Probleme RGB Software - ASRock Polychrome SYNC

mic-rael

Newbie
Moin,
Ich habe ein kleines Problem mit meiner ARGB Steuerung.
Genauer gesagt entweder ein Problem mit ASRock Polychrome SYNC (Ver.:2.0.63 /Firmware: 3.4) oder meinem
ARGB Controller (vom Sharkoon RGB LIT 100 Gehäuse).

Was ist passiert:
Ich habe vorhin in der Software die Farben ändern wollen, dabei habe ich einen Punkt leider verändert:
"Adressable LED Nummber" dieser stand vorher auf dem Wert 80

Durch die Änderung leuchten nun nicht mehr alle RGB in meinem Gehäuse (Lüfter/LED-Leiste/LED-Front) bzw. auf dem Mainboard.
Wenn ich den Standard-Wert wieder einstelle gibt es keine Änderung.
1.jpg

Bisherige Lösungsversuche:
  • Ich habe bereits die Software deinstalliert und neu aufgespielt: keine Änderung
  • Ebenfalls habe ich die Änderung über das Mainboard versucht: keine Änderung
  • Einstellungen des Mainboard zurückgesetzt: Keine Änderung
  • RGB-Controller vom Mainboard getrennt: Ohne Mainboardanschluss werden wieder alle LED angesteuert
  • RGB-Controller wieder mit dem Mainboard verbunden: selbe Problematik wie zuvor

Mein System:
-ASRock B450M Steel Legend (auch die Mainboard LED´s funktionieren nicht mehr richtig)
-Ryzen 5 3600x
-16GB Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz DDR4-3200 Dimm CL16 Dual Kit (läuft über die iCUE Software - keine Probleme vorhanden)
-Gigabyte Geforce RTX 2060
-Sharkoon RGB LIT 100 (Im Gehäuse ist der Sharkoon RGB Controller verbaut, ebenso sind die Gehäuseeigenen RGB-Teile enthalten)

Ich erneut,

ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden und zwar musste ich die ASRock LED Steuerung flashen.

Haben diese Anleitung bei Youtube gefunden.

Gruß Michael

Erkennt Polychrome deinen RAM und kann diesen Steuern ?

Hab meins vorhin auch geflasht, aber es ging weder davor, noch danach :confused_alt: Obwohl mein TridentZ „zertifiziert“ ist

Haenger schrieb:
Erkennt Polychrome deinen RAM und kann diesen Steuern ?

Hab meins vorhin auch geflasht, aber es ging weder davor, noch danach :confused_alt: Obwohl mein TridentZ „zertifiziert“ ist

Nein die ASRock Software ist nicht mit dem RAM kompatibel.
Bzw. Corsair ist mit fast keinem Mainboard kompatibel, ich glaube bei den neueren ASUS-Boards geht das nur.

Für Corsair brauchst du halt die iCUE-Software

Gruß Michael

Ich habe gerade durch Zufall diesen Beitrag gefunden und hoffe das mir einer von euch weiterhelfen kann. Ich habe exakt dasselbe Problem. Jedoch mit meinen RGB-Lüftern. Diese sind an der adressierbaren Stiftleiste angeschlossen. Diverse Farbwechsel kann ich über die Software einstellen, jedoch keine statische Farbe. Bei dem Lüfter für die Wasserkühlung ist dies kein Problem. Das Flashtool habe ich auch ausprobiert, aber leider keinen Erfolg gehabt. Ein weiteres Problem ist, dass dich die RGB Lüfter beim herunterfahren nicht ausschalten (Nur die Beleuchtung). Ich hoffe ihr habt eine Idee. Mein Board ist das ASRock B450 Steel legend

bei den onboard leds hatte ich auch probleme, aber mit der vers. 2.0.38
ich hab mir dann die 2.0.71 runtergeladen, da hats dann wieder geklappt, konnte vorher auch nach etwas testen nix mehr machen, auch heißt bei mir das tool anders, : ASRRGBLED
ich hab aber auch keinen extra controller, oder sowas,
zu dem andern fall, wo sich sich nicht abschalten, ich hab im bios die einstellung :
erweitert, onboard devices konfiguration -- Turn on Led in S5 aktiviert, da gehts bei mir
1600787882703.png

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Bios Einstellung war ein super Tipp. Habe es deaktiviert und schon schaltet alles ab beim herunterfahren. Alles andere hat leider nicht geholfen. Die RGB's, welche sich an der adressierbaren Stiftleiste befinden lassen sich immer noch nicht steuern. Zudem hab ich sonst keine Auswahlmöglichkeiten in der Software. Oder ist das Mainboardbedingt? Nun überlege ich ob ich die RGB's eventuell an die RGB_LED1 Stiftleiste anschließe und noch mal teste

Anhänge

• 2020-09-22 17_21_40-ASRockRGBLed.jpg
    2020-09-22 17_21_40-ASRockRGBLed.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 763
beim starten der software sucht ja das programm, nach elementen die du noch außer den leds vom board noch so hast, aber da kann ich dir nicht weiter helfen, ich hab zusätlich nur den wasserkühler, und den mußte ich explizit
an die addr-led1 anklemmen, meine mich zu erinnern , dass das mit den volt zu tun hat stripes dürfen wohl nur mit 5 volt betrieben werden,
wenn du meinst , sonst nix ein stellen zu können ?
außer rainbow ?
da mußt du rainbow anklicken , dann hast du auch die anderen, und kannst auch die farbe varieren, , gehn aber nicht alle.

Möchte mich mal hier einklinken. Ich habe auch ein AsRock MB und will mir ne ARGB RTX 2060 Super kaufen die das MB erkennt. Welche Karte könnt ihr mir empfehlen ?

lg Thomas

Zurück
Oben