Problemfall mit div. SCSI Platten

D

Dierk-mit-e

Gast
N'abend !

Tja, da habe ich mir wohl einen richtigen Pflegefall ins Haus geholt. :)

Ein Bekannter brachte mir seinen PC nach Hause mit dem Hinweis, das nichts mehr geht.

Bis jetzt habe ich herausbekommen, daß es ein ausgesonderter PC aus einer Arztparaxis ist, ultraschwer, ein riesiges Mainboard hat, auf dem tatsächlich 2 (!) Sockel für CPU existieren, wovon einer belegt ist.
1 GB RAM, 1 x DVD + DVD-Brenner an IDE. 1 x Disketten-LW und jetzt kommt es:

1 x 250 GB an IDE und 3 x SCSI a 320 GB über das Mainboard angeschlossen.

Booten geht schon mal gar nicht: u.a. Fehler 0251 (vermutlich Batterie, aber alle Einstellungen im Bios vorhanden).
Ich komme über F2 ins Bios und über F 12 in ein Boot-Menü, aber das dauert schon mal ein paar Minuten. Wenn es dann soweit ist, kommt auf dem Monitor oben links ein blinkendes
"_", aber das wars dann.
Über das Boot-Meünu kann ich NICHT von USB-Stick booten (BartPE), CD-ROM geht, XP läuft dann, kann aber (zunächst) nicht installiert werden (nicht behebbarer Fehler).
Chkdsk wird ebenfalls verweigert.

Ich fasse mich jetzt mal kurz:
Ich baue die 250er IDE aus und in ein externes Gehäuse ein und schließe sie an meinem PC an und versuche, Daten zu retten, bzw. die Platte einsatzbereit zu machen.

Aber WIE komme ich ohne großen Aufwand an die 3 SCSI-Platten heran ? Da sollen sich viele viele Fotos befinden. Gott sei Dank wurde (mal wieder) nichts gesichert.
Wozu predige ich das eigentlich immer ??? :lol:

Weiss jemand Rat ?

Danke und schönen Rest-Sonntag......Dierk

Kannst du wenn du eine Boot CD benutzt (Ghost, Acronis etc) auf die SCSI Platten zugreifen um evtl ein Image davon erstellen zu können ?

Pass mit den SCSI auf, denn die können durchaus als RAID eingerichtet sein und dann kann man leicht die Daten darauf killen. Außerdem würde ich eher ein Linux-System als Boot-CD verwenden, da diese meist viele RAID-Controller ansprechen können. Außerdem wäre interessant, ob die Fehlermeldung beim Bootversuch vom System-BIOS oder vom RAID-BIOS kommt.

PS: Interessant wäre, was er für den PC bezahlt hat, allein die 3x 320GB SCSI sind alles andere als billig und Multi-CPU-Boards haben meist auch ihren Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die schnellen Antworten !

@Simpson...

Bezahlt hat er gar nichts....gute Beziehungen halt ;)
Fehlermeldung kommt vom System-Bios

Dann werde ich mal nach ner Linux-CD Ausschau halten...glaube auf der PC-Welt ist sowas regelmäßig und mein Glück versuchen.....

Dierk

Zuletzt bearbeitet: (Vergessen)
Es ist eigentlich egal ob SCSI oder andere Kontroller?
SCSI ist eigentlich ziemlich sicher.
SCSI ist ein Bus-System.
SCSI-ID und Termination muß immer passen.
Ansonsten weiß ich nicht, ob dort etwas gemacht weren muß?
Du mußt ddas Startlaufwerk genau wissen ob IDE/Sata oder SCSI.
Bei Probleme mitteleilen?

Teile mir mal die Start-Partition/Festplatte vom Computer mit ob IDE/SATA oder SCSI?

Bei Startrlaufwerk IDE/Sata, mache ine Diagnose an normale Kontroller oder extern?
Bei SCSI, benutze den SCSI-Kontroller.

Ich weiß nicht, ob du ein Bootproblem oder ein Problem mit dem Dateisystem hast?
Bootpriorietät im BIOS muß stimmen.

Ansonsten kann mit Testdisk eine Analyse gemacht werden.
Betrifft aber nur die Startpartition.

Ich setze dir mal Infos;
Mache mal eine Diagnose mit Testdisk, ob was an der Partition oder Dateisystem beschädigt ist.
Lade dir die Testdisk BootCD.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Leider kannst du von der BootCD keine Log erstellen, da es read only ist.
Manche nehmen aber ein Handy oder eine Kamera und machen Bilder in geringer jpg-Auflösung.
Spart das abschreiben.
Ansonsten brauch ich die Infos was bei Disk steht, nach Analyse und vor Quick Search von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle (deine Partition bei Start und End, Sector Size wird nicht benötigt), Partition nach Quick Search oder wenn keine gefunden wurde auch nach Deeper Search.

Unter Windows ist es einfache mit den Infos (falls IDE oder extern)?
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet: