Probleme wegen Bios-Update bei Asus / AI Suite 3

CaptainBlaubaer

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
25
Ich nutze ein Asus Z170 ProGaming MB mit Win7 64-bit und wollte mein BIOS infolge von Meltdown aktualisieren. Allerdings habe ich ein großes Problem mit der AI Suite 3 von Asus.
Seit meinem letzten Bios Update (Mai 2017) hatte die AI Suite einen Fehler gebracht der mich genervt hat. Der dann regelmäßig mit diesem Fenster endete.
AISuite3_1.jpg
Aus diesem Grund habe ich AI Suite über Systemsteuerung / Programme - gelöscht. Aber das hat anscheinend nicht richtig funktioniert. Den der Eintrag war nach dem löschen immer noch vorhanden. Bei nochmaligem löschen kam folgendes Fenster.
AISuite3_4.jpg
und anschließend auf dem Button Deinstallieren. Gefolgt von folgenden Fenstern.
AISuite3_2.jpg und
AISuite3_3.jpg

Nun zu meiner Frage. Wie bekomme ich AI Suite wieder neu installiert? Achja. Der Ordner auf den sich das leere Fenster der AI Suite bezieht ist nicht mehr da.

Ich danke im voraus für eure Hilfe.
 
BIOS/UEFI Updates macht man nicht unter Windows, da da das Risiko am größten ist, das was schief geht, lieber übers BIOS/UEFI bzw beim PC Start machen
 
Solange es funktioniert hat, lief es eigentlich immer. Bin so bis BIOS-Version 3401 gekommen. Nur nach diesem Update und dem Neustart blieb das Display schwarz.
Nach einem manuellen Neustart und habe ich gesehen dass das Update (3401) aber ausgeführt wurde. Erst ab diesem Zeitpunkt machte AI Suite diese Probleme.
 
Das aktuellste BIOS für dein/mein Brett ist das 3501. Dieses BIOS beinhaltet jedoch noch keine Schutzmaßnahmen gegen Meltdown. Da müssen wir uns noch gedulden. Generell BIOS immer auf nen USB Stick packen und dann über das UEFI mit dem Asus Flash Tool upgraden.

Installier dir die ASUS Suite 3.00.13 vom 17 Januar, die laufen bei mir ohne Probleme.
 
funktioniert 3.00.13 auch unter Win7? Ist doch nur für 10?

Habe die Version 2.00.10 von dort versucht zu installieren und habe so mitbekommen, das noch irgendwelche Dateireste da sind, die die Neuinstallation verhindern.
 
Ich würde sagen Versuch macht Klug :D
 
Und sollte die neueste Version nicht funktionieren, so gibt es noch ein Asus cleaning tool. Zusätzlich kann man die Installation im abgesicherten Modus testen.
 
bisy schrieb:
BIOS/UEFI Updates macht man nicht unter Windows, da da das Risiko am größten ist, das was schief geht, lieber übers BIOS/UEFI bzw beim PC Start machen
Das ist pauschal nicht richtig. Es gibt BIOS-Updates von Asus für Sockel 1150-Boards mit 80er-Chipsatz, welche unter Windows installiert werden müssen.
 
bisy schrieb:
BIOS/UEFI Updates macht man nicht unter Windows, da da das Risiko am größten ist, das was schief geht, lieber übers BIOS/UEFI bzw beim PC Start machen

Solange der PC stabil läuft und der Hersteller nicht pfuscht, kann man auch unter Win updaten.
 
Versuche mal die zip-Datei mit 7zip zu entpacken und setzte das Häkchen bei Dateiberechtigung wieder herstellen.
 
Danke an alle die geantwortet haben. Habe Vers. 3.00.13 aufgespielt und es funktioniert wieder.
 
Hi,
das Problem hatte ich auch. Habe mich an den Support von Asus gewendet(online chat mit Asus) aus deren Seite. Die haben mir einen Link für einen speziellen cleaner für die Al Suite gesendet und folgendes geraten: Die alte Version zuerst deinstallieren. Danach den Cleaner ausführen. Dann einen Neustart vornehmen. Die aktuellste Version der Al Suite runterladen. Das ist die 3.00.13!! Installieren und schon funktioniert es wieder. Bei mir hat es geklappt.
 
Zurück
Oben