Probleme trotz erfolgreichem Memtest x86

kataniel

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab hier momentan einen Rechner stehen:
- Intel Conroe E6600
- Gigabyte GA-965P-DS3
- 2x 2GB DDR2 Geil Value DIMMs (800 MHZ 5-5-5-15)

Nichts ist übertaktet, alle Spannungen stehen auf Default.

Der Rechner macht Probleme, er friert reproduzierbar ein, wenn ich ein Archiv entpacken will oder mehr als 3 Anwendungen geöffnet sind und ich ca. 5 Minuten damit arbeite.
Acronis-Images lassen sich zwar erzeugen, aber beim Validieren tritt immer ein Fehler auf.
Das passiert auch mit Images, die ich auf einem anderen Rechner erzeugt hab und hier auf diesem Gerät testweise validieren wollte.

Prime95 läuft 24h ohne Probleme durch.
memtest86+ läuft 24h ohne Probleme durch.

Ich hab jetzt den Speicher gegen Kingston Value RAMs (2x 2 GB PC800 CL5) getauscht und schon klappt alles wieder ohne Probleme.

Das heißt doch, daß der Speicher defekt ist. Aber warum meldet memtest dann keine Fehler? Oder was kann hier noch das Problem gewesen sein?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mal bei einem Speicher die Timings zu streng eingestellt, das konnte in memtest auch nicht festgestellt werden, wurde mir immer als ok angezeigt obwohls bluescreens gab.

Default Spannung is auch richtig für die Module oder? Weil default heißt ja default nach JEDEC Spezifikation, das muss ja nicht das sein was der Ram Hersteller empfiehlt...

Ja, mit Default meine ich im RAM-Fall 1,8V. Die Geil RAMs sind dafür auch spezifiziert (sind ja die ganz normalen "Value"-Module).
Die Timings wurden auch nicht geändert, ich habe auch geprüft, ob sie weiterhin auf 5-5-5-15 stehen, was der Fall ist.
Der Rechner lief ja jetzt ca. 6 Jahre, da kann der Speicher ja mal den Geist aufgeben. Ich dachte zwar, daß Speicher bei Betrieb innerhalb der Spezifikation quasi ewig hält, aber ok.

Wie könnte ich denn dem Speicher nachweisen, dass er defekt ist, wenn memtest86+ es nicht kann?

Das werde ich mal noch versuchen.
Den intakten Riegel (ich hoffe, es gibt einen) werde ich dann einer sinnvollen Verwendung zuführen.

Danke für Eure Antworten.

Zurück
Oben