Probleme OC 8700k

Nyarlath0t3p

Ensign
Hallo,
Ich habe meinen 8700k auf 5 Ghz @1.35V übertaktet. Soweit läuft auch alles gut, Cinebench 1678 Pkt, keine Abstürze in Battlefield V, aber als ich beim spielen und während des Office Betriebs HWMonitor mitlaufen lassen habe, zeigt mir HWMonitor an, dass die CPU immer zwischen 4,7 und 5,0 Ghz hin und her springt. In Battlefield hat sich die CPU auch nur maximal auf 4,7 Ghz getaktet. Vorher hatte ich den AVX offset auf 2 und da hat sich die CPU maximal auf 4.8 Ghz in BFV getaktet, sprich der minimal Wert war immer genau der AVX Takt. Aber eigentlich sollte sich die CPU doch nur in AVX Anwendungen auf diesen Wert runtertakten...
Bei dem OC selber habe ich mich an den Guide von der8auer gehalten (Guide) weil ich selber auch das Asus Maximus Hero XI habe (Rest des Systems in der Signatur). Andere Änderungen am Bios habe ich nicht vorgenommen und die Einstellungen jetzt auch 3 mal gegen gecheckt.

Reden wir von AllCore? Turbo aus?
Läufst du vielleicht auch einfach ins Temp Limit?
Muss jedenfalls einen Grund geben, warum er zwischen 4,7 und 5,0 pendelt.
Guides sind nicht schlecht, aber man erhält nie 100% die gleichen Ergebnisse, da jede CPU eben ein Einzelstück ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
DerBauer gibt Safe Anleitungen. Der AVX Offset sollte auf 0, da viele Sachen in Windows AVX anschalten.

Eventuell ist es das Problem mit dem Hero XI? Das Board ist in den ersten Tests gelobt worden, aber dann hat man festgestellt, dass die Qualität nicht dem Preis entspricht. Das Powerlimit würde ich auf das Maximum setzen und dann testen.

billy_the_kid schrieb:
Reden wir von AllCore? Turbo aus?
Läufst du vielleicht auch einfach ins Temp Limit?
Muss jedenfalls einen Grund geben, warum er zwischen 4,7 und 5,0 pendelt.
Guides sind nicht schlecht, aber man erhält nie 100% die gleichen Ergebnisse, da jede CPU eben ein Einzelstück ist.
Temperaturen sind bei BFV niemals über 75°C gegangen. Und beim spielen hält die CPU den Takt konstant auf dem AVX Wert. Ja wir reden von AllCore. Syncallcores und der multiplikator ist bei 50
vascos schrieb:
asus multicore enhancement= auto?
ist aus.
Willi-Fi schrieb:
DerBauer gibt Safe Anleitungen. Der AVX Offset sollte auf 0, da viele Sachen in Windows AVX anschalten.

Eventuell ist es das Problem mit dem Hero XI? Das Board ist in den ersten Tests gelobt worden, aber dann hat man festgestellt, dass die Qualität nicht dem Preis entspricht. Das Powerlimit würde ich auf das Maximum setzen und dann testen.
Also das Board ist es hoffentlich mal nicht, hab gerade mein Gigabyte Aorus elite dafür eingetauscht, weil das ne absolute Frechheit war...
Ich schraub aber mal das Powerlimit auf max und setzt den AVX Offset auf 0.

Esenel schrieb:
Weil BF V AVX nutzt.
Ok...macht es dann Sinn den AVX Offset auf 0 zu stellen? Also kommt die CPU damit dann klar? Oder einfach mal learning by doing ;)

Ich hatte zuvor 5.2GHz und 4.8GHz Cache und BF V ist mir abgestürzt.

Hatte dann ein AVX Offset eingestellt und gesehen, dass er wie munter hin und her springt.
Auch hier führte es noch stehts zu abstürzen.

Nutze also nun für BF V 5.0 GHz und AVX Offset 0.
Läuft einwandfrei.

Also wie der Vorredner schon geschrieben hat, würde auch ich dir emfephlen es mit avx 0 zu versuchen.
Läuft das nicht stabil, kannst du es mit mehr Spannung versuchen.
Ansonsten halt mit 4.9 GHz oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyarlath0t3p
du sagst es.....learning by doing ;-)
Dein "Grundgerüst" läuft ja. Jetzt musst du nur noch deine perfekte Alltagseinstellung finden und das schafft man halt am besten mit deinen Alltagsanwendungen ;-)
Hört sich vielleicht doof an, aber so ist es wohl.
Spiel deine Spiele, arbeite mit deinen anderen gewohnten Anwendungen und beobachte immer deinen Takt, deine Temps und was du sonst noch möchtest. Dann stellst du nach und nach alles perfekt ein, dass es am Ende so ist, wie du es haben möchtest. Und die richtige Einstellung kann halt nur jeder für sich herausfinden. Jeder PC ist individuell in seinen Eigenschaften.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Esenel schrieb:
Ich hatte zuvor 5.2GHz und 4.8GHz Cache und BF V ist mir abgestürzt.

Hatte dann ein AVX Offset eingestellt und gesehen, dass er wie munter hin und her springt.
Auch hier führte es noch stehts zu abstürzen.

Nutze also nun für BF V 5.0 GHz und AVX Offset 0.
Läuft einwandfrei.

Also wie der Vorredner schon geschrieben hat, würde auch ich dir emfephlen es mit avx 0 zu versuchen.
Läuft das nicht stabil, kannst du es mit mehr Spannung versuchen.
Ansonsten halt mit 4.9 GHz oder so.

Klingt nach einem guten Plan, danke! Hab lange kein OC mehr gemacht und bin gerade noch am "lernen", dann wird nachher mal rumgespielt, glaub zwar nicht, dass ich 5.0 GHz in BFV dann ans laufen bekomme, weil 5.1 GHz macht die CPU so schon nicht ganz stabil mit, außer bei 1.38V~1.4V

Und sorry, das mit dem AVX und Battlefield hätte man ja auch durch taktisches googlen rauskriegen können, war nur der Felsenfesten Meinung, dass Spiele bis jetzt kein AVX benutzen...wieder was gelernt.
Ergänzung ()

Raul74 schrieb:
du sagst es.....learning by doing ;-)
Dein "Grundgerüst" läuft ja. Jetzt musst du nur noch deine perfekte Alltagseinstellung finden und das schafft man halt am besten mit deinen Alltagsanwendungen ;-)
Hört sich vielleicht doof an, aber so ist es wohl.
Spiel deine Spiele, arbeite mit deinen anderen Gewohnten Anwenungen und beobachte immer deinen Takt, deine Temps und was du sonst noch möchtest. Dann stellst du nach und nach alles perfekt ein, dass es am Ende so ist, wie du es haben möchtest. Und die richtige Einstellung kann halt nur jeder für sich herausfinden. Jeder PC ist individuell in seinen Eigenschaften.

Ja da hast du Recht, brauchte nur irgendwie einen Einstieg, letzter Eigenbau und letzter OC sind jetzt fast 10 Jahre her :D Zwischenzeitlich nur Laptops, auch zum zocken, genutzt und da war nicht viel mit OC ;)

Steht glaube ich auch nirgends, dass die AVX Befehlssätze verwenden :-D

Nutze meine dauerhaft auf 1.38V.

Für BF V 5.0GHz AVX 0
Und für alles andere 5.2GHz AVX 0.

Bisher ohne größere Probleme.
Meine CPU wird aber auch mit Wasser gekühlt und ist geköpft.
Vielleicht ist 1.38V mit Luft zu viel.
Musst du testen :-)

• Gefällt mir
Esenel schrieb:
Steht glaube ich auch nirgends, dass die AVX Befehlssätze verwenden :-D

Nutze meine dauerhaft auf 1.38V.

Für BF V 5.0GHz AVX 0
Und für alles andere 5.2GHz AVX 0.

Bisher ohne größere Probleme.
Meine CPU wird aber auch mit Wasser gekühlt und ist geköpft.
Vielleicht ist 1.38V mit Luft zu viel.
Musst du testen :-)
Nutze ja auch ne AIO (Corsaire h115i Platinum) und die tut ihren Job bis jetzt auch ganz gut ;) Köpfen hatte ich auch ins Auge gefasst, wenn mir die Temperaturen beim OC nicht so wirklich gefallen, aber erstmal gucken, was so geht ;) bin mal gespannt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Also ich habe gerade mal ausführlich getestet und bin jetzt erstmal auf der sicheren Seite geblieben und habe einen AVXOffset von 1 gewählt und siehe da 4.9 GHz in BF. Läuft butterweich und die CPU wird auch nur maximal 70°C warm, ich glaube da geht vllt noch was ;)
Danke nochmal für die Tipps!

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos und Esenel
Zurück
Oben