Probleme seit CCC Update auf 11.11c

Oreas87

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
17
Hallo Zusammen,

es tut mir leid, falls es einen ähnlichen Thread schon geben sollte, habe spontan aber keinen gefunden.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe letzte Woche Donnerstag (01.12.2011) ein Update des CCC durchgeführt von 11.09 auf 11.11. Erstmal kein Problem und schien auch alle funktioniert zu haben.

Das System hat bis dato einwandfrei funktioniert und lief auch stabil beim zocken (BF: BC 2). Seit dem Update schmiert das System regelmäßig beim zocken ab. Das System friert einfach ein und lässt sich nur durch den Reset-Burron wieder befreien (habe auch schon mehrere Minuten gewartet um zu schauen, ob er sich wieder fängt). Leider kein Bluescreen oder sonst irgendeine Fehlermeldung und ne dmp-File schreibt er mir leider auch nicht raus, obwohl es eingestellt ist. Das einzige was ich geänder habe ist der Monitor (von einem Samsung 245B-Plus auf einen Dell U2412m (gefällt mir sehr gut :))) und den Treiber der Grafikkarte.

Um auszuschließen, dass es am Monitor liegt habe ich es auch mit dem alten Monitor getestet, leider gleiches Problem.

Habe auch das CCC 11.09 wieder installiert und den alten-neuen Treiber entfernt, aber funktionierte weiterhin nicht. Auch nach der Systemzurücksetzen-Funktion von MS trat leider das gleiche Problem auf.

Um zu Testen, ob es vllt ein Hardwaredefekt der GraKa (HD 6870) ist habe ich es mit einer 560TI an meinem System getestet, lief problemlos, und mit meiner GraKa an einem anderen System, da trat der Fehler auch nicht auf => schließe ich daraus, dass kein Hardwaredefekt der Karte vorliegt, oder ihr könnt mich von was anderem Überzeugen ^^

weiter im Text:

Habe mir mit AIDA64 mal die Systemlogs anzeigen lassen und festgestellt, dass immer vor jedem Einfrieren des Systems die Aufgabe 212 mit der Ereignis-ID 212 eine Microsoft-Windows-Kernel-pnp aufgetreten ist.
Meiner Recherche nach müsste es sich um eine Kernel-Panic handeln, die "randomly" :) von Windows 7 geschmissen wird. Genaueres konnte ich dazu noch nicht lesen, weil keine Zeit.

Nun bastel ich seit Tagen an meinem System rum, ohne sichtlichen Erfolg. Dafür hat mein Mainboard ein Treiber-Update bekommen ^^.

Meine Vermutung ist, dass durch den neuen Treiber eine Speicheradresse beschrieben wird, die besser nicht beschrieben werden sollte, was beim Zugriff auf diese Adresse dann halt zu einem Stillstand des Systems führt, weil die CPU und/oder GPU dann nicht mehr weiß, was sich machen soll.

Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem gleichen Problem und kann mir sagen, wie ich das beheben kann, ohne das System neu aufsetzen zu müssen.

Besten Dank schonmal, dass Ihr meinen langen Text durchgelesen habt und auch Danke für hilfreiche Tips.
 
Also erstmal Willkommen!

Hast du schon mal versucht mit DriveSweeper 3.0 Treiberreste zu deinstallieren?

Schade dass AMD seit RAGE und BF3 keinen vernünftigen Treiber mehr abliefert.
Wer RAGE spielt sollte unbedingt den 11.10 preview2 verwenden, da ruckelt nichts beim drehen mit der Maus. (Alles andere läuft auch gut!)
 
Hey,

Danke für den Tipp, hatte ich noch nicht ausprobiert, werde ich gleich mal machen.

EDIT: Hat leider nicht funktioniert ... :'( Denke ich werde um eine Neuinstallation nicht drum herum kommen ... aber einen Versuch starte ich noch mit der Windowsreperatur, wenns dann nich funktioniert dann is es nachher soweit, oder einer hat noch eine Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf eins von denen:

- zu hohe Temperaturen
- RAM kaputt
- Festplattencontroller kaputt
- Board kaputt

Hast du mal Furmark gestartet oder Prime95 und dann ein bisschen laufen lassen? Was ist mit Memtest? Stürzt der PC nur BF:BC2 ab oder auch bei anderen Spielen? Wenns nur bei BF:BC2 abstürzt, dann einfach nicht mehr BF:BC2 spielen oder das Spiel neu installieren ;). Sonst auch mal ein Benchmark für die HDD laufen lassen und gucken, ob die Platte evtl. das Problem darstellt.
 
