Probleme seit Umstellung auf HDMI-Anschluss?

Doc Foster

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2008
Beiträge
10.139
Ich nutze einen Benq E2200HD Monitor, der bislang via DVI angeschlossen war.

Da ich aber die internen Lautsprecher des Monitor nutzen wollte, habe ich ihn nun mittels DVI->HDMI Adapter + HDMI Kabel an den HDMI Eingang angeschlossen.

Jetzt habe ich seitdem folgendes Problem:

Schaltet sich der Monitor in den Standby, dann kann ich ihn nicht mehr durch Mausbewegungen aufwecken, sondern ich muss ihn aus- und wieder einschalten.

Lässt sich das irgendwie beheben?
 
Spontan fällt mir hierzu keine Lösung ein, ich habe zu Hause allerdings den selben Monitor und Betreibe ihn derzeit über DVI.
Wenn du möchtest, kann ich heute Abend mal testen ob er bei mir das selbe Verhalten an den Tag legt.
 
Erstens wären mehr Infos interessant. Welche Hardware verwendest du? Treiberversion der GPU? Welchen DVI-HDMI-Adapter verwendest du?

Zu deinem eigentlichen Problem habe ich keinen Rat. Außer das der Adapter bei der Umsetzung DVI->HDMI was falsch macht. Eventuell anderen Adapter benutzen. Schon getestet ob das Aufwecken noch geht, wenn du ihn wieder über HDMI anschließt?

Andererseits verstehe ich nicht wie ein Tonsignal bie deinem Monitor ankommen soll, wenn du einen DVI->HDMI - Adapter benutzt, da DVI kein Tonsignal überträgt. Wie soll das Tonsignal ins HDMI-Kabel kommen?

Hat deine GPU keinen HDMI oder Display-Port Anschluss?

Hab gerade bei Amazon gesehen das dein Monitor einen Audio Eingang hat. Warum schließt du deine Soundkarte nicht einfach an den Eingang an?
Hier das zweite Bild: http://www.amazon.de/gp/customer-media/product-gallery/B001I4FNJK/ref=cm_ciu_pdp_images_dav
 
nur mal so nebenbei...mit einem dvi->hdmi adapter kommt auch kein sound hinzu, da meines wissens dvi kein sound überträgt
 
@LukS und honky-tonk:
Wenn er ne ATI Karte mit Dual DVI hat die kein HDMI-Anschluss besitzt, dann kann er dort mit einem von ATI mitgelieferten DVI-HDMI-Adapter auch Ton raus bekommen. bei welchen Modellen das so war und ob das bei den AMDs auch noch funktioniert weiß ich nicht. Wichtig ist hier aber der Adapter, es darf kein x-beliebiger sein, soweit ich weiß ist bei dem Adapter von ATI ein EEPROM mit verbaut der über den DDC Kanal ausgelesen wird.
 
@FreakZ1
Das ist interessant. Da er aber nicht geschrieben hat welche Grafikkarte er hat und es normalerweise nicht möglich ist, bin ich davon ausgegangen das es so nicht geht.

Hab gerade recherchiert. Bei den neuen AMD-Karten bei den ein HDMI-Port verbaut ist, wird das Ton-Signal nicht mehr über DVI ausgegeben. Auserdem braucht man anscheinend einen Originalen DVI-HDMI-Adapter von ATI/AMD, da es anscheinen anders verschaltet ist und es mit einem x-beliebigen Adapter nicht funktioniert.
 
@LukS
Das Problem des TEs ist derzeit allerdings nicht dass er kein Audio bekommt, sondern dass der Monitor nicht mehr aus dem Standby erwacht. Ich bin davon ausgegangen dass Audio aktuell funktioniert und er nur die Standbyproblematik hat. Aber wir sehen ja wo zu wenig Infos hinführen, du nimmst an Audio geht nicht und ich das glatte Gegenteil, auch wenns mit seinem Problem derzeit nichts zu tun hat. Aber wie bereits gesagt, ich werde das heute Abend mal bei mir zuhause testen um zu sehen ob das Problem am Monitor oder evtl. doch woanders liegt.
Nun aber genug Off Topic.
 
