Problemlösung gesucht > Filme stottern > XBMC > HTPC

Kreuzfelder

Lieutenant
Hallo Leute,

da ich noch einige "Teile" hier liegen hatte, habe ich mir einen HTPC zusammen gebaut, Windows 7 und XBMC 12.3 Frodo installiert.

Ich habe eigentlich recht viel Erfahrung mit XBMC und hatte schon den ein oder anderen HTPC. Raspberry Pi mit verschiedenen Distris im Einsatz, ne Zotac ZBOX etc. etc.

Mein aktueller HTPC basiert auf einem Gigabyte H61 Board mit 4GB DDR3 Ram und einem Intel G1610.
Ansonsten sind 2 Stück 2,5" 1TB HDD sowie eine passive Nvidia 210 eingebaut.

Jetzt kommt es...zum allerersten mal in der Geschichte meine HTPCs ruckeln/stottern einige Filme sporadisch.
Egal ob DIVX, MKV 720 oder 1080.
Die Filme liegen alle auf der internen HDD und externen USB HDD, wie immer.
Batman lief 2 Std. problemlos, dann stotterte das Bild, wie Zeitlupe (Ton lief weiter) und rappelte sich nach ca. 20 sek. wieder.
Eine Serie stotterte nach einigen Minuten (Klötzchenbildung) und danach liefen mehrere Episoden fehlerfrei ?!?!?

Hat jemand eine Idee woran DAS liegen könnte?

Habe schon 2x Windows neu installiert, nur aktuelle Treiber vom Hersteller drauf, keine Zusatzsoftware ausser AVAST Free und FireFox.
HDDs scheinen beide laut "einfachen" Tests vollkommen in Ordnung zu sein. Mainboard, CPU und Grafikkarte sind nagelneu.
RAM ist ein Kingston Riegel, 3 Monate alt. Einzig NT, HDDs, GEH sind alt aber eher nicht die Übeltäter, oder?
Der Rechner wird nicht heiß. CPU liegt nach einigen Stunden HD Filme bei 42° HDDs beide bei unter 40° Kann man also thermische Problem ausschliessen...

... ... ...

Ich nehme mal an, dass die Filme OK sind.

Wie ist die CPU-Last während der Ruckler?
Kannst du mal AVAST deaktivieren?

Neueste Treiber drauf?

Vielleicht solltest du auf Linux umsteigen.
Ergänzung ()

Hast du schon im XBMC-Forum gefragt?

die NVIDIA Karte brauchst du nicht da der CPU eine starke GPU hat die für HD Material ausreicht
ggf. das CCCP Codec Pack installieren