Problemlösung: DisplayPort - USB-C für DELL s2719dc

shmoe

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
914
Der alte Bildschirm meines Vaters hat vor kurzem den Geist aufgegeben. Ich habe mich also kurzfristig um Ersatz bemüht und beim "Black Friday" von Dell vor ein paar Wochen diesen Bildschirm bestellt:

https://www.dell.com/de-de/shop/dell-27-usb-c-ultrathin-monitor-s2719dc/apd/210-aqdi

Der Monitor ist an seinem Mac Pro von 2008 angeschlossen. Grafikkarte ist eine AMD Radeon 5770.
Lt. Spezifikationen kann die Grafikkarte eine maximale Auflösung von 2560x1600. Dennoch zeigt mir der Monitor über HDMI maximal 1080p an.
Das beiliegende USB-C auf USB-C Kabel hilft natürlich wenig. Daher habe ich zusätzlich ein Ivanky USB-C to DP Kabel geordert.
Beiliegend habe ich diese tolle Karte gefunden:

c7a9f625-7c6a-4615-9802-d12c73dbb688.jpg


Was erklärt warum das Bild schwarz bleibt.

Nun stellt sich die Frage: Gibt es ein Kabel / Adapter welches quellseitig DP verträgt und das Signal auf die USB-C Seite senden kann?

Will ungern einen anderen Monitor bestellen und diesen returnieren. Unnötige arbeit wenn man das ganze über ein Kabel lösen könnte.
Der Dell Support ist btw informiert. Braucht nur leider ein wenig. Hat jemand einen schnellen Tipp? Will ungern alle Kabel auf gut glück bestellen und am Ende keinen Schritt weiter sein.

Danke schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand vor dem selben Problem. DP am Notebook zu USB-C am Monitor (https://www.computerbase.de/forum/t...r-usb-c-keine-funktion.1864101/#post-22479070)
Das Problem ist, das 99,9% der Kabel, die man so findet, nur in eine Richtung funktionieren, nämlich USB-C zu DP.
Entweder der o.g. Adapter, oder dieses hier, dass lt. Beschreibung bidirektional funktionieren soll:
https://www.moshi.com/en/product/usb-c-to-displayport-cable-5k/white
Ist aber relativ preisintensiv, war es mir damals nich wert.
 
auch dir danke für deine antwort. ich werde am WE mit einem besseren HDMI Kabel gucken ob es das Problem beheben kann und dann berichten.
 
kurze Rückmeldung:

habe den Bildschirm mit dem guten HDMI Kabel angeschlossen: keine Änderung.
Im Anschluss dann mal den NUC meiner Mutter als Quelle getestet: sofort wurden die 1440p dargestellt.
Liegt somit an der Quelle, dem alten Mac Pro meines Vaters. Hat da jemand ne Ahnung? Schafft die Radeon 5770 am Ende doch keine 1440p?

Ist schon wirklich ärgerlich so viel Geld in den Wind zu blasen. Ein guter 1080p Bildschirm wäre für die Hälfte drin gewesen.

Denke fast, dieses Thema müsste in das Mac Forum verschoben werden.
 
Die 5770 kann das. Ist aber irrelevant. Der Port muss es können. Und bei HDMI 1.x ist idR bei FullHD Schluß. Gerade bei so einer alten GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shmoe
heißt über den displayport anschluss würde das ganze dann möglicherweise doch noch laufen?
 
Ist doch auch egal. Displayport hat der Monitor nicht. Und wie Du bei Deinem Kabel siehst. DP auf USB-C gibt es nicht. Das gibt es nur anders herum. USB-C kann DP. Aber nicht umgekehrt. Dazu müssen die beiden Geräte sich verständigen. Und das ist bei DP Signal der GPU nicht möglich.
 
was ist denn mit einem DP zu HDMI Kabel?

HDMI an den Bildschirm und DP an die Graka. Müsste doch reichen oder nicht?
 
Hallo!
ich habe den gleichen Monitor und er ist traumhaft und in seinem Preissegment unvergleichbar (hochwertiges IPS Panel, HDR 600, Design etc.) - dass du den für 350€ bekommen hast, wow!

Jedoch erhoffte ich dass ich ihn via USB-C nun anhand Displayport anstecken kann um die nun möglich G-Sync Kompatibilität zu nutzen, jedoch vergebens - da kommt kein Bild.

DP Kabel mit DP zu USB-C Adapter = kein Signal nach BIOS-Bild
DP zu USB-C Adapter (selten aber die Richtung gibt es) - kein Signal
...https://www.reichelt.de/delock-displayport-adapter-fuer-usb-type-c-monitor-4k-delock-63928-p239233.html

Und wie es scheint haben sie den alten DP-Standard hinter diesen hochmodernen Stecker getan, das war undurchdacht und hat ihm die G-Sync Möglichkeit genommen - Freesync 2 oder VSYNC @75Hz geht zumindest.
 
Also ich bin mittlerweile da angekommen, dass die Anschlüsse an der Graka die Auflösung schlicht nicht schaffen. Der DP und HDMI Anschlüss werden jeweils zu alt sein um 1440p zu leisten. Die 2 verbauten DVI-I Duallink hingegen können das. Daher wurde nun ein HDMI auf DVI-I Duallink Kabel bestellt (leckere 19€). Ich hoffe einfach, dass es das nun war.

@Michi777 Schön, dass du auch der Meinung bist, dass der Bildschirm kein schlechter Kauf war.
Die von dir angesprochenen Freesync oder G-Sync Thematik jucken meinen Vater allerdings 0.
Der zockt nämlich nicht. ;)
 
Zurück
Oben