- An der Temeratur liegts nich, sind immer so 60 bis maximal 65 Grad.
- RAM habe ich den aktuellen MEMTEST durchlaufen und der hat nichts ergeben, auch nach mehrfachem Durchlauf nichts
- Festplatte habe ich noch nicht kontrolliert, halt ich aber eher für unwahrscheinlich, aber nen test wäre es noch wert.
- Board halte ich auch für unwahrscheinlich, da es sich anders geäußert hätte

Mit anderen Spielen habe ich es nicht getestet, da es sich mit BF:BC2 reproduzieren lässt und ich es deswegen für sinnvoller halte das mit einem reproduzierbaren Fehler auszuprobieren, ob Änderungen was ergeben haben oder nicht.
Ergänzung ()

Habe inzwischen eine Lösung gefunden, und zwar genau die, die ich nicht haben wollte: Neuinstallation!
Bisher ist der Fehler auch noch nicht aufgetreten, mal schauen, ob ers in der Zukunft macht. Habe auch das aktuelle CCC gleich drauf gemacht.

Naja, ein positives hat es: Ich weiß, dass meine Festplatten alle in Ordnung sind, mein BIOS hat ein Update bekommen und ich habe ein neues System und bin die "Altlasten" von einem 2 Monate alten System losgeworden ...

Wer trotzdem noch eine Idee hat, wo das Problem liegen könnte, bitte poste sie trotzdem, bis morgen Nachmittag existiert noch mein altes System ^^
 
Also leider sieht es wohl so aus, dass der Fehler irgendwo bei Windows lag und vermutlich Treiber durcheinander gekommen sind und Windows sich nicht davon überzeugen ließ die anderen Treiber zu vergessen.

Also bisher die einzig funktionierende Möglichkeit, die ich gefunden habe:
=> Daten Sichern
=> 1-2 Tage investieren und das System neu aufsetzen

hoffe, dass ich damit vllt jemandem Helfen kann, der das gleiche Problem haben sollte wie ich, auch wenn es nicht die Lösung ist, die ich finden wollte.

Nochmal Danke an die, die Ideen geäußert haben, woran es liegen könnte.
 
Das mit dem Neuinstallieren von Windows kannst du dir erleichtern in dem du beim ersten Mal alle Updates von Windows instl., alle Programme und Spiele die du derzeit brauchst installierst, dein System so einstellst wie du es gerne haben möchtest und dann erst die Windows Sicherung machst. Entweder mit der Win-Sicherung oder mit Paragon e.t.c.
Sollte dann ein Probl. auftreten einfach das Backup zurück spielen. Bei Paragon hatte ich das mal ausprobiert, da hat die ganze Systemwiederherstellung 10min. gedauert, statt Stunden oder Tage!
 
Das mit dem Backup mache ich jetzt auch, leider braucht man dafür dann immer genug Speicher frei und das ist bei mir meistens Mangelware :)

Meistens kann ich was an meinem Datenhaltungssystem verbessern und noch irgendwelche Altlasten loswerden, darum installiere ich dann immer neu.

Aber habe jetzt erstmal alles Installiert und dann ein Backup gemacht. Will aber hoffen, dass ich das nicht brauchen werde. Weil das mitten im Semester alles machen ist immer doof.

Was mich allerdings stört an der ganzen Sache ist, dass ich nicht herausfinden konnte, was da schief gelaufen ist. Aber jetzt werde ich es nicht mehr herausfinden können. Der ATI-Support hat sich leider auch nicht gemeldet. Sollte ich noch was von denen hören, dann werde ich die Antwort hier posten, falls sie was taugt und nicht "Schau in unserem FAQ nach" ist.

@Sabr: Wie meinst du das? Habe leider kein BF3, nur BF:BC 2. Aber man merkt keine Unterschiede, läuft genauso flüssig wie vorher auch ^^ => der ganze Aufriss für einen aktuellen Treiber hat sich also glatt mal gar nicht gelohnt :)
 
ich hab das selbe problem seit dem 11.11 treiber der hotfix 11.11c hat bisschen verbesserung gebracht aber ab und zu schmiert der computer immer noch ab.

ich hoff das ich es schaffe mit treiber rücksetzung ohne neuinstallation :freak:
 
Ich habe es wie gesagt nicht hinbekommen und knap 5 Tage fast alles ausprobiert. Aber ich denke, falls du es hinbekommen solltest: auf JEDEN FALL die Antwort posten.

Habe nochmal ein wenig überlegt und eine Idee, die dabei rausgekommen ist:
Windows hat den alten Treiber nicht "ganz vergessen" und kommt durcheinander und mixt dann beide Treiber durcheinander.

Naja, ich hab das Problem leider nur mit Plab B lösen können, aber wünsche dir trotzdem noch Erfolg dabei ^^

Kommentar von einem Kumpel: Irgendwann is der Punkt gekommen, wo du dich fragen musst welchen Nutzen das noch hat! Außerdem wärst du schon 3-4 Tage wieder am zocken, wenn du es gleich neu gemacht hättest ^^
 
Zurück
Oben