Problemlösung gesucht > Filme stottern > XBMC > HTPC

Kreuzfelder

Lieutenant
Hallo Leute,

da ich noch einige "Teile" hier liegen hatte, habe ich mir einen HTPC zusammen gebaut, Windows 7 und XBMC 12.3 Frodo installiert.

Ich habe eigentlich recht viel Erfahrung mit XBMC und hatte schon den ein oder anderen HTPC. Raspberry Pi mit verschiedenen Distris im Einsatz, ne Zotac ZBOX etc. etc.

Mein aktueller HTPC basiert auf einem Gigabyte H61 Board mit 4GB DDR3 Ram und einem Intel G1610.
Ansonsten sind 2 Stück 2,5" 1TB HDD sowie eine passive Nvidia 210 eingebaut.

Jetzt kommt es...zum allerersten mal in der Geschichte meine HTPCs ruckeln/stottern einige Filme sporadisch.
Egal ob DIVX, MKV 720 oder 1080.
Die Filme liegen alle auf der internen HDD und externen USB HDD, wie immer.
Batman lief 2 Std. problemlos, dann stotterte das Bild, wie Zeitlupe (Ton lief weiter) und rappelte sich nach ca. 20 sek. wieder.
Eine Serie stotterte nach einigen Minuten (Klötzchenbildung) und danach liefen mehrere Episoden fehlerfrei ?!?!?

Hat jemand eine Idee woran DAS liegen könnte?

Habe schon 2x Windows neu installiert, nur aktuelle Treiber vom Hersteller drauf, keine Zusatzsoftware ausser AVAST Free und FireFox.
HDDs scheinen beide laut "einfachen" Tests vollkommen in Ordnung zu sein. Mainboard, CPU und Grafikkarte sind nagelneu.
RAM ist ein Kingston Riegel, 3 Monate alt. Einzig NT, HDDs, GEH sind alt aber eher nicht die Übeltäter, oder?
Der Rechner wird nicht heiß. CPU liegt nach einigen Stunden HD Filme bei 42° HDDs beide bei unter 40° Kann man also thermische Problem ausschliessen...

... ... ...

Ich nehme mal an, dass die Filme OK sind.

Wie ist die CPU-Last während der Ruckler?
Kannst du mal AVAST deaktivieren?

Neueste Treiber drauf?

Vielleicht solltest du auf Linux umsteigen.
Ergänzung ()

Hast du schon im XBMC-Forum gefragt?

die NVIDIA Karte brauchst du nicht da der CPU eine starke GPU hat die für HD Material ausreicht
ggf. das CCCP Codec Pack installieren

Drücke doch mal während des Abspielens die Taste "o" und beobachte die Werte dcpu, acpu und vcpu.

dcpu [%]: CPU-Auslastung Player
acpu [%]: CPU-Auslastung Audiodecoder
vcpu [%]: CPU-Auslastung Videodecoder

Wie ist Windows Update konfiguriert?
Ist der Indexdienst aktiviert?
Wie ist die autom. Defragmentierung konfiguriert?
Wie ist der autom. Scan von Avast konfiguriert?

Alles Dinge die gerne mal ungefragt Last erzeugen.
(vor allem bei einem frisch aufgesetztem System)

Hier hatte jemand ein ähnliches Problem und es wurde auch gelöst
Das Problem ist nicht ähnlich.
Der Typ in dem Thread hatte nur bei .mkv files Probleme und zwar durchgehend bei allen.
Kreuzfelder hingegen hat nur sporadisch Probleme, bei verschiedenen Video/Containerformaten.

Imho siehts eher danach aus als wäre das System nicht richtig konfiguriert (für einen HTPC), oder der Grafiktreiber macht Ärger (evtl. mal den aktuellsten direkt von NVidia laden).

Hatte ähnliches mit einer uralt passiv gpu die zu warm wurde.

Wo du doch schon viele (und positive) Erfahrungen mit xbmc builds gemacht hast, wieso versuchst du dich dann mit Windows und xbmc?
Ich würde, soweit das Board HDMI hat, auch auf die Karte pfeifen und einen OpenELEC Intel Build installieren. Ich könnte wetten, damit lösen sich deine Probleme in Luft auf. Und mit dem Nvidia Build genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, sorry, habe gerade Besuch und bin erstaunt über so viel Resonanz :)

Das Board hat leider kein HDMI Out, deshalb die einfache Grafikkarte.
Bin gleich wieder da ;)

NACHTRAG:

Also, danke nochmal für die vielen Tips und schnelle Hilfe.
Es "scheint" als sei der Indexdienst daran schuld gewesen. Beim RasPi gibt es das ja nicht und meine Z-Box hatte eine SSD verbaut, da fällt die Indexierung wohl nicht so auf.
In dem akltuellen HTPC steckt ja nur eine normale HDD und dann noch eine langsame 2,5"...
Jetzt installieren ich gerade neu auf eine SSD und teste dann nochmal.

Windows 7 möchte ich bei "dem" Rechner gerne drauf lassen weil ich auf keinem anderen Device in meiner Wohnung ein Win7 laufen habe. (nutze OS X, Linux, Windows 8.1)
Ich hantiere viel mit Android CFW, etwas hiervon, etwas davon. Dann ist es immer gut noch ein zusätzliches OS nutzen zu können (bei Bedarf)
Ergänzung ()

ygbr schrieb:
dcpu [%]: CPU-Auslastung Player
acpu [%]: CPU-Auslastung Audiodecoder
vcpu [%]: CPU-Auslastung Videodecoder

Alle drei Werte zwischen 0% und maximal 7%
23,98 FPS und im Schnitt 8% bis 15% CPU Last
Ergänzung ()

So, die halbe Nacht getestet.

Es scheint wirklich an der HDD und der Indexierung gelegen zu haben.
Der Fehler ist nicht mehr aufgetreten *daumendrück*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben