hasischnurz
Cadet 1st Year
hallo!
vielleicht kann mir jemand bei folgendem problem bei der rettung einer zerschossenen P-ATA HD helfen?
symptome: alle partitionen waren unter WinXP auf einmal verschwunden. mittels arconis recovery habe ich 2 von 3 partitionen (100 + 30GB) wiederbekommen, bei den noch verschollenen 100 GB (die primäre partition, nebenbei) wird arconis auch im deep search modus nicht fündig.
die analyse mit testdisk ergab die meldung:
"the harddisk (251 GB / 233 GiB) seems too small! (< 285 GB / 266 GiB)"
laut BIOS hat die HD aber definitiv 251 GB, ist auch alles korrekt gejumpert.
zur fehler-ursache:
der rechner, in dem die HD zerschossen wurde, hatte keinen Big-LBA-support (habe es mit EnableBigLBA getestet) - daran kann es bei einer partition von "nur" 100 GB aber doch nicht liegen, oder?
wenn ich das richtig sehe, ist aber nicht mal service-pack 1 drauf
, kann es damit zusammenhängen?
und nun zur fehler-behebung:
was kann der grund für den geometrie-mismatch (s.o.) sein?
kann man sowas bei testdisk mittels den geometry-optionen beheben, und wenn ja, wie?
vielen dank im voraus & beste grüße!
vielleicht kann mir jemand bei folgendem problem bei der rettung einer zerschossenen P-ATA HD helfen?
symptome: alle partitionen waren unter WinXP auf einmal verschwunden. mittels arconis recovery habe ich 2 von 3 partitionen (100 + 30GB) wiederbekommen, bei den noch verschollenen 100 GB (die primäre partition, nebenbei) wird arconis auch im deep search modus nicht fündig.
die analyse mit testdisk ergab die meldung:
"the harddisk (251 GB / 233 GiB) seems too small! (< 285 GB / 266 GiB)"
laut BIOS hat die HD aber definitiv 251 GB, ist auch alles korrekt gejumpert.
zur fehler-ursache:
der rechner, in dem die HD zerschossen wurde, hatte keinen Big-LBA-support (habe es mit EnableBigLBA getestet) - daran kann es bei einer partition von "nur" 100 GB aber doch nicht liegen, oder?
wenn ich das richtig sehe, ist aber nicht mal service-pack 1 drauf
![Erstaunt :eek: :eek:](/forum/styles/smilies/eek.gif)
und nun zur fehler-behebung:
was kann der grund für den geometrie-mismatch (s.o.) sein?
kann man sowas bei testdisk mittels den geometry-optionen beheben, und wenn ja, wie?
vielen dank im voraus & beste grüße!