Probleme nach X470 Bios Update

mykoma

Hallo, ich verkaufe diese tollen Lederjacken!
Moderator
Hallo Leute,

Vorab die Hardware:
MSI X470 Gaming Pro Carbon
Ryzen 2700x
G.Skill Ripjaws V 3200Mhz CL14 2x16GB (Samsung B Die) (F4-3200C14D-32GVR)
MSI GTX 1080 Armor OC (mittels Riserkabel angeschlossen)
Corsair RM650x 2018
2 NVMe SSDs und 2 SATA SSDs
CPU und GPU gekühlt mit einem Custom Loop
Windows 10 1909 und aktuellste Chipsatztreiber
aktuell kein OC

Ich habe gestern das aktuellste Bios auf das Board aufgespielt mit Blick auf einen 3000er Ryzen.

Das Update habe ich mittels M-Flash über das Bios aufgespielt und die Installation verlief Komplikationslos.

Jetzt allerdings macht das Board durchweg Probleme beim Booten, laut Diagnose LED ist es die GPU, nach einem CMOS Clear kann ich allerdings in das Bios hinein und habe auch ein Bild (egal ob mit oder ohne Riserkabel).
Danach lässt sich die Kiste auch meist bis ins Windows Booten und läuft dort ohne Probleme, sitze aktuell auch an besagtem Rechner.
Sobald ich den allerdings herunterfahre oder neu starte ist die Chance sehr hoch, das er beim booten bzw. den Selbsttests hängen bleibt mit einem schwarzen Bildschirm.

Was ich getestet habe:
GPU in anderen PCIe Slot - keine Veränderung
GPU ohne Riserkabel - keine Veränderung
Re-Seating vom RAM - keine Veränderung
meine alten Einstellungen geladen - keine Veränderung
mehrfaches CMOS Clear - keine Veränderung
Bios (gleiche, aktuellste Version) erneut installiert - keine Veränderung

Einen Hardwaredefekt kann man natürlich nicht ausschließen, aber vor 24h lief das System noch Problemlos so wie auch jetzt, von daher kann es in meinen Augen nur das Board und dort das Bios sein.
Leider lässt das Bios nicht zu, das man auf eine ältere (non-Lite) Version zurückflashed, auch das habe ich bereits versucht, daher hänge ich auf dem aktuellsten Bios fest.

Da der Rechner aktuell läuft, bleibt er so lang wie möglich an, aber ich möchte doch gerne ein funktionierendes System und auch meine alten OC Einstellungen zurück.
Den Support von MSI habe ich bereits kontaktiert, bin gespannt ob die eine Lösung für mich parat haben, das Board ist vom März 2019, also noch innerhalb der Garantiezeit.

Für Ideen und Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar, mit dem Custom Loop ist es viel Arbeit, das Board auszubauen und zu tauschen, auch wenn es großzügig verlegtes Softtubing ist.

Moin
Hast du diese Graka in einem anderen Rechner und den aktuellen Rechner mit einer anderen Graka getestet?

P.S.
Auf die Antwort vom Support bin ich auch gespannt.
Bei mir waren bisherige Supportanfragen nicht sonderlich ergiebig - MSI war aber noch nicht dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das vorherige Bios, mit dem der PC lief, wieder einspielen, da du keinen 3000er Ryzen nutzt.

inge70 schrieb:
Ich würde das vorherige Bios, mit dem der PC lief, wieder einspielen, da du keinen 3000er Ryzen nutzt.
Würde ich auch vorschlagen!

mykoma schrieb:
Leider lässt das Bios nicht zu, das man auf eine ältere (non-Lite) Version zurückflashed, auch das habe ich bereits versucht, daher hänge ich auf dem aktuellsten Bios fest.
Das geht wohl nicht.

von Schnitzel schrieb:
Hast du diese Graka in einem anderen Rechner und den aktuellen Rechner mit einer anderen Graka getestet?
Nein, die Karte funktioniert, wie ich geschrieben habe, sitze ich aktuell an besagtem PC, nachdem er nach vielen Versuchen über den Selbsttest hinausgekommen ist und gebootet hat.
Sie gibt ein Bild, sie arbeitet unter Last, alles kein Problem.

