Probleme während des Spielens

JonnyBamboni

Cadet 1st Year
Guten Tag liebe Community

Ich habe echt wenig Ahnung von Computern und bevor ich was mache will ich lieber hier nachfragen.

Meine Hardware:

• Betriebssystem Win 10
  • Intel Core I7 6700
  • Geforce GTX 1070 OC Strix Rog 8 Gb
  • DDR4 16 Gb
  • Netzteil: Thermaltake RGB 700 Watt
  • Be Quit Dark Rock 4 200 Watt
  • Mainboard: Asus Z170 Gaming Pro
  • Festplatte 1: 250 Gb SSD Samsung Evo 850
  • Festplatte 2: 500 Gb M.2 Nvme SSD

Ich habe folgendes Problem
Wenn ich GTA 5 starte ruckelt das Spiel alle paar Sekunden. Ich kann mir nicht erklären woran es liegt, habe schon sehr viel probiert im Spiel an den Grafikeinstellungen sowie auch unnötige Dinge in Windows zu deaktivieren. Im MSI Afterburner habe ich die Daten ablesen lassen und da ist alles korrekt außer das nach ca paar Minuten die CPU ab und an höher schlägt als die Grafikkarte. Meine Frage ist könnte es daran liegen das meine CPU nicht mit der Grafikkarte kompatibel ist und ich daher die Ruckler habe?
Ich hoffe hier Hilfe zu finden.

Ist ein GTA 5 Problem und hat nichts mit deiner Hardware zu tun. Weis leider keine Abhilfe dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: JonnyBamboni
Danke für deine Antwort.
Aber es hat ja nicht nur was mit GTA 5 zu tun das habe ich auch bei anderen Spielen GTa war nur ein Beispiel.
Stimmt es denn das sich die CPU nicht mit der GPU verträgt bzw das die CPU zu schwach für die GPU ist?

Ok, wenn es nicht ausschliesslich auf GTA zutrifft dann mach dich mal mit dem Thema Frametimes vertraut, und lies den entsprechenden Wert mit einem Tool aus. Wieviele Frames in der Sekunde angezeigt werden ist nur ein Wert der dafür sorgt das dir das Bild flüssig rüber kommt. Wielange der Frame aber vom Computer zum Monitor braucht ist ein weiterer entscheidender Wert, das sind die Frametimes.

Der 6700k passt generell erstmal zu der 1070, darüber würde ich mir keine Gedanken machen.

• Gefällt mir
Hi JonnyBamboni,

vielleicht ist die Auflösung zu hoch bzw. die Texturqualität?
Was hast Du denn für einen Bildschirm?
Vielleicht kannst Du auch mal einen anderes Bildschirmkabel verwenden?
(Das CPU und GPU inkompatibel sind glaube ich nicht.)

LG ju5td0nt

• Gefällt mir
Hey @Stullen Andi danke dir aber ich habe nur den Intel I7 6700 non K deswegen frage ich ja im Internet ist deswegen häufig zu lesen das die zu schwach ist. Wie kann ich die Frametime werte denn auslesen?

Hi @ju5td0nt ich habe die Auflösung schon geändert und die Einstellungen von niedrig bis hoch alles probiert aber es hilft nichts. habe einen 27 Zoll mit 144 Hz den habe ich mit einem DVI Kabel an die Grafikkarte angeschlossen.

Danke euch für eure Antworten.

JonnyBamboni schrieb:
habe einen 27 Zoll mit 144 Hz den habe ich mit einem DVI Kabel an die Grafikkarte angeschlossen.
Sollte besser über ein Displayport angeschlossen werden. DVI ist da nicht geeignet. Zu langsam.

• Gefällt mir
@adius Ich habe keinen Displayport am Monitor würde es gehen wenn ich einen Kabel kaufe das dvi am Monitor ist und am Pc dann displayport?

Zuletzt bearbeitet:
dann probier doch mal eine hdmi kabel =)
(bitte in deinem fall keine adapter verwenden)

• Gefällt mir
Habe ich aber unterstützt kein 144 Hz bekomme nur 60 hz. Habe nur einen HDMI 1.4 Anschluss.
Trotzdem glaube ich nicht das es am Monitor liegt sondern an der zu schwachen CPU :/

• Gefällt mir
Reaktionen: ju5td0nt
Cpu und deine graka sind in ordnung das problem liegt irgendwo anders
Ergänzung ()

wie sehen deine themperaturen bei cpu und graka aus unter last

• Gefällt mir
Reaktionen: ju5td0nt
Danke für eure Hilfe. Es hat wohl doch an der CPU gelegen. Habe mir eine i7 7700k geholt und dir Ruckler sind weg.
Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.

Wieviel hat die CPU gekostet? Der 7700K ist nicht viel schneller als dein alter Prozessor..

Zurück
Oben