probleme verbatim-rohlingen

implantant

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
29
hallo, hatte schon soviel gutes über verbatim-rohlinge gehört, hab sie jetz und nur scherereien mit...vielleicht kennt das einer?
problem ist, wenn ich ein film auf ein verbatim-dvd-rohling "ordnungsgemäß" wie schon immer brenne [LG-Brenner/Nero], läßt sich diese allermeistens weder in dvd-playern [Grundig,cyberhome,..] noch in im pc selber fehlerfrei abspielen! woran kann das liegen? habe sämtliche einstellung meines erachtens korrekt eingestellt, brenne filme auf 4fache geschwindigkeit, die orginal filmdatei auf festplatte läßt sich absolut fehlerfrei im rechner abspielen... habe jetz solang nach ursachen gesucht,probiert- denke es muss an den verbatim-rohlingen liegen.
ich hatte vorher maxwell-rohlinge und mit denen so gut wie nie probleme.
was ist mit den verbatim? was sind das für probleme mit denen obwohl die doch so verlässlich sein solln?
kennt einer dieses problem? kann mir vielleicht einer noch andere marken empfehlen?
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht vertragen sich einfach die Rohlinge und der Brenner nicht. Nicht jede Kombination funktioniert problemlos.

Aber um weiter ins Blaue zu raten ... geb doch mal die genaue Rohlingsorte (DVD+/-R(W)) und die Daten deines Brenners an (Typ, Firmware).

Mechkilla
 
Hi

"Vielleicht vertragen sich einfach die Rohlinge und der Brenner nicht. Nicht jede Kombination funktioniert problemlos.

Aber um weiter ins Blaue zu raten ... geb doch mal die genaue Rohlingsorte (DVD+/-R(W)) und die Daten deines Brenners an (Typ, Firmware).

Mechkilla"

Die rohlingssorte ist dvd-r, verbatim, 4,7 gb.

also das ist ein LG-Brenner, ca. 1,5jahre alt ausm mediamarkt.soviel ich weiß müsste der alles brenn könn auch dopplelayer.
ich muss leider zugeben das "firmwareversion" mir überhaupt nix sagt; habe wohl nur den standart ab dem kauf. als gelegentlicher cd/dvd-brenner ging ich davon aus das eigentlich fast jeder rohling geht (mir ist bekannt das bestimmte rohlinge nicht in bestimmten dvd-playern gehn, hätte aber nich gedacht das das nen brenner was ausmacht).
bekomm ich die neue firmaware von der herstellerseite; in mein fall LG??

achja, habe mir mittlerweile wieder maxell-rohlinge geholt und konnt bisher keine fehler feststellen!
vielen dank für die rege anteilnahme!
 
Ne neue Firmware bekommst Du in der Regel schon vom Hersteller. Aber ob das eine Besserung bringt ... . Wenn Du mit den Maxwell zufrieden bist, dann bleib bei denen und lass das mit dem Update sein. Kann auch schnell was schief gehen dabei.

Bzgl. Zusammenspiel Rohling und Brenner: die Leistung des (Brenn-)Lasers muß auf den Rohling abgestimmt sein. Das ermitteln die Hersteller in ihren Labors und schreiben die nötigen Daten in die Firmware. Kennt der Brenner den Rohling nicht (jeder hat eine eindeutige Typenkennung drauf, die der Brenner vorher liest), dann muß der Brenner mit Standartwerten (und etwas Feinjustierung) arbeiten. Das klappt dann halt nicht immer, selbst bei Markenrohlingen.

Mechkilla
 
hi, danke das ist sehr verständlich beschrieben.
da meine brenner nicht so alt ist müsste der aber ,meiner ansicht nach, jede bekannte marke annehm; wie zb. verbatim.
mit den maxell habe ich bisher noch keine probleme feststellen könn.
nochma danke und schön gruß
 
Könnte es vielleicht auch einfach sein, dass das ein MPEG 4-Codec Film ist oder irgendein anderer Codec? Weil dann würde es ja nicht an den Rohlingen sondern am Film liegen. Ich hab jetzt net so ganz rausgehört ob der gleiche Film auf den Maxwell-Rohlingen abspielbar war.
Funzt die DVD vielleicht auch in nem anderen DVD-Player?
 
hallo, also die filme gehn wohl fehlerfrei mit den maxell rohlingen.
gruß
 
Also 1,5 Jahre ist im Computerbereich schon fast antik ;).

Trotz gleicher Verpackung müssen die Verbatim nicht mehr die selben Scheiben sein, wie vor 1,5-2 Jahren, als LG die Firmware für den Brenner gestrickt hat. Auch die Rohlinghersteller entwickeln ihre Produkte weiter, sei es um sie zu verbessern oder um sie kostengünstiger herstellen zu können. Wenn die was an ihrem Rohling ändern, so hoff ich doch, das sie auch die Kennung ändern und damit wird dann dieser Typ unbekannt für die alte Firmware des Brenners.
Weiterhin testet nicht jeder Brennerhersteller jeden auf dem Markt verfügbaren Rohlingtyp um die besten Einstellungen für die Firmware zu finden. Daher kann es auch vorkommen, daß ältere Rohlingtypen nicht erkannt werden.

Mechkilla
 
hi mechkilla,
danke. bei mir liegt es eindeutig an den verbatim die mein brenner verweigert. nehme wieder maxell und hab bisher null probleme. muss man erst ma wissen das es am brenner liegt, aber was müsste man alles wissen;)
hab gelesen das son firmwareupdate riskant ist; daher bleib ich bei den rohlingen die auch gehn.
gruß
 
Zurück
Oben