Probleme nach Upgrade auf HD 2900

coolmodi

Lt. Commander
Hi,
nachdem ich jetzt von meiner HD 7970 auf meine HD 2900 GT geupgraded habe (7970 kaputt, alte Karte schon verkauft xD) habe ich ein Paar Probleme.

1. Da die Karte sich dank ihrer enormen Rechenleistung und ihres gigantischen 256MB großen VRAMs weigert in einer anderen Auflösung als 1920x1080 normal zu funktionieren,
haben Spiele in niedrigeren Auflösungen nach ca. 10Min ein Standbild, gefolgt von der Meldung des Monitors: "Falsche Frequenz/Auflösung blabla unterstützte Auflösung wählen blabla" , durch ALT+TAB komme ich aber ganz normal aufs Desktop, und kann das Spiel per Taskmanager beenden.

Woran könnte das liegen?
Habe alle AMD Treiber und Software gelöscht, und 12.4 neu installiert.
Brauche ich für die Karte vielleicht alte Treiber?

2. Die Karte wird etwa so Laut wie ein Staubsauger (ungelogen), daher will ich die Lüfterkurve mit Afterburner etwas "anpassen". Kurz: Wie heiß darf der Staubsauger werden, damit er noch min. einen Monat hält?

Vielleicht könnt ihr mir ja noch helfen, über google finde ich nichts wirklich Hilfreiches.
Letzter Ausweg wäre dann noch Onboardgrafik :heul:

Meine alte 1900er von ATI (damals noch :P) hat auch mal gut und gerne im Sommer 100°C gehabt und hat nie gemeckert. Und der Lüfter hat auch gemeint, er müsse unserem Staubsauger Konkurrenz machen.

Ich weiss nicht ob eine kleinere Strukturbreite (2k Serie im vgl. zu 1k Serie?) hohe Temperaturen nicht so abkönnen.

Ich stell meine Lüfter immer so ein, dass ich an einem "normal-temperaturigen" Tag under Vollast max 90°C hab (was schwer ist bei manchen echt TOP-Custom Kühlern ;)). Dann hab ich noch nen kleinen Temp. Puffer und im Notfall noch die Lüfterlautstärke zugunsten der Temperatur.

Ok, danke schonmal.
Werde ich nach dem LoL Match mal versuchen.
Ergänzung ()

So, Lautstärke geht nun, aber auch alte Treiber ändern an dem Problem nichts.
Wenn noch jemand eine Idee hätte, woran das liegen könnte, wäre wirklich schön :)

Sonst muss ich halt mit ~30 FPS und Gummibandmaus in BF rumgurken :D

Ja das könnte gut möglich sein dass es an Win7 64 liegt.

Hoffentlich kommen bald die neuen 7970 von Sapphire, die Vapor-X Kühlung war bis jetzt immer schön leise, auch unter Last und OC^^

Bei custom PCBs(ohne fiepen usw.), leisem Kühler und hohem OC mit Potenzial nach oben, wie es zumindest nach den Ankündigungen der Ankündigung aussieht, würde ich sofort zuschlagen, sofern es nicht abartig überteuert ist :)

Zurück
Oben