Probleme zwischen Devolo dLAN 500 WiFi mit FritzBox 7590

Skywalker78

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
8
Hallo zusammen,
bevor ich anfange hier Wände durchzubohren, bräuchte ich mal Hilfe.
Die Voraussetzungen:
Devolo StarterKit mit
- dLAN500 Duo Adapter
-dLAN500 WiFi Adapter
-Fritzbox 7590

Seit Tagen versuche ich über eine Powerlineverbindung mein DSL vom Flur ins Wohnzimmer zur SkyQ Box zu bekommen.
Beide Zimmer liegen an einer Wand.

Nach 2 Tagen habe ich es zumindest hinbekommen, dass beide Devolo Geräte in den Steckdosen (keine Verteilerdosen) stecken und alle Kontrolleuchten Konstant leuchten.
Sobald ich aber in den Duo Adapter im Flur die Fritzbox mittels Netzwerkkabel anschließe blinken beide Devolos wie verrückt und die Verbindung ist unterbrochen.
Devolo Cockpit nutze ich auch. Manchmal werden beide Geräte sowie die bestehende Verbindung auch angezeigt. Aber auch hier gilt, dass mit Einstecken eines Netzwerkkabels zw. Duo Adapter und PC die Verbindung nicht konstant bleibt.
Im FritzBox Konfigurations Browser konnte ich auch nichts hilfreiches finden.

Mein Highlight in den letzten Tagen bestand darin, dass tatsächlich mal eine Verbindung zur SkyQ Box bestanden hat, was ich im dortigen Menü feststellen konnte.
Aber auch die Verbindung reißt ständig ab.


Über konstruktive Vorschläge wäre ich echt dankbar!
 
du hast jetzt nicht echt 80 € hingelegt anstatt schnell ein loch zu bohren ? :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und derchris
Nichts schlägt eine ordentliche Netzwerkverkabelung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und ryzen-
Leider habe ich auch die Erfahrung gemacht.. sogar Devolo Pro habe ich nach 5-6 Jahren dauerbetrieb entsorgen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
Hi,

mal andere Steckdosen versucht, einfach um auszuschließen, dass ein Defekt oder Ähnliches vorliegt?

VG,
Mad
 
Hey

ja, das habe ich. Und wie beschrieben. Eine Verbindung zw. den Adaptern besteht ja.
 
Hi,

dann kann man vermutlich nur das "typische" DLAN Argument bringen: kann funktionieren, muss es aber nicht, und tut es auch oft genug nicht.

VG,
Mad
 
Wichtig bei Dlan ist auch, dass die Teile im selben Stromkreislauf hängen.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
du hast jetzt nicht echt 80 € hingelegt anstatt schnell ein loch zu bohren ? :hammer_alt:

Vermutlich die Frau... Die habe ich letztlich auch vom Loch hinter der Wohnwand ins Büro überzeugt. An meinen Rechner kommt nur ein LAN-Kabel. Das Experiment DLAN tue ich mir nicht an und mit WLAN hatte ich in der alten Wohnung genug Probleme. Das reicht vielleicht für alle anderen Geräte (wobei fürs Schlafzimmer letztlich auch ein Repeater her musste), aber sicher nicht für eine meinen Ansprüchen gerechte Anbindung für das Heiligtum ;)

(Am liebsten hätte ich aber trotzdem alles mit LAN-Buchse auch am LAN-Kabel. Aber ein zweites Loch vom Büro ins Schlafzimmer wollte sie nicht)
 
Ja, ist bekannt.
und nochmals...die Adapter finden sich gegenseitig und sind im Stromkreislauf stabil.
Erst mit Netzwerkkabel kackt alles ab.
Tramizu schrieb:
Wichtig bei Dlan ist auch, dass die Teile im selben Stromkreislauf hängen.
 
Handelt es sich um einen Altbau oder Neubau? In Altbauten verlaufen die Kabel ja doch gern querbeet durch Decke, Boden etc. und werden recht lang. In einer Wohnung könnte es noch gravierender sein. Vielleicht sind die Kabel so lang, dass es gerade noch zum Erreichen der Adapter reicht, aber für eine Übertragung nicht mehr. Schon mal beide Adapter in der Nähe des Stromkasten eingesteckt und geschaut, ob sie sich finden und übertragen können?
 
»Probleme zwischen Devolo dLAN 500 WiFi mit FritzBox 7590«
Es passt nur zusammen, was zusammen gehört. Entweder Devolo oder AVM.
 
Um mal deine Wortwahl zu verwenden DLAN "kackt" eben gerne ab... kann mich hier nur den anderen anschließen.
Nur Ärger mit dem Zeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Kabel schon getauscht? Welchen steckplatz der fritzbox?
 
Madman1209 schrieb:
dann kann man vermutlich nur das "typische" DLAN Argument bringen: kann funktionieren, muss es aber nicht, und tut es auch oft genug nicht.
Nicht ganz richtig.
Besser:
"kann funktionieren, wird es aber nicht"
Ergänzung ()

QuerSiehsteMehr schrieb:
Handelt es sich um einen Altbau oder Neubau?
Das ist egal. ALLE Stromkabel auch NYM ist nicht für HF ausgelegt.
 
Hi,

in dieser Zeit hättest du schon längst ein LAN Kabel verlegt :)

DLAN ist Mist und wird es immer bleiben. Ich tippe auf einen Adapterdefekt.
 
Hi,

"kann funktionieren, wird es aber nicht"

naja, es gibt durchaus Szenarien, wo DLAN klappt und auch gut funktioniert, oft besser als WLAN - zumindest im Rahmen der Möglichkeiten. Wenn es absolut keine andere Möglichkeit gibt nehme ich DLAN. Das Problem ist viel mehr: es gibt eigentlich immer eine andere Möglichkeit!

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Zurück
Oben