Problemen beim verschiedenen Rendering-Modi

lchBinTimon

Cadet 2nd Year
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Okt. 2021
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24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3800x
  • Arbeitsspeicher (RAM):2x8 GB 3200 mhz (D.O.C.P)
  • Mainboard: asus prime b450 plus
  • Netzteil: 650 watt azza
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: rx 6600xt
  • HDD / SSD: 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Mein Problem ist, dass ich wenn ich Fortnite in dem Performance-Modus spielen möchte, droppen meine FPS sehr sehr stark. Ich habe das Gefühl das ist nur, wenn neue Häuser oder Texturen etc. gerendert werden. Das Problem ist erst seit ca. einer Woche. Beispiel :
Wenn ich in Directx 12 spiele, habe ich konstante fps, aber leider die zu guten Grafiken mit vielen Animationen und Texturen, die in Performance-Mode bessern sind für mich.
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe sehr, sehr viel ausprobiert: Ich habe auf Aktualisierungen von Windows und von Treibern geprüft. Windows und das Spiel neuinstalliert, die GameConfig geändert, an den Radeon Einstellungen getüftelt und generell nach Lösungen gesucht, die ich nicht finden konnte.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Mir ist aufgefallen, dass das Video nicht richtig hochgeladen wurde. Neuer Versuch(in ca 20 Minuten verfügbar) :
 
Also zuerst mal ist es sehr schwer in dem Video die FPS gut zu erkennen, so klein wie die rechts oben neben der Karte geschrieben stehen. Zudem sind die Videos auch unkommentiert, so dass man nicht sofort sieht, worauf du eigentlich hinaus willst bzw. was in welchen Rendermodus da eigentlich zu sehen ist.

Dann musst du ja überlegen: An jedem Frame haben CPU und GPU ihren Anteil. Die CPU für alles, was im Spiel so tatsächlich passiert, und die GPU für alles das, was angezeigt werden soll (grob beschrieben!). Wenn du jetzt die Last von der GPU nimmst, läufst du letztendlich ins CPU Limit, weil die GPU ja nur noch wenig zu tun hat. Wenn du dann noch nebenbei streamst, hast du also vermutlich relativ viel Last auf der CPU.

Ich spiele zwar kein Fortnite, und deine CPU ist auch nicht gerade eine schwache CPU, flotten Speicher hast du ja auch, aber offenbar ist das von dir angepeilte Spielszenario nicht optimal. Und DX12 hat erstmal per se nichts mit der dargestellten Grafikqualität zu tun, es sei denn, Fortnite stellt per Default da bei dx12 mehr ein.
 
Das obere Video ist ganz normal im Performance-Modus aufgenommen wurde. Ich habe sobald ich lande allerdings nur 60 fps knapp. Wenn ich allerdings dx12 oder dx11 spiele statt performance mode, siehe unteres Video, habe ich konstant 160 fps in fast allen Szenarien.
 
So, so langsam verstehe ich das. Also wenn ich das richtig sehe, haben wir es hier mit einer Alpha Version dieses Features zu tun, und zum zweiten wurde es für PCs wie deinen, der ja eher im höheren Mittelfeld Leistungstechnisch einzuordnen ist, nicht gemacht. Der ist ja dafür da schwache Hardware so gut es geht auszunutzen, nicht starke.
Kann durchaus sein, dass dadurch deine Hardware nicht optimal genutzt wird. Aber über Details schweigt sich Epic ja aus. Ist zudem halt Alpha Status. Erwarten darf man da wohl nicht viel.
 
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Und der 6000. Thread zu Problemen mit dem Performance Mode....

Warum spielst du im Performancemode wenn du unter dx11 und dx12 keine Probleme hast? Hardware ist doch potent genug und der Performancemode ist lt. Epic für Systeme mit uralthardware vorgesehen.
 
Ich habe seit der Veröffentlichung mit dem performance mode gespielt. Man hat deutlich weniger Inputdelay und gegner sind dank der wenigen Animationen besser zu erkennen.
 
Und jetzt gibt es Probleme mit dem Performancemode die mit Sicherheit nicht an dir liegen wenn man sich die Masse an threads dazu anguckt.

Also einfach damit leben. Das mit dem deutlich niedrigeren input Delay würde ich einfach mal pauschal anzweifeln und bezüglich bezüglich besserem gegnerspotting würde ich einfach die Grafik runterdrehen bis der Performancemode aus der Alpha raus ist.
 
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