Probleme und Fragen zum OL mit P4P800-E dlx

Kephis

Newbie
Hi leute,

ich wollte mein System etwas aufmotzen und dies ohne geld auszugeben, also erschien mir overlocking die beste alternative. Allerdings bin ich darin nicht so sehr bewandert und ich bin auch direkt auf ein paar probleme gestoßen.

Hier zunächst aber meine Systemdaten:

Motherboard: P4P800-E deluxe
Prozessor: P4 3000 MhZ
RAM: 2 x 512 MB DDR-3200 Dualchannel (2,5-3-3-8)
Graka: Radeon 9600 (256 MB RAM)

Das BIOS des MB habe ich vor ca 4 Monaten geflashed. Die restlichen Treiber sind alle aktuell.

--------------------------------------------------------------------------------

Zunächt ein paar generelle Fragen:

**** Motherboardeinstellungen:
+ Graphics Aperture Size wieviel?
+ Ist PAT mit meinem MB + Proz möglich?
+ DRAM Frequenzy wieviel?
+ AGP-PCI Frequenzy wieviel?

---------------------------------------------------------------------------------

Meine Overlocking Versuche:

1. FSB auf 210 MhZ (statt 200) - Alles läuft stabil, benchmarks sehen gut aus. Ram läuft auch gut (210 MhZ <- ist das normal für DDR-PC3200?)

2. FSB auf 220 MhZ (statt 200) - RAM Taktfrequenz ist stark gefallen (140 MhZ nun nur noch). Benchmarks sehen dementsprechend schlecht aus. Prozessor aber stabil und nur 1° wärmer.
Liegt das am RAM-Teiler? Welche Einstellung sollte ich für den vornehmen? Was bewirkt der genau?

3. FSB wieder aus 210 MhZ und alles wieder tutti.

Woran kann das liegen, das der Ram bei höheren frequenzen als 210 MhZ aussteigt? Kann ich das umgehen. Ist es möglich den Prozessor noch anders als mit dem FSB zu übertakten? Multiplikator oder Spannung? Zumindest für den Multiplikator habe ich keine einstellungen im Bios gefunden.

----------------------

Was bietet die Graka an übertaktunsmöglichkeiten? Sie läuft mit Omegadrivern und hat einen Slotkühler noch zusätzlich direkt darunter. Leider habe ich den den Omegadrivern keine übertaktkungsfunktion gefunden und wenn ich das ATI Tray tool starte und auf Hardware > Overlocking gehe, ist der button grau hinterlegt. Scheint irgendwie gesperrt zu sein, nur wo?

Ich hoffe, das waren nun nicht zuviele Fragen auf einmal *g*

Schonmal danke für eure hilfe!
mfg kephis

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben