So, ich hab das ganze nun mal getestet. Standardmäßig hatte ich wie Doc Foster den Monitor per DVI an meiner 6870. In den Energieoptionen habe ich die Zeit bis zum Ausschalten des Monitors auf 1 Minute gesenkt um schneller an Ergebnisse zu kommen. In der Standardkonfiguration wurde das Bild nach einer Minute schwarz und der Monitor wechselte in den Standby, Maus bewegt und Monitor geht wieder an.
Als nächstes habe ich das DVI Kabel gegen einen DVI-HDMI-Adapter und HDMI Kabel getauscht (DVI an der GraKa, HDMI am Monitor), wieder eine Minute gewartet Monitor wird dunkel, Monitor wird blau und ich bekomme die Meldung kein HDMI Signal, Monitor geht NICHT in den Standby (auch nicht nach 5 Minuten), Maus bewegt, Monitor bleibt blau. Monitor aus-und wieder angeschalten, Bild vom Rechner ist da.
Adapterkabel gedreht, nun HDMI an der GraKa und DVI am Monitor: funktioniert so wie in der Standardkonfiguration. Letzter Test am PC war dann alles ohne Adapter mit HDMI verbinden, hier verhält es sich ebenfalls so dass der Monitor blau wird und nicht in den Standby geht bzw. dass ich durch eine Mausbewegung wieder Bild auf dem Monitor bekomme.
Das ganze dann noch mit meinem Notebook getestet um die Grafikkarte als Fehlerquelle auszuschließen, verbaut ist dort die im Core i3 2377-M integrierte Grafikeinheit Intel HD3000. Hier wieder von HDMI am Notebook auf DVI am Monitor adaptiert und es verhält sich wie in der Standardkonfiguration, gehe ich hier allerdings ebenfalls von HDMI auf HDMI habe ich das selbe Fehlerbild mit dem blauen Bildschirm.
Mein Fazit: Der Monitor reagiert am HDMI Eingang nicht auf Standby/Wakeup Signale auf dem DDC Channel. Zu mehr bin ich heute leider nicht mehr gekommen, hätte mir gerne noch de EDID Daten des Monitors angesehen und zwischen DVI und HDMI verglichen, mal sehen, vielleicht nehm ich den Monitor morgen mal mit zur Arbeit und häng unseren Testbildgenerator ran, da kann ich beqem die EDIDs auslesen.