Sorry. Ich habe mich da schlecht ausgedrückt. Ich meinte eher das er das DVI-Kabel weiter benutzen soll, da dort das aufwecken aus Standby geht und das Ton-Signal soll er über Klinke an den Monitor bringen.
Mehr sag ich jetzt auch nicht mehr. Der TE soll jetzt mal mehr Infos geben.
 
GTX670 mit aktuellem Treiber, der Adapter dürfte sogar noch von der letzten ATI Karte sein, das weiß ich aber nicht wirklich genau.

Ton wird auf diesem Wege durch den speziellen Adapter mit übertragen, der vermutlich universell funktioniert.

Notfalls mache es dann wirklich über Klinke und DVI...
 
So, ich hab das ganze nun mal getestet. Standardmäßig hatte ich wie Doc Foster den Monitor per DVI an meiner 6870. In den Energieoptionen habe ich die Zeit bis zum Ausschalten des Monitors auf 1 Minute gesenkt um schneller an Ergebnisse zu kommen. In der Standardkonfiguration wurde das Bild nach einer Minute schwarz und der Monitor wechselte in den Standby, Maus bewegt und Monitor geht wieder an.

Als nächstes habe ich das DVI Kabel gegen einen DVI-HDMI-Adapter und HDMI Kabel getauscht (DVI an der GraKa, HDMI am Monitor), wieder eine Minute gewartet Monitor wird dunkel, Monitor wird blau und ich bekomme die Meldung kein HDMI Signal, Monitor geht NICHT in den Standby (auch nicht nach 5 Minuten), Maus bewegt, Monitor bleibt blau. Monitor aus-und wieder angeschalten, Bild vom Rechner ist da.

Adapterkabel gedreht, nun HDMI an der GraKa und DVI am Monitor: funktioniert so wie in der Standardkonfiguration. Letzter Test am PC war dann alles ohne Adapter mit HDMI verbinden, hier verhält es sich ebenfalls so dass der Monitor blau wird und nicht in den Standby geht bzw. dass ich durch eine Mausbewegung wieder Bild auf dem Monitor bekomme.

Das ganze dann noch mit meinem Notebook getestet um die Grafikkarte als Fehlerquelle auszuschließen, verbaut ist dort die im Core i3 2377-M integrierte Grafikeinheit Intel HD3000. Hier wieder von HDMI am Notebook auf DVI am Monitor adaptiert und es verhält sich wie in der Standardkonfiguration, gehe ich hier allerdings ebenfalls von HDMI auf HDMI habe ich das selbe Fehlerbild mit dem blauen Bildschirm.

Mein Fazit: Der Monitor reagiert am HDMI Eingang nicht auf Standby/Wakeup Signale auf dem DDC Channel. Zu mehr bin ich heute leider nicht mehr gekommen, hätte mir gerne noch de EDID Daten des Monitors angesehen und zwischen DVI und HDMI verglichen, mal sehen, vielleicht nehm ich den Monitor morgen mal mit zur Arbeit und häng unseren Testbildgenerator ran, da kann ich beqem die EDIDs auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Lösung....

Folgender Sachverhalt liegt bei mir an: Zotac GTX 770 wollte ich mit zwei DVI Adapter auf VGA (Zwei Monitore) betreiben was aber aufgrund von zwei unterschiedlich verbauten DVI Ausgängen seitens Zotac so leider nicht möglich war. Ich bestellte auf Amazon einen 24+1 DVI VGA Adapter und stellte fest das dies ebenfalls nicht funktioniert.

Mit dem DVI auf HDMI Adapter den ich noch irgendwo hier hatte hatte ich dann oben beschriebenes Problem mit dem blauem Bildschirm im Standby Modus.

Der Monitor hat 3 Eingänge VGA HDMI und DVI und in obiger Konfiguration gin das HDMI Kabel vom DVI Steckplatz der Grafikkarte direkt an den Monitor.

Ich habe dann einfach überlegt was passieren würde wenn ich wieder vom HDMI Kabel auf einen DVI Steckplatz am Monitor gehen würde. und das Ergebnis war das der Monitor nun brav in den Standby geht und ohne diesen blauen Bildschirm.

Für alle die eine exakte Konfiguration haben wollen...

Intel 2700K
Asus Maximus Formula 5
16GB Gskill 1333 Mhz DDR-3 RAM
Zotac GTX 770
Windows 7 Ultimate 64 Bit
2 x BenQ 2400 W
 
Zurück
Oben