Probleme Neuinstallation Windows 7 HomePremium

raven16

Lieutenant
Hi,

ich habe das Vergnügen auf einem Compaq Notebook Windows neu zu installieren.
Das derzeitige Windows 7 lies sich nicht starten und ist mit einem Blue-Screen beim Hochfahren abgestürzt, den ich aber nicht lesen konnte durch den Auto-Reboot. Darauf hin habe ich eine Windows 7 Home Prem. DVD gebrannt und eingelegt. Dort komme ich nur bis zum Button installieren und danach hängt das Notebook bei dem Start des Setups. Zur Auswahl der Formatierung (Upgrade/Benutzerdefiniert) komme ich nicht einmal.

Deshalb habe ich es, weil ich das Notebook unbedingt platt machen möchte, mit einer WinXP CD versucht --> Dort stürzt der mit einem BlueScreen (0x0000007b) ab und kommt daher auch nicht ins Formatierungsmenü.

Hat jemand ne Idee, wie ich die Platte formatiert bekomme, damit ich Win7 wieder sauber installiert bekomme? Ich möchte die nicht unbedingt ausbauen und bei mir anschließen weil ich nicht unbedingt scharf auf irgendwelche Würmer und Trojaner bin :D

Klingt sehr nach Hardwaredefekt wenn beide CDs nicht gehen. Ansonsten versuch es mal mit Linux Live CD: GParteD

Naja, das klingt ja als ob irgendein Hardware-Defekt vorliegt. Also eventuell Festplatte oder Laufwerk defekt? Hast du mal versucht Linux oder etwas ähnliches direkt von CD zu booten? Damit kannst du dann die Windows-Partition formatieren.

MfG Tim

edit: zu langsam, bin wohl nicht der einzige mit Frühstückspause :D

Ich würde erst einmal überprüfen, ob der Arbeitsspeicher und die Festplatte in Ordnung sind. Weil ein Bluescreen hat ja eine Ursache, die kann Software-seitig oder Hardware-seitig sein, deshalb würde ich erstmal den Ram und die HDD auf Software-seitig überprüfen. Um einfach ein Defekt der Hardware auszuschließen.

Ram kannst du mit Memtest überprüfen und die Festplatte mit IBM Hitachi Fitnesstest, beides auf einer Hirensboot CD zufinden.

So wäre mein Vorgehensweise, ob du es so machst liegt an dir.

Noch eine Idee:

Stelle mal im BIOS den Access-Mode der HDD von AHCI auf IDE um wenn du XP drufhauen willst !!!

Ich hatte das Problem, als ich bei MS das Installation ISO für Win7SP1 heruntergeladen hatte. Bei dem Installations ISO für ohne SP hatte ich das Problem nicht. War ein System auf Sandy Bridge Basis.

Danke für die vielen Antworten :)

Nen Kumpel hat mir auch geraten, ne Linux Distribution auf CD oder USB-Stick zu spielen und das von dem Medium zu booten, um von dort aus die Platte zu formatieren.
Ich glaube das werde ich mal probieren.

Das mit dem Memorytest und dem Plattentest klingt auch gut:
Kann ich das dann auch einfach auf eine CD brennen und booten bzw. findet man das relativ einfach über die googlesuche?

Zurück
Oben