Probleme seit neuem Windows 10 Update

Yan2465

Cadet 3rd Year
Servus Forum,
Vor kurzen wurde ein Windows Update auf meinem PC installiert, nun funktioniert garnichts mehr und ich komme in den Bluescreen of Death. Ich habe alle Möglichkeiten ausprobiert, über die Kommandozeile wird mir der Zugriff verweigert oder die Befehle sind angeblich falsch. Zurücksetzen scheint zu funktionieren, zeigt aber auch einen Fehler nach ner Zeit an welcher sagt das nichts funktioniert hat. Das gleiche auch bei den anderen Auswahlmöglichkeiten. Ich komme nicht weiter. Könnt ihr mir helfen?

Mir scheint, dass da schon Etliches im Argen liegt. Ich würde da keine Zeit mit Herumprobieren verschleudern. Daher mein Vorgehen in so einem Fall: Neu Installation (clean - also mit Partitionen Löschen).

Ost-Ösi schrieb:
Mir scheint, dass da schon Etliches im Argen liegt. Ich würde da keine Zeit mit Herumprobieren verschleudern. Daher mein Vorgehen in so einem Fall: Neu Installation (clean - also mit Partitionen Löschen).
Die Daten, die aktuell auf den Festplatten sind würde ich gerne behalten. Gibt es keine andere Möglichkeit?

Mit Live-Linux Booten und Daten sichern

Ich empfehle halt immer eine eigene Systempartition (auch wenn das ein paar Bytes mehr Platz kostet), weil sich das auf dauer rechnet - auch wenn so mancher hier auch im Forum anderer Meinung ist. Im Problemfall dann eben neu installieren und halt noch meist ein paar Programme Nachinstallieren; aber dann hat man auch ein sauberes und rasches System wieder zur Hand.

Ost-Ösi schrieb:
Ich empfehle halt immer eine eigene Systempartition (auch wenn das ein paar Bytes mehr Platz kostet), weil sich das auf dauer rechnet - auch wenn so mancher hier auch im Forum anderer Meinung ist. Im Problemfall dann eben neu installieren und halt noch meist ein paar Programme Nachinstallieren; aber dann hat man auch ein sauberes und rasches System wieder zur Hand.
Jetzt kann ich nichts machen, damit das System wie vor dem Update bootet?

Wenn du kein Backup hast, wird es schwierig dein Windows wieder aufzubügeln. Deine Wiederherstlelung funktionierte ja leider nicht.

Du könntest probieren den Rechner mit einem windows-Stick zu booten und darüber die Reparatur auszulösen. Ob es klappt, weiß ich allerdings nicht.

inge70 schrieb:
Wenn du kein Backup hast, wird es schwierig dein Windows wieder aufzubügeln. Deine Wiederherstlelung funktionierte ja leider nicht.

Du könntest probieren den Rechner mit einem windows-Stick zu booten und darüber die Reparatur auszulösen. Ob es klappt, weiß ich allerdings nicht.
Könntest du mir erklären, wie das geht?

Ost-Ösi schrieb:
Siehe #4, oder auf einen Zeitpunkt vor dem Update zurück setzen.
Das Zurücksetzen funktionierte wohl bei ihm nicht, wie er selbst schreibt.
Da hat es wohl sein Windows ganz zerlegt.
Ergänzung ()

Yan2465 schrieb:
Könntest du mir erklären, wie das geht?
Du musst Dir mit dem mediaCreationTool einen bootbaren USB-Stick erstellen (der sollte ca. 8GB Platz haben), falls Du noch auf einen anderen PC Zugriff hast. Das Formatieren übernimmt das Tool automatisch mit.

Mit diesem Stick bootest du deinen PC und folgst den Anweisungen. Dort gibt es eine Option "Reparatur" und die wählst Du aus und testest die Möglichkeiten die Du dort hast. Solltest Du die CMD-Konsole wählen, könntest Du mittels "sfc /Scannow" deine Festplatte mal auf Fehler prüfen.

Aus der Ferne ist es aber nicht einfach Dir genau sagen zu können, was Du machen kannst.

Ansonsten hilft nur eins, Festplatte, wenn möglich ausbauen, in einem anderen PC anstöpseln und Daten (Dokumente, Bilder usw.) sichern und Windows neu aufsetzen.

Das Daten sichern geht auch mit einem Linux-Boot-USB-Stick, wie hier schon geschrieben wurde, wenn man die Festplatte nicht ausbauen will bzw. kann. Aber Windows drüber bügeln geht glaub ich per USB-Stick nicht mehr (also booten vom Stick und dann Upgrade). Zumindest wollte das bei mir mit der aktuellen Version nicht mehr funktionieren als der PC meiner frau nach dem 2004-Update zickte.

