Probleme seit update auf 20H2

joextra

Lieutenant
Hallo,

habe vor kurzem meinem PC von 1909 auf 20H2 geupdatet. Seit dem läuft das System die ersten paar Minuten gut, und dann fängt es an zu zuckeln/Stottern. Und damit mein ich das gesamte System. Am meisten fällt es an der Maus auf. Der Taskmanager zeigt jetzt auch keinen Task, der eine hohe Last hat.
Ist das Problem bekannt? Gibt es einen Fix?
Mein System ist nicht alt und alle Updates und Treiber sind aktuell.

Danke

joextra schrieb:
Gibt es einen Fix?
Systemwiederherstellung und zurück zu 1909.

Wurde dir das Update von Windows selbstständig angeboten oder hast du es erzwungen?

Diverse Probleme mit 2004 und 2009 sind bekannt. Deswegen wird das bisher auch nicht automatisch überall installiert.

Es wurde mir angeboten. Komischer weise läuft es jetzt wieder ok. Mal schauen wie lange.
Systemwiederherstellung habe ich abgeschaltet, aber kann es ja über Updates deinstallieren.

Da hilft wohl nur eine ganz frische Installation der 20H2. Um diese zahlreichen Probleme sonst in den Griff zu bekommen, bist du nächstes Jahr damit noch beschäftigt, Lösungen zu finden.

Viele Grüße

Da hilft wohl nur eine ganz frische Installation der 20H2.
Bevor ich das mache, deinstalliere ich es lieber. Hab nicht so die Zeit und Lust mir das zu geben. Und wer weiß ob es dann tatsächlich besser läuft.

Deaktiviere mal den "Windows Schnellstart"
ist nicht vorhanden (jedenfalls wenn ich das so mache wie im Link oben).

Den musst du zuerst anzeigen lassen, wenn er dann nicht da ist, ist er wohl aus.

Kannst es aber auch über die Eingabeaufforderung machen, als Administrator:

powercfg -H OFF

Dann ist der Ruhestand aber auch komplett aus.

Mal etwas Zeit geben - nach so einem großen Update hilft immer mal, damit Windows sich da austoben kann. Rest sind oftmals Treiberprobleme.

Auch gut, so kann man das abhaken.
Ergänzung ()

joextra schrieb:
habe vor kurzem meinem PC von 1909 auf 20H2 geupdatet.
Die 20H2 hat eine neues "Windows Display Driver Model (WDDM2.7)".
Die 1909 hat noch WDDM2.6.
Deinstalliere mal die Grafikkarten Treiber sauber und nimm einen aktuellen Treiber (WDDM2.7).
Solltest du eine AMD Karte haben, sind das die Treiber ab Version 20.5.1, empfehlen kann ich Vers. 20.9.1.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Im Taskmanager ist oft der Dienst "Systemunterbrechungen" ganz oben (wenn man nach Auslastung sortiert). Hat aber oft eine geringe Auslastung von < 1%

Bei meinem Surface Laptop 3 hat er auch eine Weile "Herunterfahren und Aktualisieren" bzw. "Neustarten und Aktualisieren" angezeigt, obwohl ich das schon dreimal gemacht hatte nach dem Update von 2004 auf 20H2. Dann war es mir zu bunt und ich habe den Laptop einfach über Nacht angelassen. Am nächsten Morgen waren die beiden Punkte wieder verschwunden. Ich konnte auch kein weiteres Update entdecken. Keine Ahnung, was Windows da gemacht hat. Insofern vielleicht einfach mal der Empfehlung von @Zwisch folgen und den Rechner mal über Nacht laufen lassen.

1605897974735.png

Also ganz ehrlich @Harry Bo, ich habe noch niemals erleben dürfen, das Windows Problembehandlung mir schon jemals hat helfen können! Für mich ist das für die Tonne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
ach, das ist mir ehrlich gesagt zu blöd. Gut das ich immer ein Image ziehe bevor ich update. Und das werde ich jetzt wieder drauf knallen

Die 20H2 ist aber geil, sieht etwas besser aus und hat auch auch neue Features,
alleine schon wegen dem erwähnten neuen WDDM2.7.
Aber ok, bleib bei 1909 bis im Mai nächsten Jahres und dann musst updaten.

Was bringt es mir das drauf zu lassen, wenn es nicht gescheit funktioniert? Jetzt hab ich wieder die alte Version drauf und die läuft wie geschmiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Hast du denn die Empfehlung in Beitrag #10 (ergänzung) ausgeführt?
Ich denke wohl eher nicht.
Ergänzung ()

Dein Thread war unnötig, weil du so schnell aufgegeben hast :p

Ups, habe ich übersehen. Allerdings hatte ich schon den neuesten Nvidia Treiber drauf.
Wenn es aber am Treiber liegt, sollte es doch von Anfang an Probleme machen, oder?

Zurück
Oben