition wieder bekommen und die Daten retten können.
Weiß allerdings nicht mehr wie genau, irgendwie mit Write usw...
Die Platte hatte sowieso einen Schuss und sollte danach weggeschmissen werden...
Daher habe ich halt gefummelt bis ich die Partition wieder hatte, konnte ja nicht ahnen das es auch in die andere Festplatte eingreift...
Naja, hab mich schon an eine Anleitung aus dem Netz gehalten, aber mir halt keine weiteren Gedanken gemacht...
Bin mir auch sicher darauf geachtet zu habe nichts an der großen Platte zu machen, also im Programm...
Die kleine Platte befindet sich seither nichtmehr im System...
Danach hatte ich allerdings eine zusätzliche Partition bzw. Laufwerk auf der großen Platte.
Also noch ein Laufwerksbuchstabe mehr...
Diese Platte hat ursprünglich 2 Partitionen gehabt also 2 Laufwerksbuchstaben und es war eigentlich auch kein Platz mehr für eine dritte...
Habe die bei der Istallation von Win ersatellt und den max. Speicherplatz ausgenutzt...
Jetzt sind es aber trotzdem 3...
Auf die 3. kann ich nicht zugreifen, weder formatieren noch sonstwas...
Ich möchte die gerne wegbekommen, denn mein System spinnt seither etwas....
Die Platte komplett platt machen kann ich nicht, da in der 2. Partition über 120 GB Daten sind die ich nicht verlieren will...
Jetzt habe ich mal Partition Magic 8 probiert, nur mal zum schauen...
Da bekomme ich die Meldung:

Datenträger 1 (152625MB 19457c 255h 63s) enthält anscheinend Partitionen, die unter Verwendung einer anderen Laufwerkgeometrie (254h 63c) erstellt wurden. Dieses gravierende Problem kann zu Datenverlust führen. Es sollten weder mit diesem Produkt noch mithilfe der Betriebssystemprodukte Partitionsänderungen an diesem Datenträger vorgenommen werden.
Legen Sie eine Backup-Kopie der auf diesem Datenträger enthaltenen Daten an, löschen Sie alle Partitionen, erstellen Sie neue Partitionen unter Verwendung der neuen Laufwerkgeometrie und stellen Sie die Daten aus der Backup-Kopie wieder her.

Wenn ich dann auf OK gehe kommt folgendes:

Fehlfunktion bei der Initialisierung: Fehler 117

Identifizierung des Laufwerbuchstabens der Partition nicht möglich

Ist es möglich den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen ohne die große Partition der Festplatte zu löschen?
Bzw. einfach die seltsame zusätzliche Partition löschen?
Und falls nicht, wie bringe ich die Platte wieder in den absoluten Auslieferungszustand?

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich können auf einer Festplatte am selben Kontroller nicht verschiedene Partitionenen mit unterschiedlicher Geometrie sein.

Möchte ich aber mal sehen.

Nutze dazu mal Testdisk für Diagnosezwecke.

Setze mir mal die 3 Screenshots wie beschrieben;

Lade dir mal Testdisk Version 6.2 beta für Diagnose.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine Festplatte aus, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige weiter mit Enter bei Proceed.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Viele Grüße

Fiona

Hi nochmal,

hier die Screenshots:

screenshot-1-png.36296

screenshot-2-png.36297

screenshot-3-png.36298

MFG und Danke schonmal

Anhänge

• Screenshot 1.png
    Screenshot 1.png
    18,8 KB · Aufrufe: 514
  • Screenshot 2.png
    Screenshot 2.png
    13,8 KB · Aufrufe: 525
  • Screenshot 3.png
    Screenshot 3.png
    14,2 KB · Aufrufe: 525
So,

habe das ganze endlich selber hinbekommen...
Mit XFDisk gelöscht, funktionierte wunderbar (hätte ich auch mal früher dran denken können)...
Die beiden anderen Partitionen sind noch da und demnach auch die Daten...

MFG

Freut mich das es geklappt hat. :)
Wollte gerade antworten.
Geht in Testdisk genauso.
Hättest nur die mittlere Partition auf L setzen müssen und mit Enter bestätigen.
Dann bei Write in die Partitionstabelle eintragen.
Testdisk beenden und neu starten.
Dann wäre nur die zwei noch vorhanden gewesen.

Testdisk hatte den Fehler nach Analyse auch in der Partitionstabelle angezeigt.
Vergleiche mal das erste und mittlere Bild.
Normalerweise hätten wir die tiefere Suche nicht gebraucht.
Wird bei mir nur wegen genaue Diagnose oft mit empfohlen.

Hat sich aber erledigt da du die bereits mit Xfdisk gelöscht hast.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben