Probleme zwischen Scanner Canon Canoscan 4200f und Photoshop cs

Johnny be Good

Cadet 2nd Year
servus gemeinde,

bin nicht so der forumscrack und hoffe ich bin in dieser rubrik richtig und das thema existiert auch noch nicht.

ich bin am durchdrehen, habe seit vorgestern keine verbindung mehr zwischen meinem scanner canon canoscan 4200f und photoshop cs. konnte bis vor 2 tagen über datei/importieren/canoscan4200f scangear öffnen und bilder, dia etc. vorschau und scannen. auf einmal ging das nicht mehr und ich weiß nicht warum, unter importieren im photoshop war canoscan 4200f verschwunden. hab erst photoshop deinstalliert und wieder neu installiert.... nix, dann den scanner vom strom genommen, usb kabel weg, software deinstalliert, system und registrie gesäubert mit avg tuneup, software und treiber wieder neu installiert (sogar 3x), scanner wieder angesteckt, also canoscan toolbox, scansoft omnipage und treiber, den aktuellsten den es gibt win7 64 bit, da ich win10 64 bit auf dem pc habe, lief ja vorher alles. aber es ist trotzdem nicht mehr in photoshop unter importieren drin. ich kann mit der canoscan toolbox bilder scannen und da geht alles und kann die dann auch im photoshop öffnen weil die nach dem scannen gleich auf dem pc gespeichert werden aber ist echt umständlich.

also meine frage an die profis, warum kann ich nicht mehr in photoshop unter importieren wie vorher den scanner aktivieren?

p.s. hab im ordner c:/programmex86/adobe/photoshop/zusatzmodule/import-export den twain_32.dll und den twain_32.8ba reinkopiert weil das angeblich die treiber sind die importieren ermöglichen, aber geht trotzdem nicht. hab ich noch was vergessen zu erläutern?

danke erstmal für tips und hilfe

Registryclean wenn möglich wieder rückgängig machen und sowas generell nicht nutzen.

Gehe mal von Windows 10 aus?

Dann mal sehen ob in der alten Systemsteuerung unter Programme und Features > Features hinzufügen > Druck und Dokumentendienste noch das Feature fax und scan installiert ist.

Ansonsten bitte aus dem Microsoft Store die Microsoft Scanner app installieren und schauen ob da der Scanner noch gefunden wird.

Zur Ursachenforschung mal im Start Nils heim suchen nach Zuverlässigkeitsverlauf und prüfen was vor 2 Tagen für Änderungen geloggt wurden.

Kann es nicht schlicht und ergreifend sein dass der Scanner defekt ist oder das Kabel?
Versuch mal den Scanner an einem anderen pc zu betreiben.
Tuneup solltest du tunlichst nicht benutzen, nachweislich ist danach noch schlimmer als davor

Das würde er ja dann so merken, dass er den Treiber nicht installieren kann bzw. beim anschließen er nicht im Gerätemanager als Bildverarbeitungsgerät auftaucht.

also erstmal @alQamar. ja win 10, steht auch in meinem post drin, und unter druck und dokumentendienste ist auch fax und scan aktiviert, aber was nils heim ist weiß ich nicht, hab ich noch nie gehört. was ich unter den features gesehen habe ist das windows ein sicherheitsupdate gemacht hat.

und @ chrigu, der scanner kann ja nicht defekt sein sonst könnte ich ja nicht scannen, und zu tuneup muss ich sagen ich hab früher als ich mit dem pc anfing immer tuningprogramme probiert ab 1995, aber alle tuningprogramme auf dem markt waren schrott und hab dann immer was gegen tuningprogramme gehabt bis ich eigentlich gegen meinen willen tuneup utilities kennen lernte, seit ich das nutze läuft mein pc ohne probleme jahre lang und wird nie langsamer oder schlechter wie bei anderen. tuneup und ccleaner sind die einzigen programme in dem bereich von denen ich was halte, wobei ich nur tuneup nutze seit ca. 2006 oder so.
Ergänzung ()

@alQamar, der scanner ist im geräte manager drin, der scanner ist auch unter apps drin, der scanner ist auch unter geräte und drucker drin.
Ergänzung ()

scangear cs.jpg

diese scanoberfläche also scangear cs, konnte ich über photoshop öffnen unter datei/importieren/canoscan 4200f, aber jetzt kann ich scangear nur noch über canoscan öffnen und die bilder die gescannt werden werden auf dem pc abgespeichert, in photoshop wurden sie erst abgespeichert wenn ich sie spechern wollte. ist jetzt viel umständlicher als vorher mit photoshop.

Zuletzt bearbeitet:
99% aller Windows Benutzer haben weder einen langsamen pc noch müssen sie etwas optimieren. Quintessenz daraus: tuneup ist nur Placebo und suggeriert dir mit irgendwelchen Statistiken dass dein pc besser läuft. Ohne würde es genau so schnell laufen. Das ist Fakt und schon ein paar mal von renommierten pc-Fachleute getestet.

hast du, als dies geschah, irgendwelche Updates gehabt? Was passiert wenn du eine ältere PSD-Version versuchst?

• Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Johnny be Good schrieb:
also erstmal @alQamar. ja win 10, steht auch in meinem post drin, und unter druck und dokumentendienste ist auch fax und scan aktiviert, aber was nils heim ist weiß ich nicht, hab ich noch nie gehört. was ich unter den features gesehen habe ist das windows ein sicherheitsupdate gemacht hat.

und @ chrigu, der scanner kann ja nicht defekt sein sonst könnte ich ja nicht scannen, und zu tuneup muss ich sagen ich hab früher als ich mit dem pc anfing immer tuningprogramme probiert ab 1995, aber alle tuningprogramme auf dem markt waren schrott und hab dann immer was gegen tuningprogramme gehabt bis ich eigentlich gegen meinen willen tuneup utilities kennen lernte, seit ich das nutze läuft mein pc ohne probleme jahre lang und wird nie langsamer oder schlechter wie bei anderen. tuneup und ccleaner sind die einzigen programme in dem bereich von denen ich was halte, wobei ich nur tuneup nutze seit ca. 2006 oder so.
Ergänzung ()

@alQamar, der scanner ist im geräte manager drin, der scanner ist auch unter apps drin, der scanner ist auch unter geräte und drucker drin.
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 898270

diese scanoberfläche also scangear cs, konnte ich über photoshop öffnen unter datei/importieren/canoscan 4200f, aber jetzt kann ich scangear nur noch über canoscan öffnen und die bilder die gescannt werden werden auf dem pc abgespeichert, in photoshop wurden sie erst abgespeichert wenn ich sie spechern wollte. ist jetzt viel umständlicher als vorher mit photoshop.

Ich meinte Zuverlässigkeitsverlauf.
#autocucumber
Ein Screenshot davon wäre hilfreich.

Es sieht so aus als wäre der DDC zur twain Schnittstelle in Photoshop defekt.

Dieses auch schon mal deinstalliert / verz in programme / programdata / appdata /locslappdata etc nach deinstallieren geprüft auf Reste von Photoshop?

ich lass das immer von tuneup löschen weil ich nicht weiß wo sich irgendwelche restdateien befinden könnten. komischerweise hab ich nirgends den ordner appdata oder locslappdata egal welche unterordner ich im explorer öffne, nur über die suche finde ich ihn, windows versteckt mir diese ordner und ich weiß nicht warum und wie ich das ändern kann, ich bin ja auch kein informatiker oder programmierer.
Ergänzung ()

ach ich hatte vergessen die ordneroptionen einzustellen und versteckte ordner und dateien anzeigen zu lassen, sind da die ordner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Du schaffst es bestimmt zu lösen. Ich bin auch kein Informatiker oder Programmierer. Denen liegt sowas vom Berufsbild her auch nicht.

kann der fehler eventuell mit illustrator zusammen hängen? ich habe gerade versucht illustrator zu öffnen und bekam folgende meldung...
adobe_illustrator.jpg

... und beim klicken auf ok schließt sich illustrator wieder.
ich hatte das früher schon mal und hab nie den fehler gefunden, da ich mein system vor ca. 3 - 4 wochen neu aufgesetzt habe wurden auch die programme neu installiert, hab von einer ssd sata auf ssd m.2 pcie umgerüstet und daher war eigentlich alles auf dem pc neu installiert.

Kann es sein, dass du übertaktet hast oder ein fremdvirenscanner benutzt? Oder ein tool wie Riva/afterburner.
oder ist diese cs Version nicht legal?

Ich vermute, dass ein Update von Windows oder Adobe das Problem ist. Nicht PC oder ein Virenscanner

@chrigu ich habe nicht übertaktet, im bios steht alles auf originaleinstellung und und mainboard oder graka software zum übertakten nutze ich nicht weil ich davon wenig ahnung habe, also lasse ich lieber auf standart.
die adobe creative suite 11 (cs) ist legal und fremdvirenscanner nutze ich nur malwarebytes, aber das funktionierte auch vorher in der konfiguration.

@alQamar ein windows update kann es nicht sein weil das 10 tage vorher war bevor es nicht mehr ging und adobe update habe ich deaktiviert.
Es sieht so aus als wäre der DDC zur twain Schnittstelle in Photoshop defekt.
habe gestern nochmal photoshop deinstalliert und wieder neu installiert aber geht immer noch nicht.

wenn es mir zu blöd wird setze ich den pc nochmal neu auf, sind ja "nur" ca. 6 - 8 std arbeit bis alle programme wieder installiert sind und einstellungen vorgenommen sind.

• Gefällt mir
Zurück
Oben