Probleme ohne Ende beim Anschluß zweiter Ausgabegeräte an 295x2 und 290

Calvin1962

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
132
Habe mir ja ein neues ziemlich gutes Gesamtsystem zusammengestellt, weil ich einfach nur vorhatte, meinen Sony TV (4k 65'' 9005a) und meinen Monitor (Acer S273HL) gleichzeitig an die Grafikkarte anzuschließen.

Sollte ja auch die beste GK sein, also wurde es die 295x2. Die hat aber nur diese nervigen Mini Display Port-Ausgänge & 1* DVI-D.

Habe mir also 2 aktive Club3D-Adapter (Mini Display Port auf HDMI) besorgt, mit denen ich am TV auch 4k übertragen konnte. Anfangs lief auch alles perfekt.

Hatte als Einstellung immer "Diese Anzeige duplizieren". Dann merke ich Sonntag auf einmal, daß ich am Sony kein Bild mehr habe. Eine Ewigkeit gesucht, bis ich festgestellt habe, daß einer der Adapter defekt war.

Nun gut, habe ich dann einen DVI-D/HDMI-Adapter zum Einsatz gebracht (lag der GK bei) und alles lief wieder. Mittwoch stelle ich fest, daß der Sony schon wieder kein Bild mehr hat. Für die Mini Display Ports hatte ich ja jetzt keine Kabel mehr, also habe ich zusätzlich meine Asus Radeon R9 290 (hat die üblichen Anschlüsse) als Hauptkarte eingebaut.

Dafür habe ich aber widerum keine Display Port-Kabel (wozu auch, hat der bisher benutzte Monitor ja nicht), sondern konnte nur mit DVI-D und HDMI ausprobieren.

Hier habe ich gestern jetzt die folgenden Effekte festgestellt:

1) Sony TV an DVI-D/HDMI Adapter + Monitor an HDMI: beide zeigen ein Bild an

2) umgedreht angeschlossen: nur der Monitor zeigt ein Bild an. Durch Ausprobieren herausgefunden: wenn nur der Sony am HDMI hängt, funktioniert er. Sobald ich den DVI-D-Adapter an die 290er-GK ranstecke, verliert der Sony das Bild.

3) nächstes Problem: wenn ich es wie unter 1) anschließe, habe ich zwar auf beiden Geräten ein Bild, aber die Anzeige beim Sony geht -je nach Anzeigeinhalt- im ca. 2sec-Rhythmus aus und wieder an.

Zu Anfang klappte ja alles mit dem neuen Rechner (295x2 und 2 Adapter), an dem alten Rechner ging es mit der 290 (HDMI + DVI-D/HDMI-Adapter) auch immer.

Hat irgendjemand eine Ahnung, woher diese ganzen Schwierigkeiten jetzt auf einmal kommen könnten?

Danke für eure Hilfe im voraus.
Ergänzung ()

Was mir gerade auffällt: die Tage habe ich bei Durchsicht des Forums anhand der Threadtitel öfters gedacht "was für exotische Probleme andere User haben" und jetzt bin ich selbst mittendrin. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest vermutlich auf deinem TV eine 4k Ausgabe haben, oder?
Da gibt es zahlreiche Kompatibilitätsprobleme...

Warum tauschst du den defekten Adapter nicht aus? Damit hat doch alles funktioniert.
 
>>>Warum tauschst du den defekten Adapter nicht aus? Damit hat doch alles funktioniert.

Das läuft gerade. Allerdings 2 defekte Adapter in ein paar Tagen sind doch nicht normal! Also muß das Problem doch irgendwo anders liegen.

>>>Du möchtest vermutlich auf deinem TV eine 4k Ausgabe haben, oder?

Ist mir klar, daß das Probleme macht, deshalb habe ich 4k nur mit der Einstellung "Inhalt nur auf 1 anzeigen" laufen lassen.

Allerdings habe ich es bei dem alten Rechner mit der 290 auch mal irgendwie hinbekommen, die Anzeige mit unterschiedlichen Auflösungen zu duplizieren. Bei dem neuen Rechner aber nicht mehr, obwohl da ja das gleiche AMD-Einstellungsprgramm drauf ist.
 
Man kann und konnte noch nie verschiedene Auflösungen duplizieren. Niemals. Duplizieren nennt sich auch clonen. Und was ein Clone ist, kann man nach lesen.

Mit dem aktuellen AMD Treiber wurde vieles verändert in Sachen Multimonitorbetrieb. Aber das geht immer noch nicht. Duplizieren mit verschiedenen Auflösungen. Und das wird auch nie gehen.
 
Vielleicht hab' ich das mit den beiden Auflösungen falsch in Erinnerung - kann es sein, daß es mit der Einstellung "Bildschirm erweitern" geht?
 
Ja, mit erweitern kann man verschiedene Auflösungen nutzen, nur eben nicht mit clonen. Nicht bei AMD, nicht bei nVidia.
 
Wenn ichs richtig gelesen habe, versuchst du auf beiden Bildschirmen 4K haben und das Dupliziert?
Versuche es mit "Bildschirm erweitern" und schau ob die Grafikkarte überhaupt bei beiden 4k ausgeben will/kann. Eventuell stolperst du über unterschiedliche Höchstauflösung?

und wenn du alles in 1080p laufen lässt? gibts da Probleme?

4k ist erst in paar Jahren ausgereift und voll komplatibel =D
 
>>>und wenn du alles in 1080p laufen lässt? gibts da Probleme?

Alles, was ich in meinem ersten Posting geschildert habe, tritt bei normalem 1920*1080 auf. Mehr kann der Acer-Monitor ja auch nicht.
 
Calvin1962 schrieb:
3) nächstes Problem: wenn ich es wie unter 1) anschließe, habe ich zwar auf beiden Geräten ein Bild, aber die Anzeige beim Sony geht -je nach Anzeigeinhalt- im ca. 2sec-Rhythmus aus und wieder an.

Hier klappt offensichtlich der HDMI Handshake nicht. Wie lange sind Deine HDMI Kabel und sind die aus der Grabbelkiste!?
 
Das HDMI-Kabel ist nicht das Problem, es hat ja alles eine gewisse Zeit lang funktioniert.

Wie ich jetzt aber festgestellt habe, ist ein Wackelkontakt die Ursache zumindest einiger Probleme (HDMI-Kabel an R9 290). Wenn ich das Kabel fest reindrücke und halte dann klappt es.

Habe jetzt wieder die 295x2 als Hauptkarte und muß mir deshalb wieder die nervigen Adapter "Mini Display Port auf HDMI" besorgen, bei denen mir die bisherigen Club3-Adapater auf mysteriöse Weise Schaden genommen haben.

Es ist wirklich schwierig, da passende Adapter zu finden, da die meisten Hersteller nicht dazuschreiben, ob ihr Produkt Display Port 1.2 auf HDMI 1.4 übertragen kann.
 
Calvin1962 schrieb:
Das HDMI-Kabel ist nicht das Problem, es hat ja alles eine gewisse Zeit lang funktioniert.

Wie ich jetzt aber festgestellt habe, ist ein Wackelkontakt die Ursache zumindest einiger Probleme (HDMI-Kabel an R9 290).

Ach, es liegt also nicht an billigen Kabeln...!? :rolleyes:
 
Ich meinte, es liegt nicht an der Länge des Kabels.

Und auch so scheint das Problem eher an den Eingangskontakten der 290 als an dem Kabel zu liegen (was natürlich blöd wäre). Muß ich aber noch genauer untersuchen.
 
Zurück
Oben