[Problemhilfe] Netzteil oder Grafikkarte riechen nach Plastik/verbrannt.

Hollo1001

Newbie
Hallo vor ein paar Tagen habe ich mir eine neue Grafikkarte gekauft(gainward gtx 1070 bloower). An den ersten paar Tagen hat alles super geklappt aber dannach hat es nach 20-40min spielen irgendwie nach Plastik gerochen.Einmal hat der PC sich auch einfach abgeschaltet und neu gestartet. Zu der Zeit hatte ich ein 400W netzteil. Ich dachte es liegt daran, dass mein Netzteil überlastet ist darum habe ich ein anderes (550W) eingebaut, aber auch da roch es nach einiger Zeit verbrannt und ist abgestürtzt. das eine mal kahm eine Fehelrmeldung "Power supply surges detected during the previous power on. ..." Nun habe ich meine alte grafikkarte eingebaut und alles geht wieder. Ich könnte die grafikkarte auch zurückschicken. (was mir meine bekannten raten, weil sie meinen das sie nicht richtig geht) Nach nachrechnen verbrauchen meine Komponenten aber nichtmal soviel Watt.
Meine Komponenten:
-CPU: AMD A8-6600k
-MAINBOARD: ASUS A55BM-K
-Grafikkarte: Gainward gtx 1070
-SSHD: TOSHIBA DT01ACA100
-RAM: 8gb ddr3
Wäre echt nett wenn jmd ne Idee hat oder nen Ratschlag. Ich will auch nicht nerven.
MFG Hollo1001

Was für ein Netzteil ist es denn? Wenn es ein Chinaböller ist, kann es schon damit zusammen hängen

Riech doch einfach daran? Wo der Geruch herkommt, kannst ja wohl bloß du rausfinden

Ohne Infos über das Netzteil kann man dir nicht wirklich helfen.

Und damit meine ich Modellbezeichnung und Hersteller.

Am besten beider Geräte.
Des 400 und des 550W Gerätes

Könnte evtl auch Probleme mit den SpaWas auf dem Board geben.

15 Euro Chinaböller von ebay und dann wundern, dass es nicht richtig läuft? :D

Und der Witz ist: das "550W"-Netzteil stellt nur 20A auf der 12V-Schiene zur Verfügung laut Etikett, das "400W"-Netzteil nur 2A weniger. Das sind hochgelabelte 250 bis 300W-Böller. Um Himmels willen, kauf Dir bitte was brauchbares. Mit diesem Schrott gefährdest Du Deine teure Hardware!

Zuletzt bearbeitet:
Warum hab ich nur solche lebensgefährlichen, eigentlich verbotene Eimer erwartet?!

Kauf dir erst mal ein gescheites Netzteil, dass auch leistet, was drauf steht, bei dem die Werte auf dem Etikett auch der Realität entsprechen und nicht der Phantasie entsprechen, bei dem die Wahrscheinlichkeit, dass DU bei der Benutzung des Rechners das zeitliche segnest, relativ gering ist....

Und strom sparts auch noch!!

Bei einem 450W Cougar GX-S reden wir hier gerade von einer Effizienzsteigerung im Bereich von 20-30 Prozentpunkten - das ist schon durchaus nennenswert, ob man jetzt 60-70% Effizienz hat oder um die 90%...
Ergänzung ()

rumpel01 schrieb:
Um Himmels willen, kauf Dir bitte was brauchbares. Mit diesem Schrott gefährdest Du Deine teure Hardware!
Du hast das wichtigste vergessen. Die Hardware selbst ist da relativ egal, viel wichtiger:

Man gefährdet auch sein eigenes Leib und Leben, denn bei diesen billigsten Teilen besteht die Gefahr eines Stromschlages durch nicht eingehaltene Sicherheitsabstände auf der Platine.
Aber auch Brandgefahr!!!

_DAS_ wird leider immer wieder gern unterschätzt und verneint...

Gab da letztens im Jonnyguru Forum wieder 'nen netten Thread:
http://www.jonnyguru.com/forums/showthread.php?t=13793

Oder sowas:
http://www.theregister.co.uk/2012/11/26/exploding_computer_vs_reg_reader/

Aber anscheinend muss einem erst mal die Hütte abfackeln, das Kind an 'nem Stromschlag sterben, bevor man sich qualitativ ordentliche Netzteile beschafft...

@TE
Falls etwas unklar sein sollte, hier geht's weiter.

Gutes 400W Netzteil wäre die grobe Richtung...

Danke schön für eure Hilfe werde mir jetzt nen neues bestellen(aber keinen chinaböller, die gibts erst Silvester ^^)

Aber BITTE das von mir empfohlene Cougar GX-S und nicht irgendeines!
Denn es gibt auch heute noch recht viele Geräte, die nicht wirklich toll sind...

Oder eben ein Be Quiet Straight Power E10 400

Zurück
Oben