inge70 schrieb:
Das war auch meine Idee, aber ich zitiere mich mal selbst:
mykoma schrieb:
Leider lässt das Bios nicht zu, das man auf eine ältere (non-Lite) Version zurückflashed
Wäre es möglich, hätte ich das getan, aber geht nicht.
Gibt eine Meldung, das ein Downgrade nicht möglich ist - warum auch immer.

If you never try, you never know.

Da hast du wohl einen update-taktischen Fehler gemacht. Wenn jemand das board noch zurück flashen kann (wobei flashen dann wohl eher einen Tausch des ROM-Chips bedeutet) dann der MSI support. Da ich auch plane von einem älteren Ryzen auf 3700X oder höher zu gehen habe ich den ASRock-support im Vorfeld angeschrieben. Von dort kam eine klare Ansage - flashen mit der alten CPU, dann auf Ryzen 3000 und nicht wieder zurück.

inge70 schrieb:

Sollte sein aktuelles Bios 7B78v2D (Update AMD ComboPI1.0.0.4 Patch B (SMU v46.54) ) sein, dann ist das Bios dafür da, ALLE Ryzen CPUs zu bedienen und nicht nur den 3000er-Ryzen.

Auf meinem Board mit dem Bios gabs einen kleinen Leistungs-Boost.

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Singler schrieb:
Sollte sein aktuelles Bios 7B78v2D (Update AMD ComboPI1.0.0.4 Patch B (SMU v46.54) ) sein, dann ist das Bios dafür da, ALLE Ryzen CPUs zu bedienen und nicht nur den 3000er-Ryzen.
Es ist in der Tat 7B78v2D, die aktuellste Version, die alle Ryzen CPUs unterstützt und meines Wissens nach nur Bristol Ridge CPUs ausschließt.
Es läuft auch, aber nur sehr eingeschränkt.

Ultima Ratio ist der Weg nach MSI, aber wegen dem Aufwand und Ausfall möchte ich das eher vermeiden.

Bekommst du es hin das ganze mal ohne Riser zu testen?
Ein direktes Upgrade auf einen 3000er ist natürlich ein Kauf ins Blaue. Würde ich auch nicht machen wenn man nicht weiß dass es danach besser wird.

Sorry, die Kleinigkeit hatte ich überlesen.
Dass das Board defekt ist, würde ich mal ausschließen. Wenns erst nach dem BIOS Update auftrat... Man liest diese Symptomatik auch recht häufig.

Hier hat wohl einer ein BIOS Downgrade geschafft: https://forum-en.msi.com/index.php?topic=318080.0

• Gefällt mir
Danke, nach den Threads zum Flashen eines älteren Bios hab ich noch nicht gesucht, nur nach den bei mir aufgetretenen Problemen.
Jetzt muss erstmal mein Kind bespaßt werden, danach widme ich mich diesem bockigen Ding hier.
Und alle sagen, Kinder seien anstrengend...

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Aktueller Sachstand:
Die Links haben sich leider als nicht hilfreich erwiesen, der eine bezieht sich explizit auf ein anderes Modell über bei den in Deutsch verfassten sollte ein Flashtool zum Download bereit stehen, das ist leider nicht (mehr) der Fall, auch eine Google Suche danach blieb erfolglos.

ich versuche jetzt eine ältere Version des Lite BIOS aufzuspielen, dauert nur ewig, 10-15 Minuten verstrichen und gerade bei 6%.

Wie gut, das ich noch ein Convertible da habe :D

@mykoma: Falls du meinen Link damit meinen solltest, gerade probiert, Tool läst sich nach wie vor downloaden (1. Beitrag). Allerdings muß man sich im MSI-Forum registrieren/einloggen. Und zumindest mein Link sollte für AMD-Boards gelten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben