Problemlösung für fehlende Overscanfunktion ATI Catalyst mit Windows 8 / Alternative

jakobeka

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
2
Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und bitte darum, meinen Post zu verschieben oder zu löschen, falls es bereits eine adäquate Lösung geben sollte.

Auch ich habe seit dem Update auf Windows 8 das Problem, dass die Overscanfunktion meiner Radeon (4er-Serie) nicht mehr an meinem HDMI-Monitor funktioniert, genauer: Catalyst zeigt mir keine Zusatzoptionen an, kein Vollbild, schwarzer Rand / Balken. Ich habe sämtliche Versionen erfolglos ausprobiert und auch der akutelle Beta-Wundertreiber konnte keine Abhilfe schaffen.

Die folgende Lösung hat allerdings dann einwandfrei funktioniert. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass sie NICHT die fehlenden Funktionen des Catalyst-Centers aktiviert. Bisher habe ich keine Lösung gefunden, die das zu leisten vermag. Allerdings läuft die GraKa nun mit dem neuen (angeblichen) Wundertreiber und der vorläufigen Notlösung bezüglich der Overscan-Funktion ganz gut. Hier nun die Anleitung Schritt für Schritt - auch für Nichtexperten:

1) Mit dem Mauszeiger nach oben rechts fahren und auf "Suchen" klicken
2) "regedit" eingeben (wird links angezeigt) und öffen (alternatives Öffnen möglich)
3) Wenn sich der regeditor geöffnet hat, auf Ansicht im Reiter oben klicken und die Suche aufrufen
4) im Suchfeld "DALR6" eingeben
5) unten rechts erscheinen das erstebeste Ergebnis
6) jetzt nach unten scrollen und nach dem Eintrag "DALR6 DFPI 41920x1080x0x59" suchen (Frame-Werte können je nach Monitor / Fernseher unterschiedlich sein)
7) Rechtsklick darauf und "ändern"
8) In der Zeile mit dem Wert "08" diesen auf "00" ändern (bei mir war es Zeile 0020)
9) auf OK drücken, schließen und den PC neu starten
10) Nach dem Neustart sind die schwarzen Balken verschwunden und man hat das gewohnte Vollbild wieder


Ich hoffe, dass diese Lösung (wenn auch Notlösung) jemandem hilft.


Kann man erwarten, dass ein Update der Treiber bald das Problem lösen wird?


VG,

JEKa
 
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Ich habe hier eine Radeon 6850 von Sapphire, hatte nach der Installation ebenfalls ein Overscanproblem (Bild komisch zusammengdruckt), habe mir Catalyst runtergeladen, installiert und konnte das darin ändern? Ich scheine Version "2012.0928.1532.26058" vom AMD Vision Engine Control Center zu haben.
Oder liegt das wirklich mit der Grafikkarte zusammen?
 
@jakobeka
hey, danke für die Anleitung. Willkommen im Forum :) Ich habe den Catalyst für die HD4er-Serie zum laufen gebracht, siehe hier: LINK. Damit konnte ich dann im CCC die Overscan-Funktion einstellen. Aber gut zu wissen, dass man dies auch ohne Treiber einstellen kann. Ich wundere mich sowieso warum man den Overscan nicht standardmäßig auf 0 setzt, sondern dies erst im regedit manuell einstellen muss. Ich hoffe das es noch Win8-Treibersupport geben wird für ältere Radeon-GPUs (zumindest ab der HD3er-Serie wäre wünschenswert).

EDIT: Ok, habe ein paar Reg-Einträge gefunden, diese müsste ich alle auf 0 setzen, dann habe ich keinen Overscan (bzw die DALR6 DFP1920x1080x0x60 auf 00 statt 08 in Zeile 20 setzen, richtig?)???

@Simpson474, recht hast du. Habe heute auf einen PC in der Firma Win8 neu installiert und für eine 8800GTS den Geforce-Treiber gefunden (für Win8), der funzt problemlos. Warum kümmert sich AMD (oder besser ATI) nicht drum???
 

Anhänge

  • Overscan.jpg
    Overscan.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 555
Zuletzt bearbeitet:
jakobeka schrieb:
Kann man erwarten, dass ein Update der Treiber bald das Problem lösen wird?
Würde ich nicht erwarten, die HD4xxx Serie ist für AMD bereits EOL. Bei der Release Preview bin ich dran gescheitert, das CCC überhaupt auch nur irgendwie zum Laufen zu bekommen. Habt ihr mit den "alten" Karten unter Windows 8 halbwegs ansehnliches Deinterlacing bei 1080i Videos? Das war letztendlich mein endgültiger Grund, die AMD-Grafikkarte durch eine nVidia zu ersetzen.

LukasDH schrieb:
Oder liegt das wirklich mit der Grafikkarte zusammen?
Ja, für AMD ist alles was älter wie 2,5 Jahre ist bereits EOL und ein weiterer Treibersupport für neue Betriebssysteme ist nicht mehr geplant.

misa555 schrieb:
@Simpson474, recht hast du. Habe heute auf einen PC in der Firma Win8 neu installiert und für eine 8800GTS den Geforce-Treiber gefunden (für Win8), der funzt problemlos. Warum kümmert sich AMD (oder besser ATI) nicht drum???
Wenn dann müsste sich AMD darum kümmern, ATI gibt es nicht mehr. Bis vor kurzem hat nVidia alle DirectX 9 fähigen Grafikkarten mit Treibern versorgt - der DirectX 9 Support ist jetzt weggefallen, aber immerhin werden noch alle DirectX 10 fähigen Grafikkarten unterstützt. Bei AMD werden gerade noch die DirectX 11 fähigen Grafikkarten unterstützt, manche Derivate waren zum Zeitpunkt der Abkündigung keine 2 Jahre alt (z.B. die IGP HD42xx, hatte ich selbst und noch dazu eine HD4850).

Wenn ich das richtig sehe, dann hast du ja das alte CCC im Betrieb - ich habe meine Versuche mit dem AMD VISION Engine Control Center gemacht und dort habe ich es nicht geschafft, die Grafikkartenoptionen zu bekommen. Auch die ATI Tray Tools haben den AMD Treiber nicht erkannt und ich konnte keinerlei Einstellungen vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI gibt es nicht mehr
i know, nur habe ich das Gefühl, wenn es nicht AMD sondern ATI wäre, hätten wir das Problem nicht. Mit dem "VISION Engine Control Center" hab ich es auch 100x probiert, hat nie geklappt...
 
Hello again,

@Misa555:

Ja das ist so gemeint mit dem Zurücksetzen von 08 auf 00. So klappts bei mir, anders konnte ich keinen Erfolg verzeichnen.

Es ist schade zu hören, dass es für ältere GraKa keine Treiberupdates in dieser Hinsicht geben wird. Aber das ist wohl nicht zuletzt auch der Verkaufspragmatik vieler Hersteller geschuldet. Für den Endverbraucher zwar lästig, aber aus ökonomischer Sicht durchaus nachvollziehbar. Blöd wird es nur dann, wenn man eine Onboard-Lösung hat.

Ansonsten ist mein Fazit zu Windows 8: Super!


P.S.: Danke für den netten Willkommensgruß
 
EDIT: Wollte nur alle darauf hinweisen, dass ich mit Hilfe dieses Threads >>LINK<< die HD4250 nun unter Windows 8 ganz normal betreiben kann, indem ich den Treiber (AMD Catalyst 12.6 Legacy), der dort genannt wird, einfach installiert habe!
 
Zurück
Oben