Probleme Starten Win XP SP2 Kontenaufruf

logal9753

Newbie
Hallo zusammen,

wie erwähnt habe ich ein Problem beim Starten von Windows Xp.
Der Rechner, ein Laptop älteren Baujahres kommt seit einigen Tagen nicht mehr bis zur Kontenauswahl. Der Rechner startet bis ganz normal bis eigentlich die Benutzerkontenauswahl erscheinen sollte. Der normale Ladebildschirm verschwindet also noch und es erscheint auch der Mauszeiger. Allerdings wird die Ladeanimation ersetzt durch einen blauen Bildschirm (unterteilt in drei Bereiche: Oben, unten und Mitte) mit einem Win-XP-Logo (rechts auf dem mittleren Bereich des Bildschirms). Eigentlich sollte hier dann der Auswahlbildschirm für die Benutzerkonten erscheinen, was allerdings nicht der Fall ist.

Das Mauspad tut weiter seinen Dienst, denn ich kann den Mauszeiger bewegen. Auch die Tastatur ist ansprechbar, da nach fünfmaligem drücken der Shift-Taste die Einrastfunktion gemeldet wird. Es besteht aber keine Möglichkeit, sich irgendwie anzumelden.

Ich habe bereits versucht, den Rechner im abgesicherten Modus zu starten, und auch hier bietet sich dasselbe Bild. Auch im Internet gefundene Hinweise (2x Strg + Alt + Entf) haben nicht geholfen.

Weiß jemand vielleicht Rat oder hatte das Problem auch schon?

Vielen Dank für alle Hinweise!

Oberer und unterer Rand dunkelblau, mittlerer breiter Streifen hellblau und enthält Angaben über den Computer? Diesen Ladebildschirm erhält man wenn man in der boot.ini hinter dem letzten Eintrag noch den Eintrag /SOS einträgt. Dieses "Feature" überprüft vor jedem Start kurz HDD und Speicher. Wenn das aber zusammen mit dem normalen Ladebildschirm und Maus erscheint, muss etwas ziemlich durcheinander geraten sein. Ich weiss nicht ob man über die Reparaturkonsole durch Erstellung einer neuen boot.ini was retten kann, ansonsten wäre eine Reparaturinstallation das beste.

Zurück
Oben