Probleme Verbindung TV - Sat receiver via HDMI

charley1984

Cadet 2nd Year
N'abend,

ich habe seit einiger Zeit einen Hannspree SV32LMNB in Betrieb. Daran angeschlossen habe ich einen Bluray player über HDMI, eine Wii über Scart und noch ein paar weitere Geräte.

Habe vor einiger Zeit einen Technisat Sat Receiver S1+ angeschlossen. Leider funktioniert das BIld nicht via HDMI. Über Scart funktioniert es wunderbar. Folgendes habe ich ausprobiert:
- Verschiedene HDMI Anschlüsse und verschiedene Kabel getestet
- Alle Einstellmöglichkeiten, SIgnal und auch Ausgabeformat
- SUpport kontaktiert.
- FIrmware Sat Receiver geupdated, Hannspree bot kein FIrmwareupdate an.

Von beiden Herstellern kam als Aussage, dass nicht jedes Gerät unterstützt werden kann. EIn Umtausch war dank der blöden HD Karte nicht möglich. Demzufolge sitze ich jetzt mit einem Receiver mit HDMI und HD und er läuft über Scart.

Hat jemand eine Empfehlung?

Viele Grüße
charley1984

"EIn Umtausch war dank der blöden HD Karte nicht möglich."

Warum denn das nicht? Du kannst deine HD+ Karte doch behalten, wenn du den Receiver einschickst. Und wenn die das nicht wollen, dann schickst die Karte eben mit und bekommst mit dem Austauschgerät auch eine neue Karte.

Wenn du im Receiver wirklich alle Ausgabeformate (HDMI und Auflösung bzw. Bildzeilen) getestet hast aber alles nichts gebracht hat würde ich auf Defekt am Receiver tippen. Teste das Teil aber ruhig nochmal an einem anderen TV.

Also bei Anschluss kommt "Kein Signal", einmal habe ich irgend etwas gelesen wie "Gerät nicht unterstützt"
Was brauchst du sonst für Informationen?
Habe da auch die Hoffnung verloren, dass das doch mal was wird. Dachte daran einen HDMI Receiver oder ähnlcihes zwischenzuschalten (oder n neuen TV oder Sat Receiver zu kaufen)
Ergänzung ()

Achso.
- Saturn sagt das die Geräte mit interner HD Karte vom Austausch ausgeschlossen sind insbesondere wenn:
- Der Sat Receiver mit HDMI funktioniert, haben an einem Philips Fernseher ausprobiert und es funktionierte

Das ist leider auch das Problem, was ich gerade verdrängt hatte.
Der Sat Receiver funktioniert.

Interne Karte? Du hast doch eine ganz normale HD+ Karte im CI-Schacht vom Receiver stecken oder wat :) ?

Was die Pfeifen von Elektromärkten erzählen ist meist Quark. Wende dich am Besten direkt an den Hersteller. In deinem Fall ist das aber wohl egal, da der Receiver ja ordnungsgemäß funktioniert, an einem anderen TV. Es scheint somit wirklich an deinem Fernseher zu liegen.

@TE

Schau mal ob der TV eine CEC-HDMI Funktion hat (bei Phillips wird sie z. Bsp. EasyLink genannt), leider komme ich nicht in die Bedienungsanleitung, Link defekt.
Schalte diese Funktion soweit vorhanden ab. Die CEC-HDMI Funktion steuert das Zusammenspiel unterschiedlicher Gerät, so z. Bsp. das Ein- und Ausschalten, Lautstärkereglung über die Fernsehverbedienung.
Diese ansicht gute Funktion hat schon mehrfach für Probleme gesorgt, hoffe das dies auch durch Ausschalten der Funktion du dein TV und dein Satreceiver weiterbenutzen kannst.

Grüße, CS.

Leider hat der Hersteller mich wieder an die Typen vom Elektromarkt verwiesen.
War nur ein Geschenk, ich würd da nicht sowas kaufen.

Aber ich hätte (damals) mal drauf kommen können die ohne Karte zurückzugeben.
Bin ich leider nicht drauf gekommen (ist schon etwas her)
Leider habe ich alle Einstellungen am TV und am Sat Receiver ausprobiert.
CEC-HDMI habe ich leider nicht zur Auswahl. Danke trotzdem...

Habe auf ein Gerät zum Zwischenschalten gehofft.

Also kein Hannspree mehr in Zukunft. Meine Lösung wird leider sein, erst einmal den Sat-Receiver zu verticken und mir einen "billigen" mit HDMI zu kaufen und dann beim nächsten TV eine ordentliche Marke zu verwenden.

Dankeschön
Liebe Grüße
charley1984

Zurück
Oben