PS: genau für solche Fälle sollte man regelmäßig ein Backup anlegen. Das geht mit Axcronis, Clonezilla und Co. Dann kann man den PC immer zurück setzen ohne seine Daten zu verlieren. Was man zudem tun sollte, seine persönlichen Daten auf einer anderen internen oder externen Festplatte regelmäßig sichern, damit man bei so einem Fall wie bei Dir seine Daten nicht verliert. Zudem spart das auch Platz auf C.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei Version 1903. 1909 habe ich total vergessen und 2004 will ich nicht installieren aus "Angst".
Ich habe weder Win10 Key noch die Win10 Installationsdatei. Falls 2004 mir Probleme macht, bin ich erledigt.

Windows 10 aktiviert sich selbst auf dem PC, wenn vorher ein legal aktiviertes Windows 10 installiert war.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
@Nero2019,
Dann lege ein komplettes Backup von C: mit allen Partitionen an und dann kannst Du ja das Update 2004 probieren. Sollte man heutzutage ansich immer machen.
Backup-Programme gibt es ja nun mehr als genug (Acronis, CloneZilla usw.).

@Nero2019 Siehe #12. Wenn du auf ganz Nummer sicher gehen willst, dann erstell dir ein MS Konto. So kannst du installieren so oft du willst (schlimmstenfalls mußt du dir einen jeweils aktuellsten Stick, vielleicht bei einem Freund, von MS Media Creation Tool herunter laden.

Nero2019 schrieb:
...Falls 2004 mir Probleme macht, bin ich erledigt....
Aber auch nur deshalb, weil Du die wichtigsten drei Regeln der Computerei (Backup, Backup, Backup) nicht beachtest.

Einen Key brauchst Du für eine Neuinstallation nicht, weil Windows eine Prüfsumme Deiner Hardware ermittelt und mit der bei der Erstinstallation an MS übertragenen Prüfsumme abgleicht. Dazu muss man nur die Abfrage des Produkt Keys mit dem Punkt "Ich besitze keinen Produkt Key" übergehen. Solange der Rechner kein neues Mainboard bekommen hat, funktioniert das sogar bei einer Neuinstallation nach einem Umbau. Sogar ohne MS Konto funktioniert das, solange der Rechner keinem Austausch oder Totalumbau unterzogen wurde.

Und den aktuellsten Installationsdatenträger (die vierte Regel der Computerei) kann man sich mit dem MCT: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 (der Link: "Tool jetzt herunterladen") jederzeit auf einem beliebigen anderen Windows (ab Windows 7) erstellen lassen.

Angst haben müssen und möglicherweise erledigt sein kann nur der sein, der sich nicht selbst um seinen Kram kümmert und keine Vorkehrungen trifft.

• Gefällt mir
Wenn ich jetzt Windows neu installieren würde, würden meine Daten von den anderen Festplatten auch gelöscht werden?

Bei mir läuft Windows priv. Nur noch in vm's der geschäftlaptop wird regelmäßig mit Trueimage gesichert. Backups der wichtigen Daten seperat. So braucht man keine Angst zu haben und kan schnell zurück wenn was klemmt. Auch Ransomeware ist so kein Angstthema mehr. Mein Tipp 2004 Clean neu installen wichtige Daten vorher mit Livelinux sichern. Für Zukunft Backupstrategie überlegen.

Nein! Windows fasst nur seinen Systemdatenträger an.

• Gefällt mir
Ich habe bei einem Shop vor Ort meinen PC gekauft (3600+B450+ usw) und der Monteur hat auch die Win10 installiert für mich (ich war überrascht, ich dachte das Angebot war nur für den PC + Zusammenbau). Er hat leider den Key mir nicht weitergegeben (wir beide haben das vergessen).

Ich habe noch nie einen Backup gemacht. Wenn, dann nur die Win10^^. Es geht nicht um wichtige Dateien (sie sind eh woanders), sondern dass mein PC funktioniert. Und das geht nur mit einem Betriebssystem^^.

Im Normalfall brauchst du auch keinen Key, weil der auf den entsprechenden Servern hinterlegt ist (Gleiches Board und gleiche UserId einmal vorausgesetzt. Bei der Frage nach dem Key --> "ich habe keinen". Bei einer Neuinstallation sollte man auch die unbenannten Partitionen löschen. Einzig ggf (wenn gewünscht) die Größe der Systempartition könnte man noch vorgeben (vlt. 75-100GB). Kein formatieren oder sonst noch was - macht Win alles selbstständig. Wenn mehr Platten vorhanden sollte man die aus Sicherheitsgründen vorher und vorübergehend abklemmen.

Zurück